Peak-Week: Was tun bei überschiessen/ vollaufen?

Neuigkeiten und Infos zu Athleten und Events aus dem Profi- und Amateurbereich findet ihr hier.
Antworten
Kibou
Lounger
Sportart: Bodybuilding
Lieblingsübung: Dips
Ich bin: Lauchig

Re: Peak-Week: Was tun bei überschiessen/ vollaufen?

Grundsätzlich bin ich bei dir Runn... Wenn man bereits furztrocken ist, gerade als Natty wo ja nix reinfliegt was ebenfalls Wasser halten könnte und man 2 Wochen vorher "ready" ist, finde ich entladen, aufwässern, Watercut, laden auch nur begrenzt sinnvoll. Die meisten namhaften Natty-Coaches arbeiten auch gar nicht mehr mit Entwässerung und tappen die Carbs über mehrere Tage. So ist ein Steuern und verhindern von Overspill aber auch zu flach gut möglich
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Man sollte so oder so rund zwei Wochen vorher fertig sein und dann entspannt rein reincruisen. Der Idealfall wäre, dass man die Kalorien ab diesem Zeitpunkt sogar leicht erhöht. Entladen und laden halte ich aber schon für wichtig, weil man damit schon noch einen pralleren Look bekommt.
Hab selbst mit Patrick als Coach wesentlich drastischer geladen als je zuvor und deutlich mehr als ich mich allein getraut hätte. Hab aber in der Peakweek auch fast stündlich Updates geschickt, um notfalls reagieren zu können. Waren so um die 900 g carbs zwei Tage vor dem WK.

Wovon ich aber tunlichst die Finger lassen würde sind Entwässern und ganz besonders Salzspielereien. Im besten Fall sieht man 1% besser aus, im worst case 80% schlechter. Vielleicht ist das enhanced anders aber als natty never.
runn12
Moderator
Trainingsbeginn: 1991

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Okt 2025, 13:40 Man sollte so oder so rund zwei Wochen vorher fertig sein und dann entspannt rein reincruisen. Der Idealfall wäre, dass man die Kalorien ab diesem Zeitpunkt sogar leicht erhöht. Entladen und laden halte ich aber schon für wichtig, weil man damit schon noch einen pralleren Look bekommt.
Hab selbst mit Patrick als Coach wesentlich drastischer geladen als je zuvor und deutlich mehr als ich mich allein getraut hätte. Hab aber in der Peakweek auch fast stündlich Updates geschickt, um notfalls reagieren zu können. Waren so um die 900 g carbs zwei Tage vor dem WK.

Wovon ich aber tunlichst die Finger lassen würde sind Entwässern und ganz besonders Salzspielereien. Im besten Fall sieht man 1% besser aus, im worst case 80% schlechter. Vielleicht ist das enhanced anders aber als natty never.
wobei natürlich dagegen spricht, dass man mit einer punktlandung - also quasi die 1 auf dem w20, die im schwarzen auge nicht umsonst der "meisterliche wurf" genannt wurde - nicht so lange auf das post contest gemampfe warten muss.

:-)
Mitstreiter
Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 115
Squat: 270
Bench: 210
Deadlift: 293
Ich bin: kräftig

runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Okt 2025, 09:01 Weils fahrlässig wäre, angaben zu machen.
Meine Aussage war auf den Athleten bezogen,
es gibt dahingehend keinerlei Informationen
Kibou
Lounger
Lieblingsübung: Dips
Ich bin: Lauchig

@ebiator Zum Entladen noch eine kleine Anmerkung. Ich weiß nicht wie es bei dir war oder wie es bei TE ist. Aber ich war zum Ende der Prep bei knapp 1600 kcal... Ich war quasi entladen 🤣
Itzi
Lounger
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 94
Sportart: Fitness Studio
Lieblingsübung: Training
Ich bin: lustig

Econ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2025, 10:48 Hallo Zusammen

Befinde mich eben in der Peak Week. Bin noch ganz am Anfang vom Ladeprozess und sieht soweit alles gut aus.
Die Frage ist also mehr aus Interesse heraus um neues Wissen anzueignen, oder für den Notfall.
Was ist zu tun, wenn mann überschiesst und verwässert? Sagen wir mal am Morgen vom Wettkampf sieht mann dass man komplett zugelaufen ist.
Natürlich keine weiteren Carbs konsumieren. Und sonst? Schwitzen? Salz reduzieren, oder sogar erhöhen dass das Wasser gezogen wird ohne zu trinken? Cardio? Sauna?
Konnte dazu im Internet keine wirklich informativen Berichte finden. Um den verwässerten Look wegzubringen, müssen einfach die überschüssigen Carbs wieder raus, oder muss mehr raus als überschüssig war? Beispiel: GLukose Speicher sind 105% vom optimalen Look geladen, reicht es auf 100% zurückzugehen oder muss man auf 90% zurück damit man das wasser rauskriegt und dann langsahm wieder an 100% ran? (falls die Zeit dafür reichen wrüde...)

Salz & Kalium wird getrackt, und einfach konstant gehalten über die Ladetage im Vergleich zu den Vortagen.
Auf Grund deines Posts und deiner Stats (Wohnort) gehe ich davon aus, dass du morgen am 25.10. bei der SNBF an den Start gehen wirst. Ist das korrekt?

Wie war deine Woche? Wie ist die Form? Wie fühlst du dich?

