Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Der Kryptowährungs-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Der Kryptowährungs-Thread

https://www.gspeo.com/de/kryptowaehrung ... -1829.html
Kryptowährungen ab 2026: Automatische Meldung an das Finanzamt und neue Pflichten für Nutzer und Plattformen

Ab dem 1. Januar 2026 werden Transaktionen mit Kryptowährungen erstmals vollständig in das europäische System des steuerlichen Informationsaustauschs eingebunden. Grundlage ist die neue EU-Richtlinie DAC8, die von Italien kürzlich umgesetzt wurde. Ziel ist eine europaweit einheitliche Kontrolle digitaler Vermögenswerte und die Bekämpfung von Steuerhinterziehung im Kryptobereich.

Künftig werden alle Krypto-Plattformen (Exchanges) verpflichtet, der italienischen Steuerbehörde detaillierte Daten zu ihren Nutzern zu übermitteln. Dazu gehören Name, Geburtsdatum, Steuernummer, Wohnsitz, sowie sämtliche Bewegungen wie Käufe, Verkäufe, Transfers oder Zahlungen. Damit ist der Informationsumfang ähnlich wie beim automatischen Datenaustausch für Bankkonten.
Auch für Nutzer ergeben sich neue Pflichten: Wer auf Anfragen der Plattform nicht reagiert oder unvollständige steuerliche Informationen liefert, riskiert die Sperrung seines Kontos, bis die Daten aktualisiert sind. Anleger sind daher angehalten, alle Kryptotransaktionen sorgfältig zu dokumentieren und steuerrelevante Angaben stets aktuell zu halten.

Mit der Umsetzung der DAC8-Richtlinie endet die bisherige „Grauzone“ bei Kryptowährungen. Ab 2026 gilt für digitale Vermögenswerte dieselbe Transparenz wie für traditionelle Bankguthaben. Das Ziel ist eine vollständige Nachverfolgbarkeit von Kryptotransaktionen innerhalb der EU und die konsequente Einbindung dieser Vermögenswerte in das steuerliche Kontrollsystem.
:clown:
Zwerg
Lounge Ultra
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 90
Ich bin: schön

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Okt 2025, 13:28 https://www.gspeo.com/de/kryptowaehrung ... -1829.html
Kryptowährungen ab 2026: Automatische Meldung an das Finanzamt und neue Pflichten für Nutzer und Plattformen

Ab dem 1. Januar 2026 werden Transaktionen mit Kryptowährungen erstmals vollständig in das europäische System des steuerlichen Informationsaustauschs eingebunden. Grundlage ist die neue EU-Richtlinie DAC8, die von Italien kürzlich umgesetzt wurde. Ziel ist eine europaweit einheitliche Kontrolle digitaler Vermögenswerte und die Bekämpfung von Steuerhinterziehung im Kryptobereich.

Künftig werden alle Krypto-Plattformen (Exchanges) verpflichtet, der italienischen Steuerbehörde detaillierte Daten zu ihren Nutzern zu übermitteln. Dazu gehören Name, Geburtsdatum, Steuernummer, Wohnsitz, sowie sämtliche Bewegungen wie Käufe, Verkäufe, Transfers oder Zahlungen. Damit ist der Informationsumfang ähnlich wie beim automatischen Datenaustausch für Bankkonten.
Auch für Nutzer ergeben sich neue Pflichten: Wer auf Anfragen der Plattform nicht reagiert oder unvollständige steuerliche Informationen liefert, riskiert die Sperrung seines Kontos, bis die Daten aktualisiert sind. Anleger sind daher angehalten, alle Kryptotransaktionen sorgfältig zu dokumentieren und steuerrelevante Angaben stets aktuell zu halten.

Mit der Umsetzung der DAC8-Richtlinie endet die bisherige „Grauzone“ bei Kryptowährungen. Ab 2026 gilt für digitale Vermögenswerte dieselbe Transparenz wie für traditionelle Bankguthaben. Das Ziel ist eine vollständige Nachverfolgbarkeit von Kryptotransaktionen innerhalb der EU und die konsequente Einbindung dieser Vermögenswerte in das steuerliche Kontrollsystem.
Gilt das nur für Plattformen innerhalb der EU?
Harun
Lounge Ultra

Zwerg hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Okt 2025, 14:41
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Okt 2025, 13:28 https://www.gspeo.com/de/kryptowaehrung ... -1829.html

Gilt das nur für Plattformen innerhalb der EU?
Die Meldepflicht erstreckt sich auf alle Anbieter, die beruflich oder gewerblich Dienstleistungen für Kryptowährungen gegenüber in der EU ansässigen Personen erbringen. Zu den Dienstleistungen zählen insbesondere die Verwahrung und Verwaltung von Kryptowährungen, die Durchführung von Transaktionen sowie der Betrieb einer Handelsplattform. Dies gilt unabhängig davon, wo diese Dienstleister ihren Sitz haben. Somit sind auch Börsen betroffen, die nicht in der EU ansässig sind.
Einige häufige Beispiele für nicht erklärte Erträge aus Krypto-Aktivitäten sind:

