Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: unbequem

Re: Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2025, 14:53
Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2025, 14:09 @Carter T R hochintensiv würde ich immer als überhalb der Schwelle definieren und da trainiert man den Fettstoffwechsel nicht mehr nennenswert. Zone 3 ist aus meiner Sicht nicht hochintensiv und ich würde glaube ich bei 4 Wochenstunden auch regelmäßig in Zone 3 unterwegs sein. Man hat doch etwas mehr Ertrag für seine Zeit und Regeneration sollte da ja nicht der limitierende Faktor sein.
Ich sagte ja auch: 80/20 muss es bei 4 Wochenstunden nicht sein. Aber ich würde auch nicht 20/80 draus machen. Es fallen ja auch dem Profi nicht die Beine ab wenn es 75/25. Auch die trainieren ja periodisiert und haben sicherlich Phasen mit annähernd 100% Low Inzensity und auch Phasen wo sie deutlich mehr intensiv trainieren.
Hochintensiv = über der Schwelle (LT2) - da bin ich bei dir. Aber 80/20 sagt 80% unter LT1 (also Zone 1/2 im 5-7-Zonenmodell), 20% über LT2 und quasi kein Training zwischen LT1 und LT2 (in Zone 3 und dem größten Teil von Zone 4 im 5-7-Zonenmodell) - aus diesem Grund heißt es ja auch "polarisiert", wobei bei der TID auch schon länger zurückgerudert wird.

Von 20/80 hat hier niemand geschrieben, aber ich würde bei 4 Wochenstunden einen großen Teil der 80% unter LT1 einfach in Zone 3 und zu einem geringern Teil in Zone 4 verschieben. 4 Std. über die Woche verteilt kann man (wenn man schon trainiert ist) gut in 1x hochintensive Intervalle und den Rest Tempo/Sweetspot/Treshold aufteilen (da trainiert man überall auch den Fettstoffwechsel - mit abnehmender Qualität), bis man damit nicht mehr weiterkommt. Dann sollte man das Volumen erhöhen und muss dann automatisch die Intensität verringern und immer mehr Endurance trainieren.
Du meinst unter LT2 in Zone 3 nicht LT1 oder?!
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Carter T R
Top Lounger

Doppelt.
Zuletzt geändert von Carter T R am 4. Nov 2025, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Carter T R
Top Lounger

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2025, 15:15 Du meinst unter LT2 in Zone 3 nicht LT1 oder?!
Nein, bei einer polarisierten Trainingsintensitätsverteilung nach 80/20 liegen 80% des Trainings unter LT1 in Zone 1 und 2. Davon würde ich bei nur 4 Std./Woche einen signifikanten Teil in den Bereich zwischen LT1 und LT2 in Zone 3 (und 4) verschieben.
Höfer
Lounge Ultra

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2025, 21:49
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2025, 15:15 Du meinst unter LT2 in Zone 3 nicht LT1 oder?!
Nein, bei einer polarisierten Trainingsintensitätsverteilung nach 80/20 liegen 80% des Trainings unter LT1 in Zone 1 und 2. Davon würde ich bei nur 4 Std./Woche einen signifikanten Teil in den Bereich zwischen LT1 und LT2 in Zone 3 (und 4) verschieben.
Ich hab deinen Satz jetzt noch dreimal gelesen und hab es glaub verstanden wie du es meinst.
Carter T R
Top Lounger

Ich habe es mal schnell ein einem Excel-Diagramm im 3-Zonenmodell visualisiert. Zone 2 aus dem 5-7 Zonenmodell liegt hier in Zone 1, Zone 3 und 4 aus dem 5-7 Zonenmodell (Tempo-Sweetspot-Threschold/Schwelle) liegen hier in Zone 2, Zone 5(-7 und ein kleiner Teil von Zone 4) aus dem 5-7 Zonenmodell liegen hier in Zone 3 (klassische HIIT etc.).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 78
Ich bin: dick bärtig u. nackt

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2025, 22:12 Ich habe es mal schnell ein einem Excel-Diagramm im 3-Zonenmodell visualisiert. Zone 2 aus dem 5-7 Zonenmodell liegt hier in Zone 1, Zone 3 und 4 aus dem 5-7 Zonenmodell (Tempo-Sweetspot-Threschold/Schwelle) liegen hier in Zone 2, Zone 5(-7 und ein kleiner Teil von Zone 4) aus dem 5-7 Zonenmodell liegen hier in Zone 3 (klassische HIIT etc.).
Danke für die Mühe die du dir immer machst um uns Sachen zu erklären.
Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
MaryK
Top Lounger
Körpergröße: 165
Körpergewicht: 51
Sportart: Bb
Ich bin: MaryK

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Nov 2025, 11:02
MaryK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Nov 2025, 08:18 Morning 😊
Bei all den Laufschuhen, die Du hattest und hast, hast Du auch die Barfussschuhe ausprobiert? Wenn nicht, weshalb?

