Schulterrehabilitation. Teilen Sie Ihre Erfahrungen.

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Roter Sport
Neuer Lounger

Schulterrehabilitation. Teilen Sie Ihre Erfahrungen.

Hallo. Gibt es hier Rehabilitationsspezialisten oder Trainer mit Rehabilitationserfahrung? Erzählt von euren Erfahrungen mit der Schulterrehabilitation, und wenn ihr möchtet, teilt einen Rehabilitationsprotokoll.
Ich erzähle, wie ich einem Freund bei der Schulterrehabilitation geholfen habe, vielleicht ist es für jemanden nützlich.
Ich hatte schon lange eine leichte Skapuladyskinesie bei ihm bemerkt, sagte aber nichts, da es ihn nicht störte und er sich nicht beschwerte. Das Problem begann nach Abschluss eines Trainingszyklus, als er Schmerzen in der mittleren Schulterpartie bei verschiedenen Bewegungen spürte. Ich bot meine Hilfe an.
Ich führte einige funktionelle Tests durch (obwohl es offensichtlich war), um die Ursache zu finden. Folgendes stellte ich fest:

- Schwäche des vorderen Sägemuskels
- Hypertonus des kleinen Brustmuskels
- Leichte Schwäche der Schulter-Supinatoren

So sah der einfache Rehabilitationsprotokoll aus:

Woche 1

- Volle Ruhe

Woche 1-2

- Myofasziale Entspannung des kleinen Brustmuskels

Woche 2-4

- Einarmiges Langhantel-Schulterdrücken im Kniestand (Ziel: Aktivierung des vorderen Sägemuskels)
- Myofasziale Entspannung des kleinen Brustmuskels
- Supination der Schulter mit Widerstandsband

Bereits in Woche 2 war er bereit, wieder voll zu trainieren, aber wir entschieden uns, vorsichtig zu sein und den Prozess abzuschließen. Das sind meine Gedanken. feelsokman
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Re: Schulterrehabilitation. Teilen Sie Ihre Erfahrungen.

Absolut empfehlenswert ist dieses Handbuch hier.

https://amzn.eu/d/ehe869n

Knapp gefasst, Anatomie und Physiologie verständlich erklärt, inklusive Beispiel Routinen fürs rehab/prehab
ImShy
Top Lounger

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2025, 17:47 Absolut empfehlenswert ist dieses Handbuch hier.

https://amzn.eu/d/ehe869n

Knapp gefasst, Anatomie und Physiologie verständlich erklärt, inklusive Beispiel Routinen fürs rehab/prehab
Hast du oder jemand anderes auch das Buch für die Knie?
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Nope, habe nur dieses
H_D
Lounge-Legende

Vielleicht das Buch von Chris Eikelmeier?
runn12
Moderator
Trainingsbeginn: 1991

Edit
Elbkraft
Neuer Lounger

Hatte für viele Jahre auch Probleme mit meinen Schultern und habe seit einigen Jahren gar keine mehr, obwohl ich schweres Schulter- und Bankdrücken über die ganze Bewegung ausführe.

Was für mich funktioniert hat, ist 3x am Tag mit dem Terra Band folgende Abfolge auszuführen, insgesamt für 3 Runden. Heute mache ich das immer noch, aber nur vorm Training direkt (weiterhin 3 Durchgänge). Wichtig ist es, dass man die Wiederholungen nicht abspult sondern konzentriert ausführt. Für den Unterkörper habe ich ein ähnlich simples Programm.