Hoffentlich hat der Typ aus den LiLo-Videos von yt dir etwas helfen können. Ansonsten einfach "fake" in die Fahrertür seines Lambos ritzen (er hat immer in Wagenfarbe lackierte Ersatztüren zu Hause)
:guenni:

No matter what: Für den Wettkampf morgen viel Erfolg und noch mehr Spaß! :up:
Don't stop till you get enough
Econ
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 1999
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 81
KFA: 6
Bench: 138
Deadlift: 205
Lieblingsübung: Shaker anrühren
Ich bin: innerlich verrottend

Itzi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Okt 2025, 10:29
Econ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2025, 10:48 Hallo Zusammen

Befinde mich eben in der Peak Week. Bin noch ganz am Anfang vom Ladeprozess und sieht soweit alles gut aus.
Die Frage ist also mehr aus Interesse heraus um neues Wissen anzueignen, oder für den Notfall.
Was ist zu tun, wenn mann überschiesst und verwässert? Sagen wir mal am Morgen vom Wettkampf sieht mann dass man komplett zugelaufen ist.
Natürlich keine weiteren Carbs konsumieren. Und sonst? Schwitzen? Salz reduzieren, oder sogar erhöhen dass das Wasser gezogen wird ohne zu trinken? Cardio? Sauna?
Konnte dazu im Internet keine wirklich informativen Berichte finden. Um den verwässerten Look wegzubringen, müssen einfach die überschüssigen Carbs wieder raus, oder muss mehr raus als überschüssig war? Beispiel: GLukose Speicher sind 105% vom optimalen Look geladen, reicht es auf 100% zurückzugehen oder muss man auf 90% zurück damit man das wasser rauskriegt und dann langsahm wieder an 100% ran? (falls die Zeit dafür reichen wrüde...)

Salz & Kalium wird getrackt, und einfach konstant gehalten über die Ladetage im Vergleich zu den Vortagen.
Auf Grund deines Posts und deiner Stats (Wohnort) gehe ich davon aus, dass du morgen am 25.10. bei der SNBF an den Start gehen wirst. Ist das korrekt?

Wie war deine Woche? Wie ist die Form? Wie fühlst du dich?

Hoffentlich hat der Typ aus den LiLo-Videos von yt dir etwas helfen können. Ansonsten einfach "fake" in die Fahrertür seines Lambos ritzen (er hat immer in Wagenfarbe lackierte Ersatztüren zu Hause)
:guenni:

No matter what: Für den Wettkampf morgen viel Erfolg und noch mehr Spaß! :up:
Hallo Hallo, sorry für die späte Antwort. War viel los ums Weekend herum - ja, es war die SNBF :)
Vorneweg, das Peaking ging auf, konnte den zweiten Platz holen hinter @Jay . War super geil, wir zwei zusammen bei den Schwergewichtlern einfach 1 & 2 abgeräumt. Er ist so bisschen Meme mässig mein Coach / Mentor und machen die ganze Diät eigentlich so zusammen als Team, deshalb super geil. Bin super happy, ich war nicht wirklich lean genug, das wusste ich aber schon weit im voraus dass es nicht reichen wird, und für das dann schlussendlich doch noch gut gerettet. Alex / Jay war super trocken, echt krasse Form, der Sieg ist im Total gegönnt.

Zur Peak-Week: ich hatte super hart mit Fatigue zu kämpfen, da ich echt am limit war von der Diät. Musste richtig Gas geben weil ich eben im Verzug war. 10 Wochen ohne Deload, richtiger Joke eigentlich aber ja. Einen Refeed hatte ich noch 2 Weeks out, sonst einfach durchgepowered mit irgendwie durchschnittlich 800kcal defizit pro Tag. Alles andere als optimal aber hey. Die Fatigue konnte ich nicht wirklich wegbringen bis zur Show aber es ging so mehr oder weniger. Hatte Mi/Do/Fr total cirka 15000 kcal inhaliert mit 2.3kg Carbs. Am Freitag habe ich zusammen mit Jay das Tanning bei mir zuhause gemacht, da waren wir irgendwie 6h auf den Beinen. Am Samstag morgen waren die Beine dann doch bisschen zugelaufen, Form allgemeint nicht super trocken.
Habe dann einfach die Beine gut hochgelagert, viel getrunken und die Form wurde dann von Stunde zu Stunde besser. Um 17:00 zur Bühnenzeit war dann alles tiptop, war super prall und verhältnissmässig für mich echt trocken. Sobald ich die Fotos habe, werde ich gerne auch noch was dazu teilen, aber dauert noch ein Paar Tage.

Jetzt bin ich zurück im Defizit und merke schon wieder dass die Fatigue direkt zurückkommt. Aber nächster Wettkampf ist schon am Sonntag, die WNBF Germany. Anschliessend werde ich wohl kurz 2-3 Tage off machen, weil mein Körper echt am Limit ist glaube ich. Aber die Weltmeisterschaft in LA ist dann auch schon 3 Wochen drauf, und würde gerne eigentlich nochmals cirka 2 KG drabschmeissen... Ist echt ein Rennen gegen die Zeit gerade. Hab einfach zu spät mit der Diät begonnen / zu hart gechillt am anfang...
Jay
menschlicher Kran
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 184
Sportart: PL & BB
Squat: 235
Bench: 152
Deadlift: 290

tja hättest du einen richtigen Coach wäre das nicht passiert
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Ihr habt die Lounge stolz gemacht :respekt:
Antworten