Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Heiraten/Kinder

Der große Tag des ersten Treffens. Oder der Herzschmerz nach einer gescheiterten Beziehung.
Antworten
KenTakel
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 190
Sportart: Kraft, Triathlon
Ich bin: Zufrieden

Re: Heiraten/Kinder

Stephan89 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2025, 10:48 OK danke.
Also ich hab nen typischen nine to five Job. Bin Vater von zwei kleinen Kindern, die jetzt langsam in dem Alter sind und sich beschweren wenn ich nicht da bin.
Bisher hab ichs immer so gemacht, dass ich nach der Arbeit zum Sport gefahren bin. Quasi 3-4* die Woche ab 17:30 bis ca 19:00. Bleibt natürlich nicht viel Zeit danach. Bin ich auch voll dabei, haben sie ja Recht.
Ich mach jetzt Kraftsport seit ich 18 bin. Inzwischen bin ich 36, fast 37. Ich brauche das einfach, will auch nicht ohne. Will es aber auch allen gerecht machen.
Deswegen wollte ich mal die Meinungen, Erfahrungen anderer Väter hören wie ihr das macht.
Geht ihr dann tatsächlich noch spät abends zum Sport? Also wenn die Kinder im Bett sind? Oder geht ihr ganz früh morgens? Wie macht ihr das? Verzichten ist definitiv keine Option.
Erzählt mal.
Ich bin Team "Morgens vor Arbeit". So hat man den Abend dann frei für Kinder und Frau. Abends trainieren würde mir dann Zeit mit Frau stehlen.
maic
Top Lounger
Körpergröße: 204
Körpergewicht: 108
Ich bin: alt & schwach

Sehe es ähnlich, dann bleibt nur der Abend.
Wann müssen die Kinder denn ins Bett?

Die einzige Möglichkeit für mich an deiner Stelle wäre, Sa + So zu gehen und dann mit der Familie zwei feste Tage unter der Woche ausmachen an denen du gleich direkt nach der Arbeit gehst.
Stephan89
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 95
KFA: 10
Sportart: Kraftsport
Squat: 160
Bench: 180
Deadlift: 220
Lieblingsübung: T Bar rows
Ich bin: Natty

maic hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2025, 11:15 Sehe es ähnlich, dann bleibt nur der Abend.

Die einzige Möglichkeit für mich an deiner Stelle wäre, Sa + So zu gehen und dann mit der Familie zwei feste Tage unter der Woche ausmachen an denen du gleich direkt nach der Arbeit gehst.
Zwischen 19-20:00uhr ist Schlafenszeit. Bleibt ja noch genügend Zeit wenn ich gg 20:30-21:00 gehe. Die schließen um 24:00. Studio ist dann natürlich sehr leer.
Stephan89
Top Lounger

KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2025, 11:14
Also ich hab nen typischen nine to five Job. Bin Vater von zwei kleinen Kindern, die jetzt langsam in dem Alter sind und sich beschweren wenn ich nicht da bin.
Bisher hab ichs immer so gemacht, dass ich nach der Arbeit zum Sport gefahren bin. Quasi 3-4* die Woche ab 17:30 bis ca 19:00. Bleibt natürlich nicht viel Zeit danach. Bin ich auch voll dabei, haben sie ja Recht.
Ich mach jetzt Kraftsport seit ich 18 bin. Inzwischen bin ich 36, fast 37. Ich brauche das einfach, will auch nicht ohne. Will es aber auch allen gerecht machen.
Deswegen wollte ich mal die Meinungen, Erfahrungen anderer Väter hören wie ihr das macht.
Geht ihr dann tatsächlich noch spät abends zum Sport? Also wenn die Kinder im Bett sind? Oder geht ihr ganz früh morgens? Wie macht ihr das? Verzichten ist definitiv keine Option.
Erzählt mal.
Ich bin Team "Morgens vor Arbeit". So hat man den Abend dann frei für Kinder und Frau. Abends trainieren würde mir dann Zeit mit Frau stehlen.

Ja ich sehe schon, jeder macht's anders.
Nero266
Top Lounger
Körpergröße: 174

Ich gehe zweimal die Woche morgens vor der Arbeit zum Sport und einmal am Wochenende. Habe zwei Tage die Woche HO da kümmere ich mich morgens um Kind und Hund. Geht auch alles...
Stephan89
Top Lounger

Nero266 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2025, 11:23 Ich gehe zweimal die Woche morgens vor der Arbeit zum Sport und einmal am Wochenende. Habe zwei Tage die Woche HO da kümmere ich mich morgens um Kind und Hund. Geht auch alles...
Ihr seid alle zu beneiden. Weniger Stunden. Home Office. Gleitzeit etc. Ich hab sowas alles nicht. Ich sollte mir nen neuen AG suchen glaub ich :guenni:
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Wenn morgens keine Option ist würde ich 1-2 Trainings aufs Wochenende legen und den Rest dann eben Abends machen.
Falls du die Möglichkeit hast dir ein Homegym aufzubauen wäre das natürlich sehr hilfreich. Spart viel Zeit und du bist maximal flexibel.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Lieblingsübung: OHP

Ich hab selber drei, aber wirklich funktioniert hat es immer nur mit Homeoffice, flexiblen Arbeitszeiten und idealerweise Homegym. Ist auch jetzt (selbständig) noch so, dass ich bei der Arbeit "kürze". Prioreihenfolge ist dann halt: Familie, Sport, Job.

