Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN
Road to Perdition- Ziel: 140kg Bank, 250kg Heben & Ultra-Running
- Rhovan
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2023
- Körpergröße: 167
- Körpergewicht: 78
- Ich bin: dick bärtig u. nackt
Re: Road to Perdition- Ziel: 140kg Bank, 250kg Heben & Ultra-Run
Ich finde es auch interessant. 
Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
- KenTakel
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2023
- Körpergröße: 190
- Sportart: Kraft, Triathlon
- Ich bin: Zufrieden
Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2025, 20:35
Da ich nun ja den Omnia Plan mache, interessieren jemanden die einzelnen Laufeinheiten?
- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
- Ich bin: Erkältet
Laufeinheiten definitiv Interessant.
- Höfer
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 66
- Ich bin: unbequem
Ich lese die Wochen Einheiten.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
LOG: viewtopic.php?t=272
- Asmodäus
- Top Lounger
- Körpergröße: 180
- Squat: 140
- Bench: 130
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: essen
- Ich bin: zu dünn
Danke für die Rückmeldungen! Dann poste ich die Einheiten für's erste. Wenn es mir zu viel wird, oder das hier zum Läufer-Diskussions-Log (mit ungefragten Diskussionen über Zonen, Schuhe, Verpflegung oder so) ausartet, wechsle ich wieder zurück zur ausschließlichen Wochenübersicht und poste wie bisher nur die Krafteinheiten im Detail. Mein Herz schlägt weiterhin mehr für das Krafttraining und wie ihr wisst bin ich keiner, der sich gerne ins letzte Detail verrennt
(Eigentliche) Vorgabe
Ich hatte ja schon angekündigt, dass ich das nicht tun werde, sondern die Werte aus dem 10km Lauf Anfang Oktober als Basis nehme.
Also ist das hier rausgekommen:
Ich poste die einzelnen Intervall-Aufzeichnungen von Garmin nicht, da die nicht stimmen können, nachdem ich den kalibrierten Wert der gelaufenen Strecke eingegeben habe.
Angeblich bin ich die 20 (bzw. 30 Minuten) 'ne 6:30er Pace gelaufen. Das Laufband war aber dauerhaft auf 10,5kmh eingestellt, laut Laufzeitrechner also 5:42er Pace.
War dann natürlich auch kein RPE10, sondern eher 6-7 würde ich sagen. Fordernd, aber definitiv nicht All-Out.
Warm-Up und Cool-Down auch eher RPE 2-3.
Ab Samstag dann nach Plan, morgen nochmal frei.
(Eigentliche) Vorgabe
► Text anzeigen
Also ist das hier rausgekommen:
Ich poste die einzelnen Intervall-Aufzeichnungen von Garmin nicht, da die nicht stimmen können, nachdem ich den kalibrierten Wert der gelaufenen Strecke eingegeben habe.
Angeblich bin ich die 20 (bzw. 30 Minuten) 'ne 6:30er Pace gelaufen. Das Laufband war aber dauerhaft auf 10,5kmh eingestellt, laut Laufzeitrechner also 5:42er Pace.
War dann natürlich auch kein RPE10, sondern eher 6-7 würde ich sagen. Fordernd, aber definitiv nicht All-Out.
Warm-Up und Cool-Down auch eher RPE 2-3.
Ab Samstag dann nach Plan, morgen nochmal frei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- beingboredsucks
- Prinzessin PullUp
- Körpergröße: 162
- Körpergewicht: 47
- Ich bin: ungeduldig
Kann man Omnia sagen, in welcher Einheit die Intensität der Läufe angegeben werden soll? Ich kann mich auch irren, meine aber, bislang noch keine RPE-Vorgaben gesehen zu haben.
- Tobeass
- Top Lounger
- Körpergröße: 181
- Sportart: Hybrid
- Lieblingsübung: Im Kreis laufen
- Ich bin: Zweibeiner
Man bekommt die Omnia Pläne über trainingpeaks.beingboredsucks hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Okt 2025, 11:42 Kann man Omnia sagen, in welcher Einheit die Intensität der Läufe angegeben werden soll? Ich kann mich auch irren, meine aber, bislang noch keine RPE-Vorgaben gesehen zu haben.
