Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

The Boston Project - Heartbreak or Heartbreak Hill!?

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: The Boston Project - Heartbreak or Heartbreak Hill!?

LunaMoon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2025, 20:27
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2025, 20:22 Ich will es krachen sehen!
Krachst du mit ?
In Valencia? Nein, für einen Marathon fliege ich nicht - wobei New York würde ich machen. feelsokman
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2025, 20:28
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2025, 20:22 Ich will es krachen sehen!
Du zuerst 🤪🤪
:sheep:
LunaMoon
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2018
Körpergröße: 111
Körpergewicht: 860
KFA: 52
Ich bin: 1zigArtig

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2025, 21:23
LunaMoon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2025, 20:27
Krachst du mit ?
In Valencia? Nein, für einen Marathon fliege ich nicht - wobei New York würde ich machen. feelsokman
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2025, 20:28
Du zuerst 🤪🤪
:sheep:
Für Valencia hättest du vor zwei Tagen umschreiben lassen müssen :o
Dann auf #10#
viewtopic.php?t=4109
► Text anzeigen
Running_Man
Lounger

@Zotto
Bist du also auch in Valencia?
Mega, ich auch. Habe 3:11 aus diesem Frühjahr stehen die es zu unterbieten gilt.

War letztes Jahr schon da, aber konnte aufgrund einer Verletzung im Vorfeld nur HM laufen als geplantes DNF. Aber Stimmung und Stadt waren so grandios, dass es dieses Jahr ein richtig geiles Marathon werden soll!
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Nice!
Häng dich an die schnellste Frau der Lifters Lounge dann klappt es auch mit dem 3. Marathon PR dieses Jahr.
donjon
Lounge Ultra

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2025, 17:32 Road to Valencia 2.0
PAqevQ69gbsS5i5c3Qv3uyVL Kopie.jpg
Die Vorbereitung auf das letzte große Rennen des Jahres steht endlich an. Nach dieser Woche voll im Zeichen der Erholung wird ab kommendem Dienstag volle Kraft voraus Richtung Sub 3.15 gegeben. Die Ernährung ist nach Köln etwas eskaliert und es fliegt viel mehr rein, als ich mit dem absoluten Minimum an Bewegung auch nur ansatzweise verbrennen kann. Das muss ich auch wieder auf die Reihe bekommen. Immerhin nimmt der Stress auf der Arbeit wieder ab, sodass die ersten zwei Wochen des Blocks zusätzliche Energie zur Verfügung stehen sollte. Garmin wechselt derzeit stetig zwischen Ermüdung und Unproduktiv. Jetzt heißt es, klug vorzugehen und sich nicht komplett ins Übertraining zu schießen. Valencia wird ein weiteres Gipfeltreffen der Läuferwelt und auch bekannte Gesichter werde ich wiedersehen. Da motiviert mich alles ungemein.

Trainingsaufbau Woche 1:

Montag: Restday

Dienstag: Progressiver Lauf mit Runna ✅

1,5km Aufwärmen in einem Gesprächstempo (nicht schneller als 4:55/km)

3km auf 4:25/km
3km auf 4:10/km
2km auf 4:00/km
2km auf 3:50/km, 90s Gehpause

1,5km Abkühlung im Gesprächstempo (oder langsamer!)

Mittwoch: 15 km Dauerlauf mit Runna ✅

15km leichter Lauf in einem Gesprächstempo (nicht schneller als 4:55/km. Dies ist ein Limit, kein Ziel – laufe in einem Tempo, das dir wirklich leicht fällt!

Donnerstag: 1-km-Wiederholungen mit Runna ✅

3km Aufwärmen in einem Gesprächstempo (nicht schneller als 4:55/km), 90s Gehpause

8 Wiederholungen von:
• 1km auf 3:40/km (3:30-3:50/km), 90s Gehpause

2km Abkühlung im Gesprächstempo (oder langsamer!)

Freitag: Restday

Samstag: 16 km Dauerlauf mit Runna ✅

16km leichter Lauf in einem Gesprächstempo (nicht schneller als 4:55/km. Dies ist ein Limit, kein Ziel – laufe in einem Tempo, das dir wirklich leicht fällt!

