Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Von Sparring zu Spartan - Thaiboxen I Kraftsport I Trifecta

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: Nonresponder

Re: Von Sparring zu Spartan - Thaiboxen I Kraftsport I Trifecta

Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2025, 12:30
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2025, 11:50 Ist das dieses Junk Volumen? *thinkabout*
Würdest du das so sehen? Klar, kein gezielter Reiz, der mich meinen Trainingszielen näher bringt, aber jetzt auch nicht komplett unnütz. Daher glaube ich kein "Junk" und welches "Volumen"? Letztlich nach rein sitzender Tätigkeit 20 min in der Sonne bewegt.

Heute Abend kommt dann noch der TaO-Lauf, glaube ~80min @140bpm.
Ich bin da nicht so.
Ich halte Bewegung meist für ganz gut, aber wenn es deinen Laufe heute Abend negativ beeinflusst sieht das vlkt anders aus.
Unbestaendigkeit
Top Lounger
Ich bin: beständig

Davon gehe ich nicht aus, das war kein allzu großer Reiz für die Beine.
Unbestaendigkeit
Top Lounger

Jo, Lauf hat Spaß gemacht, kann ich nicht anders sagen. Tempo war echtes Wohlfühl-Tempo und ich hätte wohl noch einige Zeit gekonnt.

Versehentlich meine zweitschnellste 10km Zeit gelaufen (1:03:22). Gut, hab die Distanz noch nicht häufig absolviert, aber so oder so eine schöne Bestätigung, dass es in die richtige Richtung geht, wenn der Economy Lauf das mit sich bringt :)
Screenshot_20251001-224121.png
Screenshot_20251001-230958.png
"Einbruch" der Pace war sozusagen elterlicher Notfall. Kind 2 hat Lesenacht in der Schule. Zu dem Zeitpunkt waren sie auf Nachtwanderung, bin denen zufällig auf deren Rückweg entgegen gelaufen. Viele total aufgelöst und weinend, darunter auch mein Kind. Ein Junge hat sich wohl irgendwie ordentlich aufs Maul gelegt und die Nase gebrochen, Abholung mit Krankenwagen usw., da habe ich noch zurück zur Schule begleitet... #05#
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unbestaendigkeit
Top Lounger

Die letzten Tage zu nichts gekommen. Im Kopf reifte dazu der Gedanke einfach einen Halbmarathon zu machen. Das Training habe ich mir extra für den Halbmarathon gebastelt mit CoachGPT. Die ganze Zeit diese und jene absurden Rekorde in den ganzen Ultradistanzen, der aktuell noch immer laufende Last Soul Ultra usw. haben mich jeglichen Respekt vor einem Halbmarathon verlieren lassen. Also wollte ich testen, ob und wie ich einen HM (mit halbwegs sinnvollem Trainingseffekt durch die Schwellenblöcke(*))so schaffe. Lief gut. Erste Mal auch Gels beim Laufen probiert: 4 Gels über die Zeit konsumiert. Andere Flaschen fürs Laufen wäre etwas, habe so jetzt eine 750ml Flasche in der Hand gehalten, das war schon nervig.
Aber nach den Blöcken kam schon mein Kopf mit "ach komm, jetzt ist doch auch gut." Gedanken. Dieser Schlingel.

Demut ist auch wieder da, ich habe unfassbaren Respekt vor allen wirklich langen Läufen und/oder die die bekannten Zeiten in diesen absurd schnellen Zeiten laufen.