Terra Band Außenrotation - 15 WDH
(einfach im Obergriff, Schulterbreit mit beiden Händen greifen, nach außen führen und die Endposition kurz halten, Ellenbogen am Körper)
Terra Band Pull Appart - 10 WDH
(den Griff ein wenig vergrößern am Band, Arme auf Schulterhöhe, Ellenbogen leicht gebeugt und nach Außen führen, bis der obere Rücken Maximal kontrahiert ist)
Terra Band Rotation über den Kopf - 5 WDH
(Den Griff wieder erweitern und die Arme gestreckt mit dem Band von vor dem Körper, bis hinter den Körper führen)

Die Mischung aus diesen 3 Übungen ist sehr funktional, da man direkt umgreifen kann, nur ein Band braucht und für mein Empfinden alles relevante abdeckt. Die letzte Übung dehnt dazu noch sehr stark. Für mich hat es so gut funktioniert, hatte extreme Probleme mit den Rotatoren und konnte viele Jahre kaum Drücken. Ich muss nicht mal mehr auf ein Verhältnis von Zug- zu Druckübungen achten, man sollte lediglich keine Übungen ausführen die Schmerzen verursachen.
Kraftmasse 3000
Lounger

Statt immer mehr und noch mehr zu machen, ist es auch mal eine gute Idee, weniger zu machen. Und nicht noch zehn Sätze Rotatoren auch noch obendrauf. Und nochmal zehn Übungen gegen den Tennisarm. Und und und. Was für ein Bullshit!
runn12
Moderator
Trainingsbeginn: 1991

Du schreibst Unsinn.

Reha Übungen sind was ganz anderes und fast immer nötig, um eine verbesserung herbeizuführen.

Richtige bänder- und sehnenprobleme verschwinden nucht von ausreichend langer schonung.

Es ist also notwendig, diw rehaübungen oben auf zu machen.

Halt die finger still, bevor du unfug verzapfst.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2025, 13:38 Halt die finger still, bevor du unfug verzapfst.
Wann hat er mal was sinnvolles verzapft?
Roter Sport
Neuer Lounger

Kraftmasse 3000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2025, 12:56 Statt immer mehr und noch mehr zu machen, ist es auch mal eine gute Idee, weniger zu machen. Und nicht noch zehn Sätze Rotatoren auch noch obendrauf. Und nochmal zehn Übungen gegen den Tennisarm. Und und und. Was für ein Bullshit!
In gewisser Weise hast du recht. feelsokman
Roter Sport
Neuer Lounger

runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2025, 13:38 Du schreibst Unsinn.

Reha Übungen sind was ganz anderes und fast immer nötig, um eine verbesserung herbeizuführen.

Richtige bänder- und sehnenprobleme verschwinden nucht von ausreichend langer schonung.

Überhaupt keine Ahnung von den Vorwürfen, vielleicht liest du nochmal nach, was ich oben geschrieben habe.
Ich habe ein konkretes Reha-Protokoll mit Beseitigung der „Löcher“ beschrieben, das GEHOLFEN hat.
Tja...
ImShy
Top Lounger

Roter Sport hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Nov 2025, 21:33
runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2025, 13:38 Du schreibst Unsinn.

Überhaupt keine Ahnung von den Vorwürfen, vielleicht liest du nochmal nach, was ich oben geschrieben habe.
Ich habe ein konkretes Reha-Protokoll mit Beseitigung der „Löcher“ beschrieben, das GEHOLFEN hat.
Tja...
Vielleicht liest du selber nochmal nach, um zu verstehen, dass runn nicht dich gemeint hat :facepaln:
M. Cremaster
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
KFA: 99
Sportart: Spazieren
Lieblingsübung: Pull-Ups

Kraftmasse 3000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2025, 12:56 Statt immer mehr und noch mehr zu machen, ist es auch mal eine gute Idee, weniger zu machen. Und nicht noch zehn Sätze Rotatoren auch noch obendrauf. Und nochmal zehn Übungen gegen den Tennisarm. Und und und. Was für ein Bullshit!
Wenn du das sagst, wird das wohl stimmen.
Kraftmasse 3000 aus der Lifterslounge >>> Phyisotherapeuten, mit denen man gute Erfahrungen gemacht hat
Roter Sport
Neuer Lounger

ImShy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Nov 2025, 01:21
Roter Sport hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Nov 2025, 21:33

Tja...
Vielleicht liest du selber nochmal nach, um zu verstehen, dass runn nicht dich gemeint hat :facepaln:
Ah..
Dann entschuldige ich mich, es war ein Missverständnis.. xD
Antworten