Ich rudere 100 kg mit Ablage und Beuge 150-160 kg wenn ich es drauf anlege.
Ansonsten schließe ich der Meinung von @runn12 an,
das ist ein lustiges Ratespiel fürs ganze Forum.
Eure Differenz Squats vs. Langhantel Rudern
- bilbo
- Top Lounger
- M. Cremaster
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2011
- KFA: 99
- Sportart: Spazieren
- Lieblingsübung: Pull-Ups
Re: Eure Differenz Squats vs. Langhantel Rudern
Wozu der Stopp?Kraftmasse 3000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Okt 2025, 12:46 Also so richtig wie aus dem Lehrbuch, nahezu 90 Grad vorgebeugt, Hantel schön zum Bauchnabel mit kurzem Stopp und mit 160kg will ich echt mal sehen.
Log: viewtopic.php?t=3278
- Seppo Deadlift
- Sir Lift-a-Lot
- Körpergewicht: 74
- Sportart: Powerlifting
- Squat: 260
- Bench: 145
- Deadlift: 260
- Ich bin: Seniorenklasse
Rudern mit ordentlicher Technik hatte ich mal 75 kg x 6.
Beuge schon 180 kg x 6 und max 210 kg ohne alles.
Wo jetzt allerdings eine Korrelation zwischen den beiden Übungen sein soll, erschließt sich mir nicht!
Beuge schon 180 kg x 6 und max 210 kg ohne alles.
Wo jetzt allerdings eine Korrelation zwischen den beiden Übungen sein soll, erschließt sich mir nicht!
Powerlifting Log: viewtopic.php?p=5736#p5736
- bilbo
- Top Lounger
Liest sich für mich, wie die Beschreibung von Pendlay Rows, nur die Ablage fehlt.M. Cremaster hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Okt 2025, 10:16Wozu der Stopp?Kraftmasse 3000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Okt 2025, 12:46 Also so richtig wie aus dem Lehrbuch, nahezu 90 Grad vorgebeugt, Hantel schön zum Bauchnabel mit kurzem Stopp und mit 160kg will ich echt mal sehen.
- Kraftmasse 3000
- Lounger
Ich finde halt, dass man durch den Stopp merkt, ob man dem Gewicht überhaupt gewachsen ist. Dieser Stopp kann ganz kurz sein, ganz kurz "anhalten". Ist wie beim Seitheben. Wenn man die Hanteln oben nicht halten kann oder zumindest könnte, stimmt meiner Meinung nach was nicht.
Und Rudern Richtung Bauchnabel ist dann halt mehr Lat, deshalb meinte ich. Zur Brust dann halt mehr oben-mitte.
Und nahezu 90 Grad ist halt auch so eine Gewichtungssache, wo das Training dann hingeht. Halb aufrecht hat man dann mehr Stoff in den oberen Muskeln wie Trapez.
Und Rudern Richtung Bauchnabel ist dann halt mehr Lat, deshalb meinte ich. Zur Brust dann halt mehr oben-mitte.
Und nahezu 90 Grad ist halt auch so eine Gewichtungssache, wo das Training dann hingeht. Halb aufrecht hat man dann mehr Stoff in den oberen Muskeln wie Trapez.
- M. Cremaster
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2011
- KFA: 99
- Sportart: Spazieren
- Lieblingsübung: Pull-Ups
Wobei ja gerade beim Pendlay Row der Idee nach explosiv gearbeitet werden soll, was sich mit einem Stopp am obersten Punkt etwas beißt.bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Okt 2025, 10:31
Liest sich für mich, wie die Beschreibung von Pendlay Rows, nur die Ablage fehlt.
Aber ich denke, worauf Kraftmasse hinaus will.
Mit kontrolliertem Arbeiten gehen wir glaube ich alle konform, aber Seitheben, freies Rudern, etc. haben in der Endkontraktion das Problem, dass man dort besonders schwach ist und der Muskel einfach nicht effektiv arbeiten kann.Kraftmasse 3000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Okt 2025, 11:46 Ich finde halt, dass man durch den Stopp merkt, ob man dem Gewicht überhaupt gewachsen ist. Dieser Stopp kann ganz kurz sein, ganz kurz "anhalten". Ist wie beim Seitheben. Wenn man die Hanteln oben nicht halten kann oder zumindest könnte, stimmt meiner Meinung nach was nicht.
Wenn man den Fokus darauf legt, kurz halten zu können, nimmt man dem Muskel sehr viel effektive Arbeit weg.
Es ist aber ein sehr guter cue, wenn man versucht das Gewicht am obersten Punkt zu stoppen, weil die Ausführung sauberer wird, wenn man unnötiges Momentum am Muskel vorbei rausnimmt.
Log: viewtopic.php?t=3278
- OHP92
- Lounger
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 84
- Squat: 170
- Bench: 162
- Deadlift: 210
yates rudern geht jetzt auch nicht unbedingt in den trapez, das fühlt man extrem im lat
ein stopp beim seitheben ist ziemlicher firlefanz, da verschenkt man viel zu viel an potentieller last. die negative zu kontrollieren ist der weg
hab schon öfters 120kg 4x12 lh gerudert (nicht in 90°), beim beugen fällt mir das schwerer
ein stopp beim seitheben ist ziemlicher firlefanz, da verschenkt man viel zu viel an potentieller last. die negative zu kontrollieren ist der weg
hab schon öfters 120kg 4x12 lh gerudert (nicht in 90°), beim beugen fällt mir das schwerer