Deadlift im Untergriff vs Bizepssehne

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Re: Deadlift im Untergriff vs Bizepssehne

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2025, 16:11
Kraftmasse 3000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2025, 14:50 Wie reißt man sich den Bizeps am Beinstrecker? Zu fest an den Haltegriffen gezogen? Ich kann mir das grad echt nicht so vorstellen.
Normal festgehalten und während des Satzes hat es dann ein lautes "Peitschen" in der Schulter gegeben ... wusste direkt, dass da was kaputt ist, aber Training wurde natürlich noch beendet (hat nicht geschmerzt o.ä.). Zuhause unter der Dusche konnte ich dann plötzlich die Duschbrause kaum noch halten, da war es dann endgültig klar.
Nächsten Morgen ins Krankenhaus und Ultraschall und MRT haben gezeigt, dass die Schulter voller Arthrose war und die lange Bizepssehne komplett abgerissen war.

Und nein, ich hatte vorher null Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen, die darauf hingedeutet haben ... was der Unfallchirug mir natürlich nicht glauben wollte, so wie die Schulter innen ausgesehen hat.

War geil :guenni:
Klingt für mich bissl wie ne Geschichte aus dem Paulanergarten, ehrlich gesagt. Da stimmen die Einzelheiten nicht ganz.
die Bizepssehne kann sicher reissen, wenn man massive Vorschädigungen hat und irgend ne unkontrollierte Bewegung macht die die Sehne in ner Zwangslage grossen Kräften aussetzt. Wie bei nem Unfall oder so.

Wenn die Bizepssehne in der Beinbeugerrmaschine reißt und man ncht gemerkt hat, dass die Schulter im Arsch ist, hat man einfach ziemlich viel falsch gemacht m.M.
Aber das kommt vor. Ich hoffe, Du hast Deine Beinbeuger-technik und Ddine Selbstwahrnehmung bissl verbessert!
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Gräte hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2025, 00:26 Klingt für mich bissl wie ne Geschichte aus dem Paulanergarten, ehrlich gesagt. Da stimmen die Einzelheiten nicht ganz.
die Bizepssehne kann sicher reissen, wenn man massive Vorschädigungen hat und irgend ne unkontrollierte Bewegung macht die die Sehne in ner Zwangslage grossen Kräften aussetzt. Wie bei nem Unfall oder so.

Wenn die Bizepssehne in der Beinbeugerrmaschine reißt und man ncht gemerkt hat, dass die Schulter im Arsch ist, hat man einfach ziemlich viel falsch gemacht m.M.
Aber das kommt vor. Ich hoffe, Du hast Deine Beinbeuger-technik und Ddine Selbstwahrnehmung bissl verbessert!
Ist das eigentlich ne Krankheit, wenn nahezu jeder deiner Posts im Forum nur „Dünnes“ ist?

Scheint so, denn selbst Lesen klappt bei dir ja nicht.

Viele Grüße aus dem Paulanergarten :tach:
Kraftmasse 3000
Lounger

Gräte hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2025, 00:26 Wenn die Bizepssehne in der Beinbeugerrmaschine reißt und man ncht gemerkt hat, dass die Schulter im Arsch ist, hat man einfach ziemlich viel falsch gemacht m.M.

Ein wenig komisch ist die Geschichte schon. In der Beinbeugermaschine reißt der Bizeps, wohlbemerkt der Bizeps des Oberarmes. Ein eher unkonventioneller Verletzungsmechanismus, wenn ihr mich fragt.
Moseltaler
Lounge-Legende

Lesen ist nicht so eure Stärke … dafür aber Trollerei, immerhin etwas.
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Squat: 180
Bench: 135
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2025, 08:53
Gräte hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2025, 00:26 Klingt für mich bissl wie ne Geschichte aus dem Paulanergarten, ehrlich gesagt. Da stimmen die Einzelheiten nicht ganz.

Ist das eigentlich ne Krankheit, wenn nahezu jeder deiner Posts im Forum nur „Dünnes“ ist?

Scheint so, denn selbst Lesen klappt bei dir ja nicht.

Viele Grüße aus dem Paulanergarten :tach:
Grüsse zurück! Hab Deine Story schon gelesen. Nehms nicht persönlich! Ist halt lächerlich sich die Bizepssehne in ner Beinbeugemaschine zu reißen. *uglysmilie* Offensichtlich hast die Beinbeugemaschine nicht annähernd so benutzt wie sie gedacht ist. Was hab ich jetzt dabei nicht verstanden? Das Du das Opfer der Umstände und der Beinbeugemaschine warst und die Deine Bizepssehne wegen der Maschine gerissen ist?
hab ich von Dir schon weniger " Dünnes" gelesen.
Ja, ist ne Krankheit. :guenni:
Moseltaler
Lounge-Legende

Wie geschrieben ... ihr könnt offensichtlich nicht lesen.
Aber von dir erwartet man eh nur Schwachsinn, wenn du in die Tasten haust.
runn12
Moderator
Trainingsbeginn: 1991

Manchmal sollte man etwas mehr nachdenken, bevor man versucht, argumentative lufthoheit zu demonstrieren - und sei es nur, um nicht wie der antipath des jahres zu wirken.