Sonntag: 30 km Renntraining Langer Lauf mit Runna ✅

15km im Gesprächstempo
15km auf 4:20/km (dein Zieltempo Marathon)
Krankes Pensum dass du da abspulst. Einfach meine Monatskilometer in einer Woche :D
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Running_Man hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2025, 22:37 @Zotto
Mega, ich auch. Habe 3:11 aus diesem Frühjahr stehen die es zu unterbieten gilt.

War letztes Jahr schon da, aber konnte aufgrund einer Verletzung im Vorfeld nur HM laufen als geplantes DNF. Aber Stimmung und Stadt waren so grandios, dass es dieses Jahr ein richtig geiles Marathon werden soll!
Flug und Unterkunft sind auf jeden Fall gebucht. :up: Jetzt muss ich nur noch fit durch die nächsten acht Wochen kommen. Dann sollte dem neuen PR nichts im Wege stehen. Ich wurde in die Startbox 5 (orange - 3.00-3.11) eingeteilt. Vielleicht starten wir dann sogar nebeneinander. Ich habe Valencia letztes Jahr in 3.21.53 gefinisht. Freue mich schon auf die Stimmung in der Stadt. Bin von Freitag bis Montag vor Ort. :sun: Meld dich gern, wenn du da bist.
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 07:31 Nice!
Häng dich an die schnellste Frau der Lifters Lounge dann klappt es auch mit dem 3. Marathon PR dieses Jahr.
Habe auch noch einen Kollegen von @Höfer mit dabei. Der will auf Sub 3 anlaufen 👀 bin wohl der absolute Lowperformer in Valencia am Start.
donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 08:03 Krankes Pensum dass du da abspulst. Einfach meine Monatskilometer in einer Woche :D
Marathon ist ein Biest, das sich nur mit Volumen zähmen lässt :) im Vergleich mit anderen hier im Forum ist mein Sportpensum allerdings sehr moderat.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
schlafschaf
Lounge Ultra

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 10:48
Running_Man hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2025, 22:37 @Zotto

Flug und Unterkunft sind auf jeden Fall gebucht. :up: Jetzt muss ich nur noch fit durch die nächsten acht Wochen kommen. Dann sollte dem neuen PR nichts im Wege stehen. Ich wurde in die Startbox 5 (orange - 3.00-3.11) eingeteilt. Vielleicht starten wir dann sogar nebeneinander. Ich habe Valencia letztes Jahr in 3.21.53 gefinisht. Freue mich schon auf die Stimmung in der Stadt. Bin von Freitag bis Montag vor Ort. :sun: Meld dich gern, wenn du da bist.
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 07:31 Nice!
Habe auch noch einen Kollegen von @Höfer mit dabei. Der will auf Sub 3 anlaufen 👀 bin wohl der absolute Lowperformer in Valencia am Start.
donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 08:03 Krankes Pensum dass du da abspulst. Einfach meine Monatskilometer in einer Woche :D
Marathon ist ein Biest, das sich nur mit Volumen zähmen lässt :) im Vergleich mit anderen hier im Forum ist mein Sportpensum allerdings sehr moderat.
Ohne eigene Erfahrung zu haben hängt das nicht auch ein bisschen davon ob wie man zähmen definiert ?
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: unbequem

Ich bin gespannt was bei Flo und dir raus kommt, er ist gerade noch am Kilimandscharo (quasi Höhentrainingslager, haha)
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 12:31 Ohne eigene Erfahrung zu haben hängt das nicht auch ein bisschen davon ob wie man zähmen definiert ?
Hohes Volumen ist ja auch relativ und abhängig, von welchem Ausgangspunkt man kommt. Man kann einen Marathon sicher auch mit weniger als 60-80 Wochenkilometern absolvieren und zufrieden sein. Wenn man Richtung 3 Stunden und mehr gehen will, musst du halt investieren, außer du hast jahrzehntelang im Ausdauerbereich/Laufen Gas gegeben und kannst von deiner sportlichen Grundlage zehren.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Antworten