Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Sciencethread Training

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
H_D
Lounge-Legende

Re: Sciencethread Training

darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2025, 17:05 frage mich da immer wie sowas belegbar sein soll wenn man so leicht ist und trotzdem kaum mehr wachstum hat, also wie kommt man da drauf zu sagen man hätte noch progression, das ist doch mehr sich einreden es wäre welche weil man mehr sätze macht?

wenn ich einen normalen bb rückentag habe mache ich 3 ruder übungen und 1 vertikale zug oder pullover für lat
das sind effektiv dann nur 4 arbeitssätze (je 1-2 warmup) ins versagen und danach ist einfach fertig alles mehr wäre nur unnötige fatigue ohne mehr wachstumsreiz und dann hast du ca. 40min trainiert
Wie hast du denn Natty trainiert?
Hast du auf Stoff mal richtig High Volume trainiert?
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2025, 17:36
Optik im Spiegel bei identischer Position und Licht.
und viele werden die Wassereinlagerungen bei hohem Volumen mit Progression verwechseln
darkes7soul
Oarbreaker
Ich bin: Beastie Boy

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2025, 19:43 Wie hast du denn Natty trainiert?
Hast du auf Stoff mal richtig High Volume trainiert?
sowohl als auch und am besten bin ich was ich ganz intuitiv gemacht habe nach 3 jahren gk mit 3 gleichen einheiten die woche immer mit dem hit von dorian gefahren 4 oder 5er split mit fokus auf maximal stark werden

am beschissensten war es mit high volume also so 4-5 übungen pro muskel und 12-15wdh bei schultern und beinen übungsweise sogar 20er bzw. 30er reps

meine größten sprung bei den schultern hab ich nach jahrelangem optischem stillstand im letzten jahr gemacht mit 1x wöchentlich vikingpress und/oder freiem military press siehe log
Kibou
Lounger
Sportart: Bodybuilding
Lieblingsübung: Dips
Ich bin: Lauchig

Funki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2025, 14:16
Kibou hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Okt 2025, 20:08 Brust 12 Sätze
Rücken bin ich bei 19 Sätze.

Habe mich langsam nach oben getestet, habe geschaut was kann ich regenerieren und ab wann hakt die Progression.
Quetschst du das Volumen in einen 2er Split? Also auf 4 Tage pro Woche aufgeteilt?
Ja, 2x Push 2x Pull .

Für mich hat sich das als praktikabel heraus gestellt. Sammel ich junkvolumen an? Vielleicht! Interessiert mich aber nicht, da ich mich laut Logbuch, Optik, Spaß steigere und keine Regenerationsprobleme habe.

Für mich hat sich das bewährt.. bei Low Volumen war immer ein Satz nicht 💯 , Training eigentlich fürn Arsch. Gerät belegt, scheiße!
H_D
Lounge-Legende

Wie sieht denn dein Pulltag aus, wenn du da schon 8-9 Sätze für den Rücken machst?
Kibou
Lounger

Pull 1
2 Sätze Latzug eng
2 Sätze T-Bar
2 LH Rudern
2 Rudern am Kabel
4 Sätze Bizeps

Pull 2
2 Reverse BF
2 Latzug Schulterbreit
2 Illiac
2 Rudermaschine
1-2 Überzüge (wenn noch Dampf da ist)
4-5 Bizeps

Alles so RIR 0-1. Durch das hohe Volumen wird natürlich auch mal verziehen, wenn ein Satz nicht sitzt und es RiR 2 oder 3 ist...

Funktioniert halt super für mich, im Cut genug Spielraum um Volumen zu drosseln und jetzt im Aufbau ist das so die absolute Obergrenze... Bin vom Gefühl her genau auf der Kante, wo Volumen und Regeneration passen... Und seit der Erhöhung des Volumes geht es optisch vorwärts... Low Volumen/HIT ist nicht meins... Bin da absolut bei Woywat, wie in Massenkonferenz beschrieben
Funki
Lounger
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 177
Lieblingsübung: Push/Pull/Skip

Kibou hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2025, 12:41 Pull 1
2 Sätze Latzug eng
2 Sätze T-Bar
2 LH Rudern
2 Rudern am Kabel
4 Sätze Bizeps

Pull 2
2 Reverse BF
2 Latzug Schulterbreit
2 Illiac
2 Rudermaschine
1-2 Überzüge (wenn noch Dampf da ist)
4-5 Bizeps

Alles so RIR 0-1. Durch das hohe Volumen wird natürlich auch mal verziehen, wenn ein Satz nicht sitzt und es RiR 2 oder 3 ist...