Wenn man nicht daheim und flexibel arbeiten kann und Reduzieren keine Option ist, sehe ich auch nur die Möglichkeit, Abends zu trainieren. Manche machen es wie erwähnt morgens, aber da macht man ja auch die Kinder fertig usw. und das bleibt dann eben am anderen hängen. Soll auch Leute geben, die um 4 aufstehen deswegen, aber dann muss man halt um 8 oder 9 ins Bett, für die Beziehung auch eher kacke.

Ich für meinen Teil hab früh entschieden, dass mir Flexibilität beim Arbeiten am wichtigsten ist und meine "Karriere" entsprechend entwickelt, aber es ist natürlich klar, dass das nicht in jedem Job geht. Wenn es aber irgendwie umsetzbar ist (AG-Wechsel, Weiterbildungen, Karriereänderungen usw.), würde ich immer da zuerst ansetzen.
Zuletzt geändert von Maxim am 16. Okt 2025, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
maic
Top Lounger
Körpergröße: 204
Körpergewicht: 108
Ich bin: alt & schwach

Stephan89 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2025, 11:21
maic hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2025, 11:15 Sehe es ähnlich, dann bleibt nur der Abend.

Zwischen 19-20:00uhr ist Schlafenszeit. Bleibt ja noch genügend Zeit wenn ich gg 20:30-21:00 gehe. Die schließen um 24:00. Studio ist dann natürlich sehr leer.
Ist halt auch die Frage ob du das so spät kannst und wie geil das deine Frau findet :guenni:

Also ich habe meine Trainingstage mit der Familie so abgestimmt, dass ich an den Tagen gehe wenn nichts los ist. Kinder haben zum Glück an den gleichen Tagen Hockey und Fußballtraining. Somit versuche ich Mo (16 Uhr) -Mi (16 Uhr) -Fr (13 Uhr) und 1x am WE zu gehen, somit bin ich immer rechtzeitig zu Hause. Manchmal lassen die privaten Verpflichtungen es aber nicht zu und dann muss ich mal eine Einheit sausen lassen.
Zuletzt geändert von maic am 16. Okt 2025, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Nero266
Top Lounger

Stephan89 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2025, 11:24
Nero266 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2025, 11:23 Ich gehe zweimal die Woche morgens vor der Arbeit zum Sport und einmal am Wochenende. Habe zwei Tage die Woche HO da kümmere ich mich morgens um Kind und Hund. Geht auch alles...
Ihr seid alle zu beneiden. Weniger Stunden. Home Office. Gleitzeit etc. Ich hab sowas alles nicht. Ich sollte mir nen neuen AG suchen glaub ich :guenni:
Ist definitiv so, habe auch Anfang des Jahres auf ne deutlich besser bezahlte Stelle verzichtet um die Vorteile zu behalten. Muss man immer abwägen was einem wichtiger ist (und was man sich natürlich leisten kann)
Stephan89
Top Lounger

maic hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2025, 11:27
Stephan89 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2025, 11:21

Ist halt auch die Frage ob du das so spät kannst und wie geil das deine Frau findet :guenni:

Also ich habe meine Trainingstage mit der Familie so abgestimmt, dass ich an den Tagen gehe wenn nichts los ist. Kinder haben zum Glück an den gleichen Tagen Hockey und Fußballtraining. Somit versuche ich Mo (16 Uhr) -Mi (16 Uhr) -Fr (13 Uhr) und 1x am WE zu gehen, somit bin ich immer rechtzeitig zu Hause. Manchmal lassen die privaten Verpflichtungen es aber nicht zu und dann muss ich mal eine Einheit sausen lassen.
Soweit ich das jetzt herausgehört habe, ist sie zufrieden wenn ich nach der Arbeit Zuhause bin bis Ruhe einkehrt. Alles danach ist ihr egal. Sie geht auch sehr früh schlafen. Ob ich jetzt alleine auf der Couch mit den Hunden sitze oder beim Sport bin. Ist denke ich egal. Kinder haben was von mir. Hunde kommen vorher nochmal raus. Frau ist zufrieden das sie nicht alleine ist. Ist ja auch nicht jeden Abend so. Nur 2-3* in der Woche. Am Wochenende gehe ich meist sehr früh morgens oder mittags wenn die nicht da sind. Bei Oma Opa etc.
Nero266
Top Lounger

Ach ja ich habe als die Kurze kam von vier auf drei Einheiten die Woche reduziert. Wäre vielleicht auch noch was für dich
Landesmeister
Meister aller Klassen

Stephan89 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2025, 11:22
KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2025, 11:14
Erzählt mal.

Ja ich sehe schon, jeder macht's anders.
Gibt halt keine Patentlösung, da jeder andere Bedingungen hat. Hab (teilweise) Homeoffice, Gleitzeit und Homegym, meine Frau aber arbeitet Teilzeit angestellt + Selbstständigkeit. Ich hab 2 feste Abendtermine für Sport, alles andere wird um den Alltag neben Kind, Hund, Haus, Termine,.. rumgeplant bzw ergibt sich. Gibt Wochen da hab ich 8+ Sporteinheiten (Kampfsport, Kraftsport, laufen) die Woche geschafft und Wochen da schaffe ich nur die beiden (oder auch nur einen) festen Termin. Mache mir da einfach keinen Stress.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Würde abends gehen nachdem sie im Bett sind

Man kann nicht alles haben im Leben und muss teilweise Kompromisse akzeptieren.
Reduzieren der Einheiten von 4 auf 3 wäre auch möglich.
Kannst auch einen Thread erstellen mit Angaben zu Stand, Trainingsplan und Zielen und dann kriegst einen Plan für busy men
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Stephan89
Top Lounger