Kann mir evtl. jemand helfen, der mehr Ahnung von PCs hat als ich? (Also alle
).
Habe mir von ChatGPT einen Plan fürs Radeln erstellen lassen. Erst bietet mir ChatGPT an, den Plan in eine PDF umzuwandeln. Dann aber:
Ich kann hier in diesem Chat leider keine Datei direkt erzeugen, weil die Python-Funktion gerade nicht aktiv ist.
Aber kein Problem — du kannst die PDF selbst ganz leicht erstellen, indem du den folgenden Python-Code z. B. in Google Colab, Jupyter Notebook oder VS Code ausführst:
► Text anzeigen
from fpdf import FPDF
pdf = FPDF()
pdf.add_page()
pdf.set_font("Arial", "B", 16)
pdf.cell(0, 10, "6–8-Wochen Rennrad-Trainingsplan (Kickr Core)", ln=True, align="C")
pdf.set_font("Arial", "", 12)
pdf.ln(8)
pdf.multi_cell(0, 8, """\
Trainingsziel: Allgemeine Ausdauer und Leistung steigern, Fuß nach OP schonen.
3 fixe Einheiten pro Woche (max. 45 min), 1 optionale Einheit locker.
Max. Herzfrequenz: 180 bpm
""")
pdf.ln(4)
pdf.set_font("Arial", "B", 12)
pdf.cell(0, 8, "Herzfrequenzzonen:", ln=True)
pdf.set_font("Arial", "", 11)
zones = [
("Z1", "50–60%", "90–108 bpm", "Sehr locker – Regeneration, Grundlage"),
("Z2", "60–70%", "108–126 bpm", "Locker – Fettstoffwechsel"),
("Z3", "70–80%", "126–144 bpm", "Mäßig – Tempofestigkeit"),
("Z4", "80–90%", "144–162 bpm", "Hart – Schwellentraining"),
("Z5", "90–100%", "162–180 bpm", "Sehr hart – VO₂max"),
]
for z, p, hf, desc in zones:
pdf.cell(0, 7, f"{z} ({p}, {hf}): {desc}", ln=True)
def add_week(title, sessions):
pdf.ln(6)
pdf.set_font("Arial", "B", 12)
pdf.cell(0, 8, title, ln=True)
pdf.set_font("Arial", "", 11)
for s in sessions:
pdf.multi_cell(0, 7, f"{s['name']} ({s['duration']}): {s['details']}")
weeks = [
("Woche 1–2", [
{"name": "Einheit 1 – Grundlage", "duration": "40–45 min", "details": "Z2 (108–126 bpm) konstant."},
{"name": "Einheit 2 – Kadenzarbeit", "duration": "35 min", "details": "5×3 min hohe Kadenz (Z2–3), 2 min locker."},
{"name": "Einheit 3 – Fahrtspiel", "duration": "40 min", "details": "3×4 min Z3, 3 min locker dazwischen."},
{"name": "Optional – Regeneration", "duration": "30 min", "details": "Z1 locker (90–108 bpm)."},
]),
("Woche 3–4", [
{"name": "Einheit 1 – Schwellenintervalle", "duration": "40 min", "details": "3×6 min Z4, 3 min Pause."},
{"name": "Einheit 2 – Grundlage", "duration": "45 min", "details": "Z2 konstant."},
{"name": "Einheit 3 – VO₂-Impulse", "duration": "35 min", "details": "6×1 min Z5, 2 min locker."},
{"name": "Optional – Locker", "duration": "30 min", "details": "Z1–2."},
]),
("Woche 5–6", [
{"name": "Einheit 1 – Sweet Spot", "duration": "40 min", "details": "3×8 min Z3–4, 3 min Pause."},
{"name": "Einheit 2 – Grundlage + Technik", "duration": "45 min", "details": "10 min Z2, 5×2 min einbeinig links."},
{"name": "Einheit 3 – VO₂max kurz", "duration": "30–35 min", "details": "8×45 s Z5, 90 s locker."},
{"name": "Optional – Locker", "duration": "30 min", "details": "Z1."},
]),
("Woche 7–8", [
{"name": "Einheit 1 – Schwelle", "duration": "40 min", "details": "2×10 min Z4, 5 min locker."},
{"name": "Einheit 2 – Grundlage", "duration": "45 min", "details": "Z2 konstant."},
{"name": "Einheit 3 – Fahrtspiel/Mix", "duration": "35 min", "details": "6×2 min Z4–5, 2 min locker."},
{"name": "Optional – Regeneration", "duration": "25–30 min", "details": "Z1."},
]),
]
for title, sessions in weeks:
add_week(title, sessions)
pdf.ln(6)
pdf.set_font("Arial", "I", 10)
pdf.multi_cell(0, 7, """\
Hinweise:
- Immer 5–8 min locker aufwärmen und abkühlen.
- Fuß schonen: Keine Belastung im Wiegetritt, lieber höhere Kadenz (85–95 rpm).
- Bei Schmerzen: Einheit abbrechen oder Z1–2 fahren.
- Optional: Wattwerte auf Basis deiner FTP berechnen.
""")
pdf.output("Rennrad_Trainingsplan_6-8_Wochen.pdf")
print("PDF gespeichert als Rennrad_Trainingsplan_6-8_Wochen.pdf")
Habe dann versucht, den Code bei Codeconvert.ai reinzupasten, bekomme aber nur eine PDF in der der Code so steht wie im Spoiler. Ich habe absolut keine Ahnung, vermutlich muss nur irgendein Zeichen weg? Wäre mega, wenn mir wer erklären könnte, was ich tun muss.