Funktioniert halt super für mich, im Cut genug Spielraum um Volumen zu drosseln und jetzt im Aufbau ist das so die absolute Obergrenze... Bin vom Gefühl her genau auf der Kante, wo Volumen und Regeneration passen... Und seit der Erhöhung des Volumes geht es optisch vorwärts... Low Volumen/HIT ist nicht meins... Bin da absolut bei Woywat, wie in Massenkonferenz beschrieben
Also doch ein 3er Split? Oder wenn machst du die Beinrückseite?
H_D
Lounge-Legende

Ja wäre auch meine Frage - keine Hams?!
Kibou
Lounger

2x Push 2x Pull 1x Beine.

RDL und sitz. Beuger für Hams...
vergilbt
Lounger
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 71
Ich bin: alt

Bei zweimal Push/Pulli lieber mit Pull 1 und Pull 2 arbeiten anstelle zweimal den gleichen Übungen? Oder ist es egal solange die Anzahl der Sätze gleich bleibt?
Kibou
Lounger

Mal eine Frage aus Interesse:

Ist Junkvolumen denn wirklich schädlich, wenn die Regeneration nicht beeinflusst wird und Progession stattfindet?

Also gibt's wirklich Studien, die das belegen? Und muss man enhanced und natty unterscheiden?

Hab nämlich aktuell das Gefühl, jeder muss sich unterbieten mit seinem Volumen...
Funki
Lounger
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 177
Lieblingsübung: Push/Pull/Skip

vergilbt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2025, 05:55 Bei zweimal Push/Pulli lieber mit Pull 1 und Pull 2 arbeiten anstelle zweimal den gleichen Übungen? Oder ist es egal solange die Anzahl der Sätze gleich bleibt?
Musst du probieren ob es dir langt eine bestimmte Übung nur einmal pro Woche auszuführen. Bei mir war das nicht der Fall. Erst wenn ich eine bestimmte Übung nach 3 bis 4 Tagen wiederhole kann ich mich steigen.
Arjen
Lounge Ultra

Kibou hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2025, 08:44 Mal eine Frage aus Interesse:

Ist Junkvolumen denn wirklich schädlich, wenn die Regeneration nicht beeinflusst wird und Progession stattfindet?

Also gibt's wirklich Studien, die das belegen? Und muss man enhanced und natty unterscheiden?

Hab nämlich aktuell das Gefühl, jeder muss sich unterbieten mit seinem Volumen...
Umso höher die Frequenz umso mehr musst halt aufpassen

Bei einmal die Woche ist halt nicht wirklich so schlimm wenn mal bisschen Junkvolumen machst würde ich sagen

Wenn du so einer bist der alles jede 48h trainierst wieviel willst da schon machen damit es innerhalb dieses Zeitraums wieder so ist das du da Fortschritte machen kannst

Da kann 1 bis 2 Sätze mehr schon zuviel sein(wenn diese entsprechend intensiv sind)
Low Testo durch Lakritze Log: viewtopic.php?t=369
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Die meisten nehmen ja die Daten Beardsleys zu Grunde.
Also nicht seine Daten, sondern das was er aus selektierten Daten anderer aufbereitet und interpretiert.

Seine Definition von regenerierbar ist die Fähigkeit die Performance der letzten Einheit zu matchen.
Wenn du also echten Progress erzielst kann es nie zu viel gewesen sein.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Kibou
Lounger

Danke.

Meine Gedanken sind: Person A z.B. macht 20 Sätze Brust die Woche. Damit ist er genau an der Grenze, dass Progession, Regeneration passen.

Macht es Sinn dann beispielsweise 2 Sätze zu streichen und 18 Sätze zu machen? Progession und Regeneration würden sich ja in der Theorie verbessern.

Oder lieber die 20 Sätze beibehalten?
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Jeder der 20 Sätze RiR 0-1?

Stabil, jedenfalls für die meisten Natties mMn