Heben, einfach weil es Spaß macht

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
digralde
Top Lounger

Re: Heben, einfach weil es Spaß macht

bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Okt 2025, 09:17 Du schaust bei dem Gewicht und den Kraftwerten mit Sicherheit top aus!
Es könnte schlimmer sein. Sollte ich es noch ein paar Kilo runter schaffen und tatsächlich sowas wie Bauchmuskeln haben, dann mache ich vielleicht ein paar Bilder als Beweis für die Nachwelt. Bis jetzt hat mich aber noch keiner auf meine unglaubliche Form angesprochen, also offensichtlich noch Potential da.

Kind #1 hat die Krätze, also ist jetzt eh ein paar Tage Pause angesagt.
________Erreicht/Wäre es nicht cool...______________

Vorgebeugtes Rudern 180kgx1/180kgx1200kg
Überkopfdrücken 107.5kgx1/125kgx1
Schwungdrücken 125kgx1/150kgx1
Kniebeuge, hohe Ablage 190kgx8, 220kgx1/250kgx1
Kreuzheben 230kgx10/250kgx10
und vieles mehr
bilbo
Top Lounger

digralde hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Okt 2025, 22:04
bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Okt 2025, 09:17 Du schaust bei dem Gewicht und den Kraftwerten mit Sicherheit top aus!
Es könnte schlimmer sein. Sollte ich es noch ein paar Kilo runter schaffen und tatsächlich sowas wie Bauchmuskeln haben, dann mache ich vielleicht ein paar Bilder als Beweis für die Nachwelt. Bis jetzt hat mich aber noch keiner auf meine unglaubliche Form angesprochen, also offensichtlich noch Potential da.

Kind #1 hat die Krätze, also ist jetzt eh ein paar Tage Pause angesagt.
Gute Besserung!
digralde
Top Lounger

So, heute war Austesten eingeplant. Es lief so ziemlich alles schief. Anzeichen gab es auch vorher, aber ich hatte noch gehofft, ich kriege die Kurve. Naja.

Heute, Gym:

Kniebeuge, tiefe Ablage, breiterer Stand: hoch bis 220kgx1 (auf die Safties gekommen, also Tiefe stimmt), 230kgx1, 242.5kgxnö, wenn auch knapp, nochmal hoch bis 210kgx1, aber da war keine Luft mehr.

Die Hüften haben sich schon vorher nicht sooo toll angefühlt und irgendwie wollte das Beugen sich einfach nicht gut anfühlen. Harter Start, aber da war ich schon vorher etwas skeptisch, da sich die Hüften generell schlecht die Tage angefühlt hatten.

Überkopfdrücken: hoch bis 100kgx1, 107.5kgxneh, 92.5kgx2, am 3er gescheitert.

Das hat mich schon etwas mehr überrascht. Aber das war vermutlich eine Mischung aus nicht mehr recht in Stimmung und wirklich einfach nicht mehr können. Besonders doof, weil ich jetzt sogar die Vorermüdung durch die Reha-Sachen weggelassen hatte.

Vorgebeugtes Rudern: hoch bis 160kgx1, 170kgx2 hässlich, 150kgx2 keinen Nerv mehr.

Objektiv nicht soo schlimm, aber erstmal schlecht für die Laune.

Hüfte, Adduktion: 90kgx20 PR, 105kgx8, 132.5kgx2 PR

Hüfte, Abduktion: 100kgx20, 132.5kgx10 PR, 147.5kgx4 PR

Die Stacks gehen hier höher, also hab ich einfach mal probiert. Das ging eigentlich ganz okay, also die Muskeln an sich können ja gar nicht soooo kaputt sein.

Beinstrecker, sitzend: hab mit 135kg versucht und konnte es gar nicht bewegen vor Schmerz in der Hüfte.

Aja, kein Wunder das dann kein Beugen geht. Das ist für mich noch relativ lockeres Gewicht. Da ist irgendwas entzündet und drückt/reibt aneinander.

Beinbeuger, liegend: 82.5.kgx9 PR, 85kgx6

Trizepsdrücken, Überkopf, 1 KH 2 Arme: 38kgx20 PR, 40kgx12 PR

Das ging auch noch gut. Also hier zumindest keine Ermüdung im Trizeps als Problem.

Hammer Drag Curl: 34kgx7, 18kgx25 PR

Y-Raises: 16kgx17 PR, 5

W-Raises: 16kgx12, 5

Der 17er war auch einfach ein brutaler Satz. Okay, die Schulter/oberer Rücken waren offensichtlich müde.