Verletzungen entstehen in 9 von 10 fällen im laufe der zeit.

Ich habe mir schon den linken pec angerissen - nicht, als ich 230 kg pausiert gedrückt habe, nicht beim double mit 220 kg, sondern irgendwann beim rausheben mit 60 kg auf einer nicht planen bank.

Die technik war vollkommen in ordnung - was will man denn da falsch machen?

Graduelle abnutzung, einheiten, in denen der schalk obsiegt, unvernunft u.ä. nagen an passiven strukturen.
Sowas passiert halt, wenn man engagiert trainiert - auch ohne offensichtliche verrenkungen.

Wer mosel eine weile kennt - ich tu das seit über einer dekade - und berücksichtigt, dass er sowohl im k3k als auch im bb wk erfahrung hat - kann sich sicher sein, dass et nicht angefangen hat, einen beinbeuger zweckzuentfremden.

So viel text für eine unnötige klarstellung, auf die man auch selber hätte kommen müssen, wenn man so gewitzt und erfahren wäre, wie man sich stets gibt.

Du hast soch auch schon gute Dinge gepostet, gräte - bitte mehr davon und weniger hiervon.
-theANIMAL-
Quadzilla
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 90
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: Sore

Fängt ja schon eigentlich da an das es NIE um ne Beinbeuger Maschine sondern um ne BeinSTRECKER! Maschine ging. :-)
Ronnie Coleman hat geschrieben:"It's called Bodybuilding, the only way you can build muscle it's through repetition!
Heavy weight, as heavy as possible and as many reps as possible.
Ten is my minimum."
Right outa the DUNGEON...
runn12
Moderator
Trainingsbeginn: 1991

Danke, das habe ich überlesen.
-theANIMAL-
Quadzilla

Nicht nur du anscheinend. pepcorn
Ronnie Coleman hat geschrieben:"It's called Bodybuilding, the only way you can build muscle it's through repetition!
Ten is my minimum."
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Squat: 190
Bench: 142
Ich bin: Pro, Bro

Hab mir vor ein paar Wochen den unteren Rücken geschrottet. War noch nicht beim Arzt aber ich vermute aufgrund der Symptomatik stark, dass es nun doch passiert ist und mir ne Bandscheibe rausgesprungen ist. Ist es beim Kreuzheben passiert? Oder vielleicht doch beim Beugen? Nein, beim Aufstehen von der Toilette :-)
-theANIMAL-
Quadzilla

:spika: :spika: :spika:

Wünsche baldige Besserung! :kruemel:
Ten is my minimum."
Ebiator
Battlemaster Andi

-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Okt 2025, 09:16 :spika: :spika: :spika:

Wünsche baldige Besserung! :kruemel:
Let's face it, die Kompostierung hat damit eingesetzt. Aber dank dir!
bilbo
Top Lounger

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Okt 2025, 09:13 Hab mir vor ein paar Wochen den unteren Rücken geschrottet. War noch nicht beim Arzt aber ich vermute aufgrund der Symptomatik stark, dass es nun doch passiert ist und mir ne Bandscheibe rausgesprungen ist. Ist es beim Kreuzheben passiert? Oder vielleicht doch beim Beugen? Nein, beim Aufstehen von der Toilette :-)
Gute Besserung.... :surp: mit der Ferguson 4000 wär das wahrscheinlich nicht passiert *thinkabout*
Ebiator
Battlemaster Andi

bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Okt 2025, 09:29
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Okt 2025, 09:13 Hab mir vor ein paar Wochen den unteren Rücken geschrottet. War noch nicht beim Arzt aber ich vermute aufgrund der Symptomatik stark, dass es nun doch passiert ist und mir ne Bandscheibe rausgesprungen ist. Ist es beim Kreuzheben passiert? Oder vielleicht doch beim Beugen? Nein, beim Aufstehen von der Toilette :-)
Gute Besserung.... :surp: mit der Ferguson 4000 wär das wahrscheinlich nicht passiert *thinkabout*
:kekw: Eventuell sogar noch eher, weil man da gar nicht mehr aufstehen will. Lag vermutlich daran, dass ich am doomscrollen war und in der beschissenen Position saß.
Antworten