Nice Sunday 💪
Habe ich seit Jahren im Einsatz, im Alltag und beim Spazieren und auch im Studio :)
Morning :sun:
Also wechselst Du zwischen den Schuhen?!
Welche Firma der Barfoot Schuhe hast Du?
Ich hoffe es geht Dir bessser?! :o
Höfer
Lounge Ultra

Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2025, 22:23
Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2025, 22:12 Ich habe es mal schnell ein einem Excel-Diagramm im 3-Zonenmodell visualisiert. Zone 2 aus dem 5-7 Zonenmodell liegt hier in Zone 1, Zone 3 und 4 aus dem 5-7 Zonenmodell (Tempo-Sweetspot-Threschold/Schwelle) liegen hier in Zone 2, Zone 5(-7 und ein kleiner Teil von Zone 4) aus dem 5-7 Zonenmodell liegen hier in Zone 3 (klassische HIIT etc.).
Danke für die Mühe die du dir immer machst um uns Sachen zu erklären.
Da schließe ich mich an :tach:
Höfer
Lounge Ultra

MaryK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Nov 2025, 05:11
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Nov 2025, 11:02
MaryK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Nov 2025, 08:18 Morning 😊
Bei all den Laufschuhen, die Du hattest und hast, hast Du auch die Barfussschuhe ausprobiert? Wenn nicht, weshalb?

Nice Sunday 💪
Habe ich seit Jahren im Einsatz, im Alltag und beim Spazieren und auch im Studio :)
Morning :sun:
Also wechselst Du zwischen den Schuhen?!
Welche Firma der Barfoot Schuhe hast Du?
Ich hoffe es geht Dir bessser?! :o
Im Alltag und auch beim Spazieren gehen wechsle ich zwischen Barfuß und Freizeitschuhen.
Im Sportstudio ziehe ich immer Barfußschuhe an.
Beim Laufen wechsle ich zwischen diversen Laufschuhen, keine Barfußschuhe hier.
Marke ist Merrell.

Es wird stetig besser, ggf. am Wochenende geht es vermutlich wieder zum Sport.
Höfer
Lounge Ultra

Habe die Ehre,

@Leucko anbei die Daten zu HRV und Ruhepuls.

HRV:
Die Kurve ist Aussage stark.
Vom 14.10-20.10 war ich im Urlaub und hab sehr viel Umfang geballert. Danach habe ich mich erholt und wurde dann Ende November krank, was man ebenfalls sehr gut sieht. Seitdem 05.11 fühle ich mich deutlich besser, was sich ebenfalls in der HRV zeigt. Bei 100% bin ich noch nicht, beginne aber wieder ganz locker mit Sport.

Ruhepuls:
Leider hat Garmin aktuell ein Darstellungsproblem beim Datum. Allerdings wird in der Auflösung das Delta im Ruhepuls ohne hin wenig deutlich.
Da ich nicht trainiere, geht der Puls "Hoch" nicht über 135.

Schönes Wochenende
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Hast halt die höchste HRV de EU.
Klar ist individuell aber höher ist besser also wird das schon positiv zu bewerten sein.
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

HRV ist bei mir auch im allgemeinen mega aussagefähig. Geht meistens auch runter bevor ich körperlich was spüre. Leider geht sie auch oft genug auch aus anderen Gründen mal runter und dann wieder hoch ohne krank zu werden. Sonst könnte ich einfach immer aufhören wenn die HRV sinkt.
Höfer
Lounge Ultra

@Leucko ich denke auch man kann nicht zu stark, schnell oder erholt sein :-)
Ich arbeite auch stetig daran meine Erholung zu optimieren, da ich gerne oft und viel Sport mache, muss dies passen.

@Christoph Ich habe über Jahre an meinem Körpergefühl gearbeitet, leider zu beginn oft dieses zu ignorieren und seit drei Jahren, darauf zu hören. Ich merke aktuell 1-2 Tage Dinge an mir, bevor die HRV es widerspiegelt.
Folgendes habe ich bemerkt, was starken Einfluss hat bei mir: Wenig Schlaf (sofort), Alkohol (sofort), Hartes Training (verzögert), Krankheit (verzögert)
Höfer
Lounge Ultra

Habe die Ehre,

bin heute wieder am Eisen gewesen und direkt im Anschluss am Laufband.
Alles keine Heldentaten, hat sich auch gar nicht geil angefühlt. Aber ich weiß nicht, wann ich mal 12 Tage Sportpause hatte.
In jedem Fall hatte ich Spaß und bin froh wieder dabei zu sein.

Gruß
Andreas

Ps @Leucko und @Asmodäus Ist der Schlaf auch der stabilste Eu West?
IMG_8596.jpeg
IMG_8599.jpeg
IMG_8594.jpeg
IMG_8597.jpeg
Asmodäus
Top Lounger
Körpergröße: 180
Squat: 140
Bench: 130
Deadlift: 220
Lieblingsübung: essen
Ich bin: zu dünn

Willkommen zurück nach der Sportpause!

Beneidenswerter Schlaf. Ich habe mich heute an deine Worte und Gedanken gehalten, die du hier schon mal geäußert hattest und mich gegen Sport entschieden. Vielleicht wird es dann bei mir heute Nacht auch wieder besser.
Antworten