Schrägbank, eng: 110kgx2 PR

Nur mal zum testen. Rausheben etwas doof, das eigentliche Drücken aber schmerzfrei. Eigentlich ganz okay dafür, dass es ganz am Ende war.

So, in ein paar Tagen nochmal versuchen, ob beim Kreuzheben was zu retten ist, dann ist der Zyklus um.

Was sind die Gedanken dazu:
Als erstes sollte ich mir klar machen, dass ein blöder Tag nicht den Zyklus negiert. Es kam halt eine Menge zusammen von allen Seiten. Privat, Arbeit, Kinder, Anbau, Abnehmen und offensichtlich habe ich mich einfach ein bisschen in den Boden trainiert. Dann läuft es halt mal scheiße. Deswegen verschwinden ja nicht die Verbesserungen der letzten 11 Wochen.
Mein Experiment des etwas weiteren Stand im Beugen ist erstmal abgeschlossen. Ich beuge lieber eng und packe vielleicht auch wieder die Gewichtheberschuhe aus. Ich würde zwar gerne noch etwas die tiefe Ablage probieren, aber wenn das halt alles nicht geht, beugen wir halt wieder hohe Ablage.
Vor allem muss ich aber meine Hüfte erstmal auskurieren und dann mal sehen, wie ich sie fitter halten kann. Ich vermute mal stark, das viele Sitzen hilft nicht. Da muss ich aktiver gegen arbeiten. Was Assistenzübungen und Volumen allgemein angeht, bin ich mir noch nicht sicher. Jetzt ist erstmal Pause mit allem, was irgendwie das Problem reizt.
Was das drücken angeht: Eigentlich lief das ganz okay, bis die Schulter nicht wollte. Ich lasse die Reha-Sachen drin und teste mal, ob ein paar Liegestütze mit erhöhten Beinen oder leichtes Schrägbankdrücken mit engen Griff wieder geht. Aber auch erst wieder nach ein paar Tagen Ruhe.
Generell würde ich mein Training gerne entzerren. Aus den zwei großen Tagen irgendwie zwei etwas moderatere + 1-2 kleinere Sachen machen, wäre echt toll, aber ob ich das zeitlich hinkriege, weiß ich nicht. Ich dachte eigentlich an etwas Sandsack heben als Mini Einheit und sowas wie Hüpfen/Sprinten; beides halt sehr eingeschränkt und eventuell gepaart mit ein paar Übungen die ich aus den großen Tagen rausziehe. Wenn ich eine Mittagspause im Homeoffice dazu fest einplanen könnte, wäre das schon super. Mit Anbau und Kindern glaub ich aber nicht dran. Am ehesten vielleicht noch etwas Bauchmuskelkram und Unterarmzeugs; was ich eh unregelmäßig einstreue.

Ganz ehrlich, meine Lage lässt gerade einfach nicht unglaublich viel zu. So sehr mich das auch frustet, vom wünschen wird halt nichts besser. Am besten konzentriere ich mich vorerst auf das Lindern meiner kleineren Wehwehchen und darauf mein Leben etwas glatt zu ziehen.

und vieles mehr
-theANIMAL-
Quadzilla
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 90
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: Sore

Beugen im engen Stand eh das BESTE! :rock:

Bei Sprint würd ich aufpassen wenn Quads/Hüftbeuger eh schon mucken. *professor*

Hill Sprints würden entschärfen weil das abbremsen wegfällt.
Ronnie Coleman hat geschrieben:"It's called Bodybuilding, the only way you can build muscle it's through repetition!
Heavy weight, as heavy as possible and as many reps as possible.
Ten is my minimum."
Right outa the DUNGEON...
digralde
Top Lounger

-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2025, 22:10 Beugen im engen Stand eh das BESTE! :rock:

Bei Sprint würd ich aufpassen wenn Quads/Hüftbeuger eh schon mucken. *professor*

Hill Sprints würden entschärfen weil das abbremsen wegfällt.
Schon lustig, dass mich mein Körper scheinbar einfach zu dem Stand zwingt.
Mit allem was Sprint und ähnliches angeht werde ich jetzt erstmal warten und dann vorsichtig einsteigen, wenn sich alles wieder besser anfühlt.
Vermutlich werden es dann auch Hügelsprints, da ich eh am selbigen lebe.

