Monkey-Training: Lifting and Running

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Barbellmonkey
Top Lounger
Körpergewicht: 86

Re: Monkey-Training: Lifting and Running

W4D3: Unterkörper
Uhrzeit / Dauer: 06:11 / 60 min
Gewicht: 84,9 kg
Schritte vom Vortag: 19.381
Training lief heute wirklich sehr gut. Beim ersten Satz Kniebeugen habe ich auch gefilmt und ich warte auch gute Reviews :fry:
Ich breche gefühlt immer im Oberkörper zuerst ein. Die Quads sind gar nicht meine limitierende Stelle. Wie kann ich das verbessern?

Bzgl. Gewicht habe ich für diese Jahr mal die 90kg angepeilt. Das konterkariert etwas meinen Marathonplan im nächsten Frühjahr, aber ab 01.2026 gibts dann Diät.
Beinbeuger (liegend)
50kg x 8
55kg x 6
50kg x 9

LH-Kniebeuge
100kg x 7
100kg x 5
100kg x 4
80kg x 10
► Text anzeigen
Wadenheben (stehend)
24kg x 10-10
24kg x 10-10

Rumänisches Kreuzheben
120kg x 8
130kg x 6
110kg x 10

Beinstrecker
65kg x 14
65kg x 12

Hip Adductor
60kg x 10
60kg x 9

Toes to Bar (Variation)
BW x 10
BW x 6
BW x 5
Krafttraining und Laufen --> LOG
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2025, 08:26 Beim ersten Satz Kniebeugen habe ich auch gefilmt und ich warte auch gute Reviews :fry:
Feuerfrei @Moseltaler
pushpony
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 85
Ich bin: faul

Jetzt traut sich kein anderer mehr was zu sagen 😂

Ich bin ja selber ein beugen-fail und finde die ersten 3 eigentlich ok, aber ab dann führt bei der Aufwärtsbewegung doch etwas der Arsch (so wie früher bei mir, dann wollt ich das beheben und hab mir einen hipshift antrainiert 👍👍), weiß aber nicht, ob das schon irgendwie dramatisch ist oder noch voll im Rahmen.

Denke etwas aufrechter könntest du bleiben ab der 3/4. Wdh ist der Hantelpfad auch mE nicht mehr gerade. Musst du aber auch selber wissen, wie viel technik-freak du sein willst/musst.
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: BB IST KEIN SPORT
Ich bin: Nonresponder

Ja also irgendwie bewegt sich der Rücken.
(Egal wohin das will man eigentlich nicht in der Bewegung.)
Hab ich so auch noch nicht gesehen.
Richtig fest isser jedenfalls nicht.
Wirkst auch etwas gehetzt.

Ich spreche mich weiterhin für Keilschuhe aus.

P.S.:
Aber die erste Wiederholung sieht mMn. gut aus. :jump:
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: unbequem

Wow super Bilder aus dem Kawendel, große Klasse.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
pushpony
Lounge Ultra

Hier ist gar nix mehr los 🤨🧐
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
Barbellmonkey
Top Lounger

pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2025, 23:31 Hier ist gar nix mehr los 🤨🧐
Bin gerade in Stockholm auf Urlaub. Sport geht wieder normal weiter. Am Mittwoch gibts den nächsten Logeintrag :)
pushpony
Lounge Ultra

Oh schön! Stockholm würd ich auch gern mal besuchen - irgendwann! Viel Spass
LOG
Unbestaendigkeit
Top Lounger
Ich bin: beständig

Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2025, 08:26 W4D3: Unterkörper
Uhrzeit / Dauer: 06:11 / 60 min
Gewicht: 84,9 kg
Schritte vom Vortag: 19.381
Training lief heute wirklich sehr gut. Beim ersten Satz Kniebeugen habe ich auch gefilmt und ich warte auch gute Reviews :fry:
Ich breche gefühlt immer im Oberkörper zuerst ein. Die Quads sind gar nicht meine limitierende Stelle. Wie kann ich das verbessern?

LH-Kniebeuge
100kg x 7
100kg x 5
100kg x 4
80kg x 10
► Text anzeigen
Zu den Kniebeugen: hau das Video doch mal in Kinovea (*) ( https://www.kinovea.org/download.html[u ... nload.html[/url] ) und tracke den Hantelpfad. Man sieht es auch so, dass du an deinem tiefsten Punkt noch nach vorne shiftest. Könnte an fehlender Mobility liegen. An deiner Stelle würde ich versuchen nur so weit zu beugen, wie du aufrecht bleibst...wobei jetzt nochmal geschaut, der Shift kommt fängt etwas vor OS parallel zum Boden an. Dann würde ich mal versuchen vorm Beugen gezielt noch etwas Mobility-Warmup für Sprunggelenke und Hüftöffnung zu machen und davon ein Video zum Vergleich erstellen. Der Hinweis von @netzokhul zu Keilschuhen ist auch gut. Vielleicht genügt aber auch mehr Warmup/Mobility.
Finde deine erste Rep auch am besten, danach wirkt es zu schnell. Etwas kontrollierter hilft dir besser in den Körper zu hören und die Spannung zu halten. (*) Was durch Tracking des Hantelpfads auch spannend wäre, ist der Vergleich der Tiefe. Ich glaube ,dass die erste Rep auch etwas weniger tief war.
Barbellmonkey
Top Lounger

Danke für die ganzen Tipps. Habe vor den Tipps aber auch schon beschlossen, dass ich beim Beintraining auf Trap-Bar umsteigen werde. Vll kommt auch wieder die Beinpresse in meinen Plan, aber mal schauen. Kniebeuge will ich schon noch weiter verfolgen, aber erst nächstes Jahr.