(*) Was sagt ihr zu den Planung? Aufteilung war erst Warm-up, dann 2x22min an Schwelle mit 5 min Pause, danach Cool-Down. Hier habe ich dann nach Gefühl und nicht HF den Lauf beendet. Laut Garmin 100% Schwellentraining. Ich weiß halt nicht, ob's von der Länge hätte sein müssen, für den maximalen Effekt. Ich fühle mich jetzt nicht ansatzweise zerstört und konnte auch schon mal unter halbwegs echten Bedingungen Gels testen, daher denke ich, dass das für jetzt iO war, aber sicherlich keine regelmäßige Einheit werden sollte. Oder?
Screenshot_20251005-123755.png
Screenshot_20251005-135204.png
Screenshot_20251005-135232.png
Screenshot_20251005-135211.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
beingboredsucks
Prinzessin PullUp
Körpergröße: 162
Körpergewicht: 47
Ich bin: 3/4beinig

Geil, herzlichen Glückwunsch zum Halbmarathon!!!
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Sehr schön :) Sub 2 schaffen die wenigsten einfach so aus dem Training.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Unbestaendigkeit
Top Lounger

Danke euch.

Was mir gerade noch in Erinnerung kam: wie gut kommt ihr mit Gel-Konsum und Trinken im Lauf klar? Hat mich gestern doch aus meinem Atemrhythmus gebracht. Nicht zu krass, aber war schon holprig irgendwie sich das klebrige Gel und dann noch Wasser hinterherzuschütten. :-)

Und was sagen die Experten hier zu 2x22min Schwellenblöcken? Ich lese da verschiedene Aussagen zu. Letztlich sind kürzere Schwellenintervalle wohl sinnvoller, um die Laktatansammlung gut steuern zu können. Weil ich mich heute ziemlich frisch fühle, spüre die Hamstrings und Waden leicht, dürfte das iO gewesen sein, aber ich möchte ja für die Zukunft lernen. :)
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Zweibeiner

Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2025, 11:06 Danke euch.

Was mir gerade noch in Erinnerung kam: wie gut kommt ihr mit Gel-Konsum und Trinken im Lauf klar? Hat mich gestern doch aus meinem Atemrhythmus gebracht. Nicht zu krass, aber war schon holprig irgendwie sich das klebrige Gel und dann noch Wasser hinterherzuschütten. :-)

Und was sagen die Experten hier zu 2x22min Schwellenblöcken? Ich lese da verschiedene Aussagen zu. Letztlich sind kürzere Schwellenintervalle wohl sinnvoller, um die Laktatansammlung gut steuern zu können. Weil ich mich heute ziemlich frisch fühle, spüre die Hamstrings und Waden leicht, dürfte das iO gewesen sein, aber ich möchte ja für die Zukunft lernen. :)

Teil mir ein Gel immer über eine Strecke von ca. 1km auf.
Also immer nur eine ganz kleine Menge rein ins Maul.
Trinken eigentlich kein Problem.

Vom Training habe ich keine Ahnung.
Unbestaendigkeit
Top Lounger

Ja gut, das probiere ich mal so. Hab das Gel halt möglichst zügig rausgezwurzlt.
Unbestaendigkeit
Top Lounger

Heutiges Training:

Gewicht Floorpress war passend gewählt. Laut Plan ist eigentlich RPE 7 Vorgabe, aber weil ich erst Donnerstag wieder zum Thaiboxen gehe und OK frisch war, habe ich mich für eine schwere Last entschieden. War gut.

Die Dragon Lunges gingen auch gut runter. Die letzten Male hat es sich im Knie teils unschön angefühlt. Aber insgesamt bin ich sehr froh darüber, wie viele KM ich beschwerdefrei schon laufen konnte dieses Jahr. Diese Garmin Coaches sind einfach mein Knie-Tod. Jedes Mal damit in kurzer Zeit überlastet, dieses Jahr dann mit mehr Sinn und Verstand ins Training eingestiegen. Das Thaiboxen und insb. das Seilspringen wird auch einen guten Beitrag zu Stabilität in Fuß/Knöchel/Knie und Stärkung der Waden. Behaupte ich einfach mal.

