Bewertung OK/UK/Laufen

Hier könnt ihr eure Trainingspläne posten und über die verschiedenen Trainingssysteme diskutieren
Antworten
Skinnychef
Lounger

Bewertung OK/UK/Laufen

Hallo zusammen,

würde mich freuen, wenn ihr einmal meinen Trainingsplan bewertet.
► Text anzeigen
Schon mal danke fürs Feedback :)
H_D
Lounge-Legende

Re: Bewertung OK/UK/Laufen

OK (schwer)
- (Schräg-)Bankdrücken 4x6
- Klimmzüge 4x6-8
- Schulterdrücken 3x6-8
- LH Rudern 3x8
- Dips 3x10-12
- Facepulls 3x15

je nach Winkel wäre Bankdrücken und Dips sehr ähnlich und auch Schrägbank und Schulterdrücken ebenso

Je nach Frequenz könnten Rudern, Kniebeuge und RDL zuviel für den unteren Rücken werden.

Ob man bei Ausfallschritten und Hip Thrust so hochgehen muss könnte man auch diskutieren
OHP92
Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 84
Squat: 170
Bench: 162
Deadlift: 210

direkt an den folgetagen der UK einheiten gehst du laufen?

bin bei gott kein läufer, aber 2 laufeinheiten erscheinen mir als vorbereitung für einen halbmarathon als nicht sehr viel
Matjes
Neuer Lounger

3 Krafteinheiten sollten reichen. Nach UK empfehle ich einen Tag Laufpause, z.B.:

Mo: OK
Di: Intervalle
Mi: Tempodauerlauf
Do: UK
Fr: OK
Sa: Langer Lauf
So:
Mo: UK
Di: OK
Mi: Intervalle
Do: Tempodauerlauf
Fr: UK
Sa:
So: Langer Lauf

Wenn unbedingt 4 Krafteinheiten, dann musst du schon spezifischer auch die Laufeinheiten timen, um die Regeneration zu maximieren, z.B.:
Di:
Mi: früh Intervalle, spät: OK (mind. 8h Abstand)
Do: früh: Tempodauerlauf, spät UK (mind. 8h Abstand)
Fr:
So: OK
Skinnychef
Lounger

Erstmal vielen Dank für euer Feedback :)
OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Nov 2025, 12:25 direkt an den folgetagen der UK einheiten gehst du laufen?

bin bei gott kein läufer, aber 2 laufeinheiten erscheinen mir als vorbereitung für einen halbmarathon als nicht sehr viel
bzgl. 2x Laufen: Fokus ist für mich weiterhin das Krafttraining. Das Laufen bzw. der Halbmarathon ist eher mal etwas neues das ich ausprobieren möchte. 3x die Woche Laufen wären für mich persönlich zu viel, auch wenn ich dann nicht so gute Ergebnisse beim HM erreichen sollte.

Laufen nach dem UK Training hat mir Chat GPT empfohlen: "Ich laufe am Tag nach dem Unterkörpertraining bewusst locker, um die Regeneration zu fördern und meine Beine an Belastung unter Müdigkeit zu gewöhnen – das hilft mir auch für den Halbmarathon." :D
Matjes hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Nov 2025, 14:18 3 Krafteinheiten sollten reichen. Nach UK empfehle ich einen Tag Laufpause, z.B.:

Mo: OK
Di: Intervalle
Mi: Tempodauerlauf
Do: UK
So:
Di: OK
Mi: Intervalle
Do: Tempodauerlauf
Fr: UK
Sa:
So: Langer Lauf

Wenn unbedingt 4 Krafteinheiten, dann musst du schon spezifischer auch die Laufeinheiten timen, um die Regeneration zu maximieren, z.B.:
Di:
Mi: früh Intervalle, spät: OK (mind. 8h Abstand)
Do: früh: Tempodauerlauf, spät UK (mind. 8h Abstand)
Fr:
So: OK
okay top danke. Ich würde schon gerne bei 4x Training die Woche bleiben, da es mir einfach am meisten Spaß macht und ich darauf . Werde aber trotzdem nochmal überlegen ob ich das ganze irgendwie anders Time
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Nov 2025, 12:10 OK (schwer)
- (Schräg-)Bankdrücken 4x6
- Klimmzüge 4x6-8
- Schulterdrücken 3x6-8
- LH Rudern 3x8
- Dips 3x10-12
- Facepulls 3x15

je nach Winkel wäre Bankdrücken und Dips sehr ähnlich und auch Schrägbank und Schulterdrücken ebenso

Je nach Frequenz könnten Rudern, Kniebeuge und RDL zuviel für den unteren Rücken werden.

Ob man bei Ausfallschritten und Hip Thrust so hochgehen muss könnte man auch diskutieren
Was würdest du mir dort empfehlen umzustellen? Ergibt auf jeden Fall Sinn, besonders mit dem Winkel.
Bei Rudern, Kniebeuge und RDL geht es aktuell noch was den unteren Rücken angeht.

Hip Trust heute zum ersten mal generell gemacht.
H_D
Lounge-Legende

Weiß ich nicht, weil ich ja den Winkel nicht kenne
Skinnychef
Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Nov 2025, 19:58 Weiß ich nicht, weil ich ja den Winkel nicht kenne
Schrägbank 30 Grad
Schulterdrücken nicht ganz aufrecht
Skinnychef
Lounger

Habe auch überlegt, ob ich nochmal anders aufteile und nen Hybridplan fahre. Glaube habe sowas hier mal bei irgendwem im Log gesehen.

Mo: Push
Di: Pull
Mi: Lauf
Do: Legs
Sa: Lauf
So: Pause

So hab ich weniger Belastung auf den beinen und trotzdem zwischen Pull und OK zwei ganze Tage Pause und zwischen OK und Push auch zwei Tage
KenTakel
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 190
Sportart: Kraft, Triathlon
Ich bin: Zufrieden

Aus meiner Erfahung würde ich empfehlen nach dem UK Traning zu laufen und nicht umgekehrt. Das UK Training limitert beim Laufen nicht so sehr wie umgekehrt insbesondere wenn Kraft dein Fokus bleiben soll. Könntest dann am Laufen nach Legs deinen "easy" Lauf machen und nach OK dann "intervalle/Tempo".

Mo: Push
Di: Pull
Mi: Leg
Do: Lauf
Sa: Lauf
So: Pause
Antworten