Gestern Abend mal mit allgemeiner Reha angefangen. Hüften sind gerade ziemlich zerschossen.

90/90 Hüftdehnung gemacht für ~20-30 Wiederholungen.
Hüftbeuger lange auf niedrigem Niveau gedehnt.
Stehender Quadrizeps Stretch.

Vor allem der Hüftbeuger war recht übel. Interessanterweise war danach auch etwas Spannung aus dem unteren Rücken weg, die ich oft Abends im Bett bemerke, wenn ich auf dem Rücken liege. Das ist ja schonmal ein Bonus. Generell, unmittelbar alles besser einfach durch lockeres Bewegen/Dehnen.

Parallel mache ich noch ein paar extra Schulterübungen. Projekt: "Kann normal beugen & drücken"

und vieles mehr
-theANIMAL-
Quadzilla

Hüftebeuger <->uRü "Wechselwirkung"
Ist norm. bekannt weil Hüftbeuger an der Lendenwirbelsäule andockt. *professor*
Ronnie Coleman hat geschrieben:"It's called Bodybuilding, the only way you can build muscle it's through repetition!
Ten is my minimum."
digralde
Top Lounger

-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Okt 2025, 11:30 Hüftebeuger <->uRü "Wechselwirkung"
Danke, weiser Muskelmeister!

Macht Sinn. Hatte ich nur bisher nicht vermutet/in Erwägung gezogen. Da merkt man aber, wie lange sich das schon entwickelt hat, da das Thema schon eine halbe Ewigkeit besteht und ich es einfach ignoriert habe. Als würde es einfache, sinnvolle Erklärungen für die Probleme geben; jenseits von "wirst halt älter". Unglaublich :D

und vieles mehr
-theANIMAL-
Quadzilla

digralde hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Okt 2025, 14:59
-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Okt 2025, 11:30 Hüftebeuger <->uRü "Wechselwirkung"
Danke, weiser Muskelmeister!

...
Mit dem Alter kommt Weisheit (mit KI) :pepelift:
Ten is my minimum."
digralde
Top Lounger

Ich bin immer noch allgemein ausgelastet und nehme das zum Auskurieren. Mache mir nebenbei ein paar Gedanken zu den nächsten Wochen.

Hüften und Schulter sind ja beide etwas gereizt, also will ich nicht direkt wieder mit Gewalt alles kaputt machen. Stattdessen dachte ich mir, man könnte die Zeit doch mal nutzen, all das zu tun, was man sonst unterschlägt, meidet oder zumindest stiefmütterlich behandelt. Was heißt das?

Training mit Cardio beginnen, dann Bauchmuskeln/Hüftbeuger, dann direkt die Arme + Reha.
Danach die Übungen, die schmerzfrei ohnehin in der Mitte lagen (Beinmaschinen/Rücken).
Am Ende dann die "Kern"übungen oder Variationen mit reduziertem Volumen und Gusto, wie es der Körper zulässt. Ich dachte da hocharbeiten zu einem moderaten Satz bei gleichen Wiederholungszahlen (z.B. Überkopf mit 20/40/60/70kgx8) und/oder lockere Sätze auf Schönheit/Geschwindigkeit bei Variationen (RDL 6x2-3er mit ~150kg mit wenig Pause).

Damit sollte ich a) mal etwas Routine kriegen bei Sachen die ich gerne unterschlage und b) durch die Vorermüdung meine Knochen ausreichend schonen, ohne direkt alle Adaptionen wieder zu verlieren. Muskeln werden auch nicht kleiner werden, wenn ich sie mal mehr über Maschinen anspreche.
Dickere Arme und Bauchmuskeln wäre auch ganz nett. Jetzt wo ich bei 105kg angekommen bin, sieht man die auch mehr. Die habe ich auch sehr selten in meinem Leben frisch trainiert.

Mal sehen, wie das in der Praxis hinhaut.

und vieles mehr
digralde
Top Lounger

Gym, heute:

Laufband: 2.53km in 24:15 Moderates Gehen und langsamstes Joggen im Wecshel. Guter Einstieg, fast zu langsam, aber lieber die Hüfte schonen.

Decline Situp: bdwx10, +2.5kgx10 PR

Seitbeugen: 40kgx15 PR, 12.5kgx20

Trizepsdrücken, gerade Stange: 50kgx15, 20kgx40 PR

Im Wechsel mit

KH Curls: 22kgx12 PR, 8

Hätte mir mehr erhofft, vor allem beim drücken, aber keine nennenswerte Steigerung im Verhältnis zur üblichen Reihenfolge.