Heute Abend geht es nach Düsseldorf zum Vortrag von Jonas Deichmann. Ich freue mich und bin gespannt, was ich daraus mitnehmen kann. Wie schonmal gesagt: seine positive Denkweise wäre was gutes. Und an den Wunsch anknüpfend, werde ich gleich mal ne Runde meditieren :)

Programmhinweis Jonas Deichmann:
► Text anzeigen
FitNotes Workout - Dienstag 7th Oktober 2025

** Floor Press **
- 20.0 kgs x 10 reps
- 50.0 kgs x 10 reps
- 60.0 kgs x 5 reps
- 70.0 kgs x 4 reps
- 85.0 kgs x 4 reps [@9]
- 83.0 kgs x 4 reps [@9]
- 82.0 kgs x 4 reps [@8]
- 82.0 kgs x 4 reps [@8]
- 82.0 kgs x 4 reps [@9]
- 80.0 kgs x 4 reps [@8]

** Dragon Lunges **
- 10.0 kgs x 72 reps [12 min Cluster @9 / 60 bei 10min]

** Chin Up **
- 10.0 kgs x 3 reps [@7-8?]
- 3 reps [@>7?]
- 5 reps [@8]
- 4 reps [@7]
- 4 reps [@7]
Zotto
Lounge Ultra

Viel Spaß in Düsseldorf! Wenn es für dich nicht weit ist, bist du auch immer gern ins Waldstadion Rath eingeladen, um gemeinsam Intervalle zu ballern. :up:
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Unbestaendigkeit
Top Lounger

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2025, 12:49 Viel Spaß in Düsseldorf! Wenn es für dich nicht weit ist, bist du auch immer gern ins Waldstadion Rath eingeladen, um gemeinsam Intervalle zu ballern. :up:
Leider zu weit für eine Einheit, aber klingt verlockend, dich alle 2-3 Runden für ein paar Sekunden zu sehen :-)
Zotto
Lounge Ultra

Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2025, 12:53
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2025, 12:49 Viel Spaß in Düsseldorf! Wenn es für dich nicht weit ist, bist du auch immer gern ins Waldstadion Rath eingeladen, um gemeinsam Intervalle zu ballern. :up:
Leider zu weit für eine Einheit, aber klingt verlockend, dich alle 2-3 Runden für ein paar Sekunden zu sehen :-)
Auf der Bahn holt man sich ja immer wieder ein :D
Unbestaendigkeit
Top Lounger

Der Vortrag war sehr unterhaltsam. Jonas hat zuerst von seinem Triathlon um die Welt und dann, nach Pause mit Snacks, von seinem 120 Tagen Triathlon/ed erzählt. Die Erzählungen sitzen, die Bilder dazu sind beeindruckend.

Lustige Stelle: er ist gerade in Mexiko und macht dort 120 Marathons am Stück. Dazu zieht er einen Begleitwagen für Wasser, Schlafsack, ... Hinter sich her, nur das Nötigste dabei und alles optimiert. In Mexiko hat sich mit der Zeit ein Hype um ihn entwickelt und er wird in jeder Stadt von Laufgruppen begleitet, von Bürgermeistern empfangen usw. Dazu zeigt er ein Bild, wie er in einer Stadt steht und der dortige Bürgermeister ihm einen Stein schenkt. "der wog dann 9 kg...und ich habe meine Zahnbürste durchgeschnitten, um Gewicht zu sparen..."

Er wurde auch gefragt, ob ein BYU bzw. der LSU was für ihn wäre. Zuletzt in nem Podcast war er nicht abgeneigt, jetzt hat er aber klar gesagt, dass diese Ibus schmeissen zum gewinnen ihn dann doch abschreckt, entspricht nicht seiner Vorstellung von sportlichem Vergleich. Auch, weil er sich da nichts kaputt machen will. Darum wird er bei sowas nicht starten. Wäre vom Mindset-Kampf spannend geworden, passt aber sowieso nicht zu seinem Abenteuerer-Leben.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Fitness
Ich bin: Nonresponder

Ah der war Jonas Deichmann.
Hatte damals den Kraftraum Podcast mit ihm gehört.
Heftiger Typ.
Antworten