Da hast du deine Zonen basierend auf dem Laktatschwellentest zu Beginn und so wird anhand der RPE auch die Pace berechnet die du laufen sollst.
Bin btw. eh noch bissl aktiv.
Nur nicht in meinem Log
Zuletzt geändert von Tobeass am 23. Okt 2025, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
- Asmodäus
- Top Lounger
Die Trainingsvorgaben kommen über die App Trainingpeaks. Manche Einheiten haben RPE Vorgaben, andere sind mit HF-Vorgaben, zumindest in meinem Plan.beingboredsucks hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Okt 2025, 11:42 Kann man Omnia sagen, in welcher Einheit die Intensität der Läufe angegeben werden soll? Ich kann mich auch irren, meine aber, bislang noch keine RPE-Vorgaben gesehen zu haben.
Bei anderen Plänen, die auf Geschwindigkeit abzielen (bspw. Sub 90 HM Plan) sind bestimmt auch konkrete Pace-Vorgaben mit drin. Bei dem Plan den ich mache aber glaube ich nur RPE bzw. HF-Vorgaben.
Die liefern aber auch "Definitionen" für die RPE Angaben mit:
► Text anzeigen
- Asmodäus
- Top Lounger
Richtig, richtig. Und nur der Vollständigkeit halber noch einmal erwähnt. Ich bin ja Anfang Oktober nen 10er nahezu All-Out gelaufen, also nehme ich die Schwellenangabe aus dem Lauf. Nicht dass jemand denkt, ich würde jetzt blind irgendwas schätzen.Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Okt 2025, 11:53Man bekommt die Omnia Pläne über trainingpeaks.beingboredsucks hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Okt 2025, 11:42 Kann man Omnia sagen, in welcher Einheit die Intensität der Läufe angegeben werden soll? Ich kann mich auch irren, meine aber, bislang noch keine RPE-Vorgaben gesehen zu haben.
Da hast du deine Zonen basierend auf dem Laktatschwellentest zu Beginn und so wird anhand der RPE auch die Pace berechnet die du laufen sollst.
Bin btw. eh noch bissl aktiv.
Nur nicht in meinem Log
Fühle mich geehrt, dass du hier (weiter) teilnimmst
- Asmodäus
- Top Lounger
Montag, 27.10.2025
Kniebeuge
85x 10, 10, 8, 8
Ausfallschritt Reverse, LH
40x 8, 8, 8
Hip Thrust, PL
40x 8, 8, 8
Kreuzheben, rumänisch
100x 8, 8, 8
Das erste „richtige“ Krafttraining nach Vorgaben von Omnia. Vorher habe ich gedacht, dass das ganze viel zu lasch sein wird, aufgrund der niedrigen Gewichtsvorgaben (60% bei den Kniebeugen, RPE8 bei allem anderen).
Das höhere Volumen als sonst hat dann aber doch reingehauen, ebenso die Übungsauswahl. Dass ich die letzten beiden Wochenenden gesoffen habe, wird sein übriges dazu beigetragen haben.
Hat aber tatsächlich Bock gemacht! Auch, wenn ich bei den Beugen echt mein Ego hinten anstellen musste. 85kg Beugen sind schon echt nicht beeindruckend
Die Reverse Ausfallschritte haben mir koordinativ tatsächlich einiges abverlangt. Ist mir gar nicht mal so leicht gefallen.
Der Plan von Omina gibt eigentlich vor, dass man die Hip Thrust und die Reverse Lunges im Supersatz machen soll. Da habe ich aber keinen Bock drauf. Ebenso habe ich die Hip Thrust an der Maschine gemacht, statt wie vorgegeben mit der Langhantel.
Solche Anpassungen behalte ich mir auch weiterhin vor.
Kniebeuge
85x 10, 10, 8, 8
Ausfallschritt Reverse, LH
40x 8, 8, 8
Hip Thrust, PL
40x 8, 8, 8
Kreuzheben, rumänisch
100x 8, 8, 8
Das erste „richtige“ Krafttraining nach Vorgaben von Omnia. Vorher habe ich gedacht, dass das ganze viel zu lasch sein wird, aufgrund der niedrigen Gewichtsvorgaben (60% bei den Kniebeugen, RPE8 bei allem anderen).