Unterarmcurls, KH: 38kgx20 PR, 40kgx10 PR

Y-Raises: 18kgx9 PR, 7

W-Raises: 18kgx8 R,8

Beincurls, liegend: 85kgx9 PR, 87.5kgx6 PR

Hüfte, Adduktion: 132.5kgx10 PR, 140kgx5 PR

Hüfte, Abduktion: 150kgx8 PR, 152.5kgx5 PR

Nackendrücken: hoch zu 92.5kgx1 PR, Video folgt

Kreuzheben: hoch zu 200kgx1 nö, Hüfte mag es nicht.

Rückenstrecker, Maschine: 138kgx10,10,10

Das ist alles.

und vieles mehr
digralde
Top Lounger

Viel zu tun auf der Arbeit, zuhause auch, Schulter und Hüfte will irgendwie nicht = wenig getan.

Hab dann festgestellt, dass mal wieder ganz hässliche Triggerpoints im Levator Scapulae und dem TFL sind. Die zu bearbeiten hat jetzt tatsächlich etwas Fortschritte gebracht. Hab ein paar Klimmzüge gemacht (10er war das meiste); Chef lässt mich sogar die Klimmzugstange ins Büro mitnehmen. Ein paar Liegestütze, die tatsächlich ganz gut gingen. Bisschen Mobilisierung der Beine. Die Verspannungen sehen wieder hart nach zu viel Sitzen aus. Ich muss mehr auf mich selbst achten. Mal sehen, ob ich es die Tage ins Studio schaffe. Auf alle Fälle versuche ich das allgemeine Herumzappeln zu maximieren. Sitzen macht halt auf Dauer kaputt.

und vieles mehr
digralde
Top Lounger

Eine Menge Foam Rolling, bisschen Unterarm und Bauchmuskel Kram.

und vieles mehr
bilbo
Top Lounger

digralde hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Nov 2025, 21:02 Viel zu tun auf der Arbeit, zuhause auch, Schulter und Hüfte will irgendwie nicht = wenig getan.

Hab dann festgestellt, dass mal wieder ganz hässliche Triggerpoints im Levator Scapulae und dem TFL sind. Die zu bearbeiten hat jetzt tatsächlich etwas Fortschritte gebracht. Hab ein paar Klimmzüge gemacht (10er war das meiste); Chef lässt mich sogar die Klimmzugstange ins Büro mitnehmen. Ein paar Liegestütze, die tatsächlich ganz gut gingen. Bisschen Mobilisierung der Beine. Die Verspannungen sehen wieder hart nach zu viel Sitzen aus. Ich muss mehr auf mich selbst achten. Mal sehen, ob ich es die Tage ins Studio schaffe. Auf alle Fälle versuche ich das allgemeine Herumzappeln zu maximieren. Sitzen macht halt auf Dauer kaputt.
Gehe einer überwiegend sitzenden Tätigkeit nach, daher stimme zu!
digralde
Top Lounger

Bei der Arbeit:

Klimmzüge, Curl-Griff: bdwx5,5,5

Liegestütz + Serratus Shrug: bdwx10,10,10

Kurz vor Beginn. Einfach damit ich irgendwas tue.

Ansonsten immer noch viel ausrollen, viel Reha.

und vieles mehr
digralde
Top Lounger

Arbeit immer noch viel. Wird wohl auch erstmal nicht besser.

Abends, Garage:

Immer wieder ein bisschen externe Rotation mit einem Band.

Sandsack schultern: 50kgx6 PR,4,2,4,1, 100kgx1,1,1,1,1,2 PR

Schultern immer im Wechseln.

Dann wollte ich eigentlich Nackendrücken machen, aber das war relativ schmerzhaft. Etwas rumprobiert und lustigerweise ging Bankdrücken von den Pins ganz gut.

Enges Bankdrücken, von Pins: hoch bis 100kgx3

Das war jetzt nicht schwer und die rechte Schulter fühlte sich etwas instabiler an als die linke. Aber ich bin sehr glücklich das ich überhaupt mal irgendwie Bankdrücken konnte.

Vielleicht sind die Schulterprobleme auch getrennte Ursachen und die zusätzliche externe Rotation/Rehakram haben Bankdrücken besser gemacht und jetzt ist Überkopf unglücklich wegen irgendwas anderem *uglysmilie*

Alles in ~15min.

und vieles mehr
Antworten