Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Jeden 2ten Tag Klimmzüge zu viel?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
yuemar
Neuer Lounger

Jeden 2ten Tag Klimmzüge zu viel?

Moin

wollte

Mo und Fr normale Klimmzüge (8 - 12) und Mi Klimmüge mit Zusatzgewicht machen (1 - 5 WDH).

Ziele: mehr Klimmzüge und mehr Zusatzgewicht schaffen können.

Sind das zu oft, zu viele Klimmzüge oder gar nicht soo zielführend, weil müsste man wie anders planen

Danke.

Beste Grüße
bilbo
Top Lounger

Re: Jeden 2ten Tag Klimmzüge zu viel?

Das wirft die Frage auf, wie alt du bist und was du wiegst?
Auch ein Hinweis auf den Trainingsstand wäre hilfreich.

Aber an sich sehe ich da kein Problem.
schlafschaf
Lounge Ultra

Ich würde auch sagen das das eher kein Problem ist. Vor allem bei deinem gemutmaßten Leistungsstand
Buffalo Bill
Neuer Lounger
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 115

Als ich jünger und leichter war, habe ich das gerne gemacht. Sogar jeden Tag, phasenweise. Hat dafür gesorgt, dass ich mich gut steigern konnte.
Aber wie meine Vorposter schon erwähnt haben, kommt das auf das Gewicht und den Stand an.
Jenseits der 100 kg war das nicht mehr möglich für mich. Zu viel Belastung auf den Bewegungsapparat und zu hohe Fatigue.
Ginzibezwinger
Lounger
Trainingsbeginn: 2004
Körpergröße: 184
Körpergewicht: 87
Sportart: Altherrenfitness
Lieblingsübung: Liegestütze
Ich bin: dynamisch

Bei mir selbst geht das leider nur noch kurzfristig. Trotz regenerativer Maßnahmen wie Dehnen und Massage zwicken immer sehr bald die Sehnen und der berühmt-berüchtigte Brachioradialis meldet sich unweigerlich.
Sehr schade, da der Klimmzug m.M.n. die beste Oberkörperzugübung ist.
H_D
Lounge-Legende

würde halt nicht bis zum absoluten Versagen gehen
Primate
Top Lounger

So trainieren, dass weniger Ca+ bedingte Ermüdung entsteht und trotzdem ein Reiz gesetzt wird:

Weniger Reps (max.8)
Wenig bis moderate Satzanzahl (Ausnahme Cluster)
1-3 RIR
lange Satzpausen

oder Cluster z.b.

5x2 oder 5x3 mit Gewicht des 5RM o.ä.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2025, 20:05 würde halt nicht bis zum absoluten Versagen gehen
dieses

Es gibt ja viele Programme auch für Fortgeschrittene, wo man sogar jeden Tag Klimmzüge macht, aber halt nicht bis zum Versagen.
yuemar
Neuer Lounger

Danke Euch.

Zu mir: das würde hier den Rahmen sprengen! xD

Fast Fuffzig, viele Jahre Training insgesamt, viele Jahre kein Training insgesamt dank Kinder, Haus und Hof. ;-) Genetisch gut dabei. Viele denken, ich hätte mehr Kraft bei meinem Aussehen, viele denken, Wow, der hat aber viel Kraft bei seinem Aussehen. xD Beine sind wie Streichhölzer, aber dennoch muskulös. 40er Oberarm bei 172 cm Körperkürze. Bin weniger der auf BB ausseiender als auf Athletik trainierender "Pumper". Kraftausdauer ist mir wichtiger mittlerweile als Masse. Aber den 40er Oberarm find ich schon nice. ;-)

Bin allerdings voll der All in-Typ. Nicht, dass ich nicht weiß, was RIR ist und bedeutet, aber ich fühle mich beim Training eher gut, wenn ich fast bis zum Schluss gehe. Seit dem die 4 im Alter vorne steht, mag das meine Regi aber nicht mehr so. :-/

Daher tendiere ich doch eher zu

Mo

3 x BWE-Klimmis mit MV 8 - 12

und

Fr

3 x weighted mit MV 1 - 5
Wuchtbert Eisenstoß
Klimmzug & Toes to Bar Titan
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 77

Jeden 2. Klimmzüge kann man schon gut machen. Kann auch jeden Tag funktionieren, wobei ich da dann zwischen verschiedenen Griffarten und -breiten variieren würde.

Im Hinblick auf das Ziel, mehr Klimmzüge am Stück zu schaffen, ist das aus meiner Erfahrung schon sehr sinnvoll, möglichst oft zu trainieren. Auch nicht nur oft im Hinblick auf die Woche, sondern auch innerhalb der jeweiligen Trainingseinheit, also viele Sätze. Aber ich würde - wie einige Vorposter auch schon anmerkten - reichlich Abstand zum Muskelversagen lassen. Das Ziel wäre dann eher viele (im Bezug auf die Bewegungsqualität) hochwertige Wiederholungen in die Trainingseinheit/-woche zu bekommen und nicht so sehr, die Muskulatur voll auszubelasten.
Geld sparen & Forum unterstützen: Rabatt-Codes für Ehrenlounger
Antworten