Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Powerband-Kreuzheben effektiv und "sinnvoll"?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Demirtas
Neuer Lounger

Re: Powerband-Kreuzheben effektiv und "sinnvoll"?

Hi! Kreuzheben mit Powerband kann schon sinnvoll sein, besonders wenn kein schweres Equipment vorhanden ist oder fürs Aufwärmen. Das Band sorgt für konstanten Widerstand, aber die Kraftkurve ist tatsächlich anders als mit einer Langhantel – die größte Spannung hast du meist oben, nicht unten. Für Anfänger oder zur Technik-Verbesserung eignet es sich gut, für den reinen Kraftaufbau würde ich aber klassischen Hantel-Kreuzheben bevorzugen. Als Ergänzung okay, als Hauptübung eher weniger optimal.
H_D
Lounge-Legende

Wo sorgt ein Band für konstanten Widerstand?
Kraftmasse 3000
Lounger

Wo sorgt eine Hantel für konstanten Widerstand? Das beste Beispiel ist ja der Curl. Da gibt es einen kleinen Sweet Spot der maximalen Belastung, davor und danach gehen die Uhren anders.
H_D
Lounge-Legende

Hast du bei einer Hantel Belastung wenn du vom Boden startest?
Hast du bei einem Band Belastung wenn du vom Boden startest?
yuemar
Neuer Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2025, 19:40 Hast du bei einer Hantel Belastung wenn du vom Boden startest?
Hast du bei einem Band Belastung wenn du vom Boden startest?
Ja und ja, sofern das Band am Boden so gegriffen wird, dass es bereits unter Spannung steht.

Oder?
H_D
Lounge-Legende

und du kommst dann mit einem Band, dass unten schon unter signifikanter Spannung steht, oben noch in den Lockout?
Waldo
Edler Spender
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 171
Körpergewicht: 78
Squat: 150
Bench: 105
Deadlift: 200
Ich bin: genügsam

runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Sep 2025, 13:32
Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Sep 2025, 10:15
runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Sep 2025, 07:42 Und deshalb kommts halt auf den Kontext an - wer es macht, warum er es macht (bitte nicht sauer sein, weil ich jetzt nur die männliche form verwende), wie er es macht - etc.

Sammeln, im Bedarfsfall verwenden, wenn nicht geeignet, bleibt es in der toolbox.
Kontext im Kraftbereich, ok. Speziell noch bei equipped Hebern.
Aber wem fällt für BB etwas ein? Ich würde hierfür immer das Äquivalent der Bandspannung in Eisen eintauschen, allein weil der Stressfaktor durch Bänder unnötig zunimmt.
Ich hab hier ungelogen drei Programme von meadows, in denen er das empfiehlt. Es kommt mMn immer auf den Kontext an. Auch oftmals merkwürdig anmutende Übungen können weniger blöd sein, als man denkt.
Ich hab von ihm auf die Schnelle nur alternatives Bändertraining während des Lockdowns gefunden. Hast du ein konkretes Beispiel parat? Offene Frage aus reiner Neugierde. Meadows ist ja ein alter Hase, der es nicht nötig hat, mit fancy Übungen auf sich aufmerksam machen zu müssen.
runn12
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 1991

Ja, klar.

Am Ende des rückenteils seines pulltrainings gab es einmal banded shrugs und einmal banded deadlifts.

Einfach irgendein schweres band, rein-raufstellen, greifen, hoch.

Keine Hexerei. Heutzutage undenkbar.

Falls zu leicht, weniger Spiel im band oder mehr Bänder. Es ging ja mehr darum, noch Blut in die zielregion zu bringen.
Antworten