- Veräußerte Gewinne aus dem Verkauf von Kryptowährungen: Ein Anleger verkauft Bitcoin, den er vor einigen Jahren für 1.000 Euro erworben hat, für 10.000 Euro. Der Gewinn von 9.000 Euro sollte in der Steuererklärung angegeben werden, bleibt jedoch unberücksichtigt.
- Erträge aus Staking oder Yield Farming: Anleger, die ihre Kryptowährungen für Staking oder Yield Farming nutzen, erhalten oft Belohnungen oder Zinsen in Form von zusätzlichen Token. Diese Erträge sind steuerpflichtig, werden aber häufig nicht deklariert.
- Tausch von Kryptowährungen: Ein Anleger tauscht Ethereum gegen eine andere Kryptowährung. Der Gewinn aus diesem Tausch (z. B. wenn der Wert von Ethereum vor dem Tausch gestiegen ist) muss ebenfalls versteuert werden, wird meist jedoch nicht angegeben.
- Kryptowährungs-Mining: Die Einnahmen, die durch das Mining von Kryptowährungen erzielt werden, gelten als steuerpflichtiges Einkommen. In der Praxis geben viele Miner diese Einnahmen nicht an.
Zwerg
Lounge Ultra

Gibt ja zum Glück genug Möglichkeiten ohne KYC 😡
Harun
Lounge Ultra

Ich hatte schon länger die Vermutung, dass die irgendwann sowas bringen.
Aus dem Grund habe ich beim Traden von Anfang an ordentlich Miese gemacht.
H_B
Edler Spender

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Okt 2025, 14:57 Ich hatte schon länger die Vermutung, dass die irgendwann sowas bringen.
Aus dem Grund habe ich beim Traden von Anfang an ordentlich Miese gemacht.
Finanzämter hassen diesen Trick. :D
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
BestAgeHardgainer
Top Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 58
Ich bin: Death Metal Fan

Zwerg hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Okt 2025, 14:52 Gibt ja zum Glück genug Möglichkeiten ohne KYC 😡
Auch wenn du deine Kryptos wieder zu EUR machen willst? Spätestens wenn das Geld auf deinem (deutschen) Girokonto landet, wird die Transaktion doch sichtbar.
Mein Log: Click
Harun
Lounge Ultra

BestAgeHardgainer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Okt 2025, 15:11
Zwerg hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Okt 2025, 14:52 Gibt ja zum Glück genug Möglichkeiten ohne KYC 😡
Auch wenn du deine Kryptos wieder zu EUR machen willst? Spätestens wenn das Geld auf deinem (deutschen) Girokonto landet, wird die Transaktion doch sichtbar.
Vermutlich ging es um einen anderen Anwendungsfall :)
S1L3
Moderator
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Hallo liebe Finanzbehörde. Ich habe meine Monero leider ans falsche Wallet überwiesen. :(
Von welchen Paket reden sie? Bei mir ist nie etwas angekommen.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Zwerg
Lounge Ultra

Es gibt auch anonyme Debitkarten auf denen du krypto einzahlst und das Guthaben dann in Euro hast.
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

Zwerg hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Okt 2025, 14:41 Gilt das nur für Plattformen innerhalb der EU?
Nur für die, welche mit der EU zusammenarbeiten. Gibt schon noch ein paar Steuerparadiese.

Einfach 1 Jahr Haltefrist beachten und arschlecken, oder direkt in Krypto über anonyme Wallets zahlen/handeln.
"Only a Sith deals in absolutes."
Eisen_Beisser
Lounge Ultra

Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Okt 2025, 15:46 Nur für die, welche mit der EU zusammenarbeiten. Gibt schon noch ein paar Steuerparadiese.
Ja, aber es sind schon einige nicht EU-Börsen die sich diesem Scheiß angeschlossen haben !
Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Okt 2025, 15:46 Einfach 1 Jahr Haltefrist beachten und arschlecken, oder direkt in Krypto über anonyme Wallets zahlen/handeln.
Und was bringt dir das ?
Wenn du später verkaufst, bekommt das FA das automatisch mit und bittet dich um eine Kryptosteuer.
Wer nicht alles bis ins kleinste Detail trackt, kann heftige Probleme bekommen !

... selbst wer jetzt (!) noch alles/vieles verkauft oder swappt, bekommt das FA nächstes Jahr alles mit, da die Börsen ihnen die Daten aushändigen müssen ! *professor*

Deutschland ich liebe dich NICHT ! (was Steuern angeht!)
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Also ein Freund von mir hat seine Coins an Crypto.com geschickt und dort verkauft und die Erträge in 9000€ Schritten an sein deutsches Konto überwiesen, das war kein Problem. Überlege, ob ich das auch so machen soll oder lieber via coinbase.
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

Eisen_Beisser hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Okt 2025, 16:01
Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Okt 2025, 15:46 Einfach 1 Jahr Haltefrist beachten und arschlecken, oder direkt in Krypto über anonyme Wallets zahlen/handeln.
Und was bringt dir das ?
Ähhh, keine Steuer zu zahlen?
"Only a Sith deals in absolutes."
Antworten