Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

"Starthilfe" bei der Beinpresse

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Jay
menschlicher Kran
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 184
Sportart: PL & BB
Squat: 235
Bench: 152
Deadlift: 290

Re: "Starthilfe" bei der Beinpresse

Kraftmasse 3000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2025, 12:05 Also das ist ja wohl die Höhe. Dem schwersten Moment aus dem Weg zu gehen, damit man seine Wiederholungen gepumpt gekriegt. Kann ich so gar nicht unterschreiben. Gewicht runter und dem tatsächlichen Kraftniveau anpassen.
naja ein bisschen kann ich das Problem schon verstehen
Du legst beim Kniebeugen ja auch nicht die Hantel unten auf die Sicherheitsablage, kniest dich da hin, zwängst dich unter die Stange und startest dann den Satz - und selbst wenn, ist dann die Performance sicher nicht optimal, bzw. der Load begrenzt
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Kraftmasse 3000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2025, 12:05 Also das ist ja wohl die Höhe. Dem schwersten Moment aus dem Weg zu gehen, damit man seine Wiederholungen gepumpt gekriegt. Kann ich so gar nicht unterschreiben. Gewicht runter und dem tatsächlichen Kraftniveau anpassen.
War auf jeden Fall wichtig, dass du den Thread wieder rauskramst
runn12
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 1991

Ich wundere mich immer noch darüber, dass der TE gesteinigt wird, weil er sich selbst bei der ersten Wiederholung hilft.
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Klar kann man Beine auch mit den Arnen trainieren.
Ist auch überhaupt nicht schwul.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: Nonresponder

Gräte hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2025, 23:55 Klar kann man Beine auch mit den Arnen trainieren.
Einfach lost.
Es ging nur um die erste Wiederholung.
Lieber aus Sturheit verletzen als bei der ersten Wiederholung mit den Händen zu helfen um in die Richtige Startposition zu kommen. :facepaln:
runn12
Lounge Ultra

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2025, 06:13
Gräte hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2025, 23:55 Klar kann man Beine auch mit den Arnen trainieren.
Einfach lost.
Lieber aus Sturheit verletzen als bei der ersten Wiederholung mit den Händen zu helfen um in die Richtige Startposition zu kommen. :facepaln:
Widersprich ihm besser nicht. Gräte fegt immer wie ein sommergewitter über uns hinweg und weiss alles sehr genau, oft auch, ohne den OP ganz gelesen/verstanden zu haben.
Kraftmasse 3000
Lounger

Ihr Schönschwätzer, labert euch alles schön. Hauruck beim Rudern, Starthilfe mit den Armen an der Beinpresse, ne riesen Brücke beim Bankdrücken.

Geht nach Hause.

Hinweis von Moderator Flocki

Gib einfach Ruhe, du nervst!
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Fitness
Ich bin: Nonresponder

Soviel dazu @runn12
Reicht dann auch wieder.
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2025, 08:23
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2025, 06:13
Einfach lost.
Widersprich ihm besser nicht. Gräte fegt immer wie ein sommergewitter über uns hinweg und weiss alles sehr genau, oft auch, ohne den OP ganz gelesen/verstanden zu haben.
So ist es. Danke für die persönliche Würdingung! Ist natürlich nicht schwul, sich in die Startposition mit den Händen zu Drücken.Das war vielleicht zu pointiert ausgedrückt.
Sorry dafür!

Aber mit ner verringerten rom , um die Performance zu vebessern nimmt man sich einfach die effektivste Position fürs Training des Quadrizeps.
Ich stimme dem Fragesteller damit eigentlich nur zu.
Quadriceps, Kniestabilität mit maximal gebeugten Knien mit deutlich weniger reps zu trainieren macht m.M. grundsätzlich sehr viel mehr Sinn als mehr reps mit halben Wiederholungen zu machen.
runn12
Lounge Ultra

Ja, da stimme ich Dir absolut zu, wirklich.
dirtyoldcamel
Lounger
Trainingsbeginn: 2010
Körpergröße: 196
Körpergewicht: 110
Sportart: Crossfat
Bench: 160
Deadlift: 250
Lieblingsübung: Smith Machine
Ich bin: lost

Sich Starthilfe bei einer Übung zu geben und diese dann trotzdem mit voller ROM ausführen lässt sich doch perfekt vereinen, sehe da keinen Widerspruch. Und wenn ich OP richtig verstehe dann geht es ihm um genau das.
Andere Beispiele wären z.B. kleine Blöcke die nach dem Start wegfallen bei verschiedenen Brustpressen, weil die tiefe Startposition sich vielleicht nicht toll für die Schultern anfühlt.
Oder es gibt ja sogar solche Ständer fürs KH-(Bank)drücken, hätte ich sowas zur Verfügung würde ich die bestimmt auch nutzen.
Waldo
Edler Spender
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 171
Körpergewicht: 78
Squat: 150
Bench: 105
Deadlift: 200
Ich bin: genügsam

dirtyoldcamel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Sep 2025, 17:51 Sich Starthilfe bei einer Übung zu geben und diese dann trotzdem mit voller ROM ausführen lässt sich doch perfekt vereinen, sehe da keinen Widerspruch. Und wenn ich OP richtig verstehe dann geht es ihm um genau das.
Sorry, wenn du nicht bereit dafür bist, deine Gesundheit sinnlos aufs Spiel zu setzen, bist du nicht einfach nicht genug hardcore
Andere Beispiele wären z.B. kleine Blöcke die nach dem Start wegfallen bei verschiedenen Brustpressen, weil die tiefe Startposition sich vielleicht nicht toll für die Schultern anfühlt.
Nutzt bei uns auch jemand. An Schnüren befestigt, muss er sich nicht einmal danach bücken. Beim Schulterdrücken mit Maschinen funktioniert das leider nicht, da kommt es zum äußersten, da muss man tatsächlich jemanden ansprechen und um hilfe bitten.
carstenffm
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 1998
Körpergewicht: 78
KFA: 15
Ich bin: Denker

Ich weiß nicht, wie ihr die Beinpresse benutzt, aber ich setze zwischen den Wiederholungen nicht ab.
Man muss sich also erst einmal in diese Position begeben, wo das Gewicht angehoben ist und dabei sollten alle Hilfsmittel erlaubt sein, zumal die Belastung auf die Kniescheibe dort auch am höchsten ist.
Antworten