Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

leucko wird wieder gerannt sein

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Re: leucko wird wieder gerannt sein

Und ich dachte, Krafttraining soll einen vor Verletzungen bewahren 🤔
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2025, 08:35 Hier passiert aber alle 4 Wochen etwas anderes
Es macht tatsächlich den Eindruck wenn man hier so mitließt. Aber ich finde das täuscht etwas.

Zum einen bemühe ich mich um größtmögliche Transparenz wodurch auch Miniwehwehchen bei fast jedem Eintrag Erwähnung finden.
Zum anderen muss ich beim Laufen wohl tatsächlich noch bisschen was lernen. In den 5 Jahren davor mit Vollgaskrafttraining und nur bisschen lufen war nahezu nie irgendwas.
Zu guter Letzt sind es immer Sachen die ich im Alltag nicht mal spüre sondern nur im Training bei bestimmten Übungen und selbst dort ist der Schmerz immer sehr gering.
Insgesamt habe ich eben auch wenig Körpergefühl, trainiere allein und habe eine sehr kurze Trainingshistorie. Da begünstigt natürlich das mal was falsch läuft.

Deshalb versuche ich aber auch sehr vorsichtig zu sein und der Sache auf den Grund zu gehen sobald sich irgendwas komisch anfühlt.
Leucko
Brei & Beugen

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2025, 08:38 Und ich dachte, Krafttraining soll einen vor Verletzungen bewahren 🤔
Lieber bisschen Zwicken im Training vom Training aber dafür im Alltag wie eine Maschine funktionieren.
Leucko
Brei & Beugen

Screenshot_20251015_124211_Garmin Connect.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leucko
Brei & Beugen

Training am 16.10.2025:
Gewicht 87,7kg
Screenshot_20251016_080514_Garmin Connect.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Asmodäus
Top Lounger
Bench: 130
Deadlift: 220
Lieblingsübung: essen
Ich bin: zu dünn

13,12 - ein Schelm, wer Böses denkt *thinkabout*
Leucko
Brei & Beugen

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2025, 08:28 13,12 - ein Schelm, wer Böses denkt *thinkabout*
Erwischt bin Korintherultra:
"Jetzt sehen wir alles nur wie in einem Spiegel und wie in rätselhaften Bildern; dann aber werden wir Gott von Angesicht zu Angesicht sehen"
Leucko
Brei & Beugen

Gestern im Laufe des Vormittages hat es mich irgendwie ganz schön zerfickt. Bin nach der Mittagspause heim und habe 2 Stunden geschlafen um den Rest des Tages vernünftig bewältigen zu können (Frau aka Zusatzbelastung war unterwegs).
Heute Nacht lange aber schlecht geschlafen. Mal sehen wie es weiter geht.
:kruemel:
Asmodäus
Top Lounger
Bench: 130
Lieblingsübung: essen
Ich bin: zu dünn

Leucko am 01.10. so:
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2025, 10:26 Klingt sehr vernünftig :up: Werde mir ein Beispiel nehmen.
Ebenfalls Leucko so:
09.10 - 10km Trail, 11.10. 10km Trail, 14.10. Halbmarathon Trail, 16.10. 13km
(Krafttraining mal bewusst nicht aufgeführt, hast du ja auch noch gemacht)
17.10. wieder am kränkeln....

Ich will dir absolut nichts böses, aber es wundert mich nicht. In meinen Augen steigst du zu hart/mit zu viel Volumen wieder ein, sobald du dich halbwegs fit fühlst.
Dein Körper/Immunsystem ist nie wirklich regeneriert bzw. wieder bei 100%, was für mich der Hauptpunkt ist, warum du so häufig krank bist.
Ich habe sicherlich die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen und kann auch alles nur aus der Ferne beurteilen, aber das war sofort mein erster Gedanke, als ich deinen Post gelesen habe. Eigentlich ist es ja etwas total positives, wenn man gerne wieder (viel) Sport treiben will. In meinen Augen wäre es bei dir aber zielführender mal 2-3 Tage mehr zu regenerieren oder mal 7-10 Tage nur "Pimmeltraining" zu machen nach Krankheit, wenn man nicht komplett auf null reduzieren kann/will.

Ich betone es extra noch einmal - ich will dir weder böses oder dich angreifen, noch dir etwas vorschreiben. Nur meine Gedanken teilen - wir wollen hier ja alle, dass die Loungers mit denen man Kontakt hat Fortschritte machen. Ein funktionierendes Immunsystem würde dir dabei sicherlich helfen :)

Gute Besserung!
schlafschaf
Lounge Ultra

Wobei ich auch betonen möchte vermutlich genauso doof wie Leucko gewesen zu sein. Zumal
Zwischen dem 1.10 und dem ersten Lauf ja auch etwas Zeit lag
Leucko
Brei & Beugen

@Asmodäus Verstehe deine Argumentation aber ganz so wild wie du es empfindest bin ich es nicht angegangen:
- Ich habe 9 Tage komplett Pausiert
- Krafttraining mit reduzierten Gewichten und nahezu ohne Beintraining wieder aufgenommen.
- In der ersten Woche bin ich 2x je 10km gelaufen (was mMn überschaubares Volumen ist)
- Weil du das Wort Trail so herausstellst: auf unbefestigten Wegen zu laufen erhöht nicht perse die Intensität ins unermessliche
- Mit Ausnahme von Samstag waren alle Läufe mit 70%maxHF locker (Samstag lag bei 75%).

Unterm Strich hast du vermutlich dennoch ein Stück weit recht.
Zotto
Lounge Ultra

Sehr schade! Ich hatte weiterhin mit einem engen Battle diese Woche gerechnet. Dann erstmal gute Besserung.
Screenshot_20251017_104344_Garmin Connect.jpg
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Lieblingsübung: OHP

Mopsi hier hat auch schon 39,7km :dickerchen:

Habt Ihr da so ne Art Gruppe bei Garmin?

Gute Besserung!
Zotto
Lounge Ultra

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2025, 10:52 Habt Ihr da so ne Art Gruppe bei Garmin?
Man sieht in einer Rangliste immer die Schritte/Laufkilometer usw. seiner Verbindungen. Außer bei Leuten, die das verstecken 👀
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: unbequem

Zählt Ihr auch den einzig wahren Parameter, Höhenmeter?
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Antworten