Bzgl. der Stille hier. War ja zwei Wochen irgendwie angeschlagen, aber irgendwie auch nicht. Hab natürlich weiterhin Sport gemacht und hatte dann aber Angst vor einer Herzmuskelentzündung, weil ich Schmerzen in der Brust hatte. War im Krankenhaus und co - es ist gar nichts. Diese Woche habe ich zusätzlich noch ein Belastungs-EKG, aber reine Kontrolle.

In diesen zwei Wochen habe ich aber das Lauftraining für eine Woche pausiert und gemerkt, wie gut das meinen passiven Strukturen getan hat. Aus diesem Grund habe ich das Training gestern ausfallen lassen und werde es auch morgen ausfallen lassen. Das ist glaube ich das erste Mal seit 10 Jahren, dass ich nicht ins Gym gehe, obwohl ich eigentlich gesund bin. Es fällt mir auch deutlich leichter als erwartet. Am Freitag gibt es dann ein kurzes GK-Training zum eingrooven und nächste Woche wird wieder normal trainiert. Ab dann logge ich auch wieder
KenTakel
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 190
Sportart: Kraft, Triathlon
Ich bin: Zufrieden

Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Okt 2025, 13:48
Bzgl. der Stille hier. War ja zwei Wochen irgendwie angeschlagen, aber irgendwie auch nicht. Hab natürlich weiterhin Sport gemacht und hatte dann aber Angst vor einer Herzmuskelentzündung, weil ich Schmerzen in der Brust hatte. War im Krankenhaus und co - es ist gar nichts. Diese Woche habe ich zusätzlich noch ein Belastungs-EKG, aber reine Kontrolle.
Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2025, 08:23 Bzgl. Stechen in der Brust kann ich teilweise Entwarnung geben. War auch schon beim Kardiologen mit "Notfall - Stechen in der Brust" (habe auch einen Herzfehler und bin vorsichtiger) - war aber komplett unbegründet.

Grund: In der Herzgegend (wo genau keine Ahnung) laufen sehr viele Nerven aus dem Rücken zusammen. Somit treten Verspannungen und co aus dem Rücken dann als Stechen im Herzbereich auf.

Der Kardiologe hatte anscheinend sehr oft Patienten mit dieser "Problematik" :-)
:guenni:

Aber im Ernst: Drücke die Daumen und hoffe, dass alles in Ordnung ist und du Recht behältst!
beingboredsucks
Prinzessin PullUp
Körpergröße: 162
Körpergewicht: 47
Ich bin: ungeduldig

Sehr gute und vernünftige Entscheidung - Gesundheit geht immer vor! Und v. a. bei kardiologischen Geschichten lieber auf Nummer sicher gehen :)
Barbellmonkey
Top Lounger

W1D1: Oberkörper
Uhrzeit / Dauer: 06:11 / 65 min
Gewicht: 84,1 kg
Schritte vom Vortag: 18.340
Servus Leute - ich bin wieder zurück von den Toten. Am Freitag hatte ich noch mein Belastungs-EKG, bei dem nur positives vom Arzt kam. Blutdruck ist top (vor, während und der Abfall nach der Belastung ebenfalls), Puls genau das gleiche. Ärztin ist voll zufrieden und das Sportlerherz sieht man deutlich :-) Das hat mich wieder sehr beruhigt. Danach gabs dann noch ein kurzes Bodyweight-Training als Intra für diese Woche.

Am Samstag gab es dann einen 2h Long-Run, bei dem mein Zusatzziel noch war den HM in unter 2h zu laufen. Ja das war sowieso easy und kein Problem. Witzig wie mir das vor Jahren mal Probleme bereitet hatte :D
► Text anzeigen
Training heute war dann auch noch etwas leichter für den Einstieg, lief aber schonmal gut.
LH-Schrägbankdrücken
80kg x 8
80kg x 8
70kg x 10

Pull Down (Stack Weight)
100kg x 9
100kg x 8
100kg x 7

Wide Chest Press PL
120kg x 10
120kg x 7
100kg x 8

Low Row (Stack Weight)
85kg x 8
85kg x 8
85kg x 8

Upper Back
60kg x 10
60kg x 10

Seitheben Kabelzug
5kg x 14
5kg x 14

Trizepsdrücken am Kabelzug
37,5kg x 12
37,5kg x 12
im Supersatz mit
Curls am Kabelzug
32,5kg x 10
32,5kg x 10

Klimmzug (breit)
BW x 7
BW x 6
im Supersatz mit
Dips
BW x 8
BW x 8
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
beingboredsucks
Prinzessin PullUp
Körpergröße: 162
Körpergewicht: 47
Ich bin: ungeduldig

Klingt alles sehr positiv! :thumbup:
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

beingboredsucks hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Nov 2025, 10:07 Klingt alles sehr positiv! :thumbup:
Genau, das ist ja das nervige an diesem Log!
:pepechin:
Antworten