Das höhere Volumen als sonst hat dann aber doch reingehauen, ebenso die Übungsauswahl. Dass ich die letzten beiden Wochenenden gesoffen habe, wird sein übriges dazu beigetragen haben.
Hat aber tatsächlich Bock gemacht! Auch, wenn ich bei den Beugen echt mein Ego hinten anstellen musste. 85kg Beugen sind schon echt nicht beeindruckend
Die Reverse Ausfallschritte haben mir koordinativ tatsächlich einiges abverlangt. Ist mir gar nicht mal so leicht gefallen.
Der Plan von Omina gibt eigentlich vor, dass man die Hip Thrust und die Reverse Lunges im Supersatz machen soll. Da habe ich aber keinen Bock drauf. Ebenso habe ich die Hip Thrust an der Maschine gemacht, statt wie vorgegeben mit der Langhantel.
Solche Anpassungen behalte ich mir auch weiterhin vor.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Sportart: BB IST KEIN SPORT
- Ich bin: Nonresponder
Mal so mal so tbhAsmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2025, 20:35 Mal eine ernst gemeinte Frage an die Mitleser hier:
Da ich nun ja den Omnia Plan mache, interessieren jemanden die einzelnen Laufeinheiten?
Also liest die Daten jemand wirklich aufmerksam?
Hatte mich ja damals schon Pro Läufe loggen ausgesprochen.
Wochenübersicht war ein kleiner Kompromiss, aber da verlierst du ja selten nochmal ausführlich Worte zu jeder einzelnen Einheit.
Also ja, auch wenn ich vllt nicht jeden ausführlich lese, bin ich klar dafür.
- Asmodäus
- Top Lounger
Dienstag, 28.10.2025
Vorgabe:
Auf'm Laufband durchgeführt.
Die 800m Intervalle Vorgabe (RPE9) habe ich gut getroffen. Nach dem dritten und vierten habe ich etwas Übelkeit verspürt, konnte aber durchziehen. Sollte also gepasst haben. Die bin ich auf 16km/h gelaufen. HF so bei 170-174 währenddessen.
Die 50m Intervalle auf'm Laufband waren Murks. Bis die Geschwindigkeit mal Top-Speed nach den Erholungspausen erreicht hatte, waren die 50m schon vorbei - das war definitiv nicht RPE10. Da muss ich mal schauen, wie ich das in Zukunft mache.
Beine und Arsch waren schon vorher gut verkatert von gestern und jetzt nach der Einheit ziemlich Matsche. Gut, dass die erst Donnerstag wieder belastet werden.
Vorgabe:
► Text anzeigen
Die 800m Intervalle Vorgabe (RPE9) habe ich gut getroffen. Nach dem dritten und vierten habe ich etwas Übelkeit verspürt, konnte aber durchziehen. Sollte also gepasst haben. Die bin ich auf 16km/h gelaufen. HF so bei 170-174 währenddessen.
Die 50m Intervalle auf'm Laufband waren Murks. Bis die Geschwindigkeit mal Top-Speed nach den Erholungspausen erreicht hatte, waren die 50m schon vorbei - das war definitiv nicht RPE10. Da muss ich mal schauen, wie ich das in Zukunft mache.
Beine und Arsch waren schon vorher gut verkatert von gestern und jetzt nach der Einheit ziemlich Matsche. Gut, dass die erst Donnerstag wieder belastet werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Welchen Nutzen versprichst du dir von den Sprints?
Gerade da dein Ziel ja eher weiter als schneller ist macht das mMn. gar nicht so viel Sinn.
Täusche much aber vllt auch.
Gerade da dein Ziel ja eher weiter als schneller ist macht das mMn. gar nicht so viel Sinn.
- Asmodäus
- Top Lounger
Steht so im Plan, der ja auf Kraftaufbau und Ultra-Laufen ausgelegt ist. Also mache ich es soNetzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Okt 2025, 08:11 Welchen Nutzen versprichst du dir von den Sprints?
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Dann wird das bestimmt so passen.
Vergessen das du ja jetzt auch den Omnia machst.
Die werden garantiert mehr Ahnung haven als ich.
Vergessen das du ja jetzt auch den Omnia machst.
Die werden garantiert mehr Ahnung haven als ich.