Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Von Sparring zu Spartan - Thaiboxen I Kraftsport I Trifecta

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Unbestaendigkeit
Top Lounger
Ich bin: beständig

Re: Von Sparring zu Spartan - Thaiboxen I Kraftsport I Trifecta

Heute vor der Arbeit schnell das TrainAsOne Training absolviert, heute 6 min Assessment. Vorab die Analyse:

Entweder ich bin

1) geplatzt: zu schneller Start, zu wenig Biss zum Durchziehen
2) werde Krank/habe etwas in mir: Warmup fühlte sich ok an, aber HF ging bei wirklich leichter Pace deutlich zu hoch:
Screenshot 2025-09-24 092411.png
Screenshot 2025-09-24 092545.png
3) sonstiges: Stress, Schlaf, Tagesform, zu schlechte Ernährung, nicht gekackt, ... was weiß ich.

Was definitiv dazu beigetragen hat, war die spontane Eingebung in den Feldweg abzubiegen. Schmaler Pfad, uneben und im Kopf die Sorge wegzurutschen. :kekw: Naja. Die Gehpausen wären wohl heute so oder so gekommen.

Ergebnis: 1,32 km.

Verlauf 6min Assessments:
05.04.202504.05.202505.07.202502.08.202524.09.2025
1,32km1,41km1,28km1,36km1,32km
Erster Impuls: 5 Monate Training später und wieder am Anfang. Keine wirkliche Progression. Ja ich weiß, Momentaufnahmen usw., ich habe nicht gezielt auf Pace für diese Zeit/Distanz trainiert, TrainAsOne braucht die Parameter nur für Berechnungen blablabla. Trotzdem muss ich das mal sacken lassen. Meh.

Hier restliche Daten:
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unbestaendigkeit
Top Lounger

Gegen krank spricht, dass Ruhepuls und HRV unauffällig sind. Das ist gut, auf krank werden habe ich gar keine Lust. Dann lieber schlechte Leistung erbracht haben, daran kann ich arbeiten.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Verstehe ich das richtig?
Es sollten 6min Allout sein aber du hast 2 Gehpausen eingebaut?
Was soll Rolli dazu sagen? :pepechin:
Aber wenn du trotz Pausen eine ähnliche Distanz wie zuvor geschafft hast kann man das doch auch irgendwo als Progression werten.
Kenne btw wenige Leute die Lust haben krank zu werden :kappa:
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 78
Ich bin: dick bärtig u. nackt

Sind mMn alles sehr gute Ergebnisse, wenn du in 6min Läufe besser werden willst, musst du schon spezifisch drauf trainieren. Vermute auch das du overpaced hast am Anfang. Mein Ergebnis ist übriges 1,25 gewesen :D
Für mich hat sich die TaO FAQ auch eher so gelesen das die damit ihre Datensätze füttern und damit eine bessere Race Pace Berechnung machen können. Aber das weisst du ja bereits :)

Klopf auf Holz das du gesund bleibst.
Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
Unbestaendigkeit
Top Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2025, 09:58 Verstehe ich das richtig?
Es sollten 6min Allout sein aber du hast 2 Gehpausen eingebaut?
Was soll Rolli dazu sagen? :pepechin:
Aber wenn du trotz Pausen eine ähnliche Distanz wie zuvor geschafft hast kann man das doch auch irgendwo als Progression werten.
Kenne btw wenige Leute die Lust haben krank zu werden :kappa:
Hab Rolli in meinem Kopf gehört. Er sagte was davon, dass ich wohl nicht richtig wolle ...

Ja, stimmt. Vermutlich hätte ich mit moderaterer Pace durchgehalten und eine weitere Strecke geschafft.

Für Samstag hat TrainAsOne ein 3,2km Assessment geplant (3,2km so schnell wie möglich). Gucken, was daraus wird. :guenni:
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2025, 10:04 Sind mMn alles sehr gute Ergebnisse, wenn du in 6min Läufe besser werden willst, musst du schon spezifisch drauf trainieren. Vermute auch das du overpaced hast am Anfang. Mein Ergebnis ist übriges 1,25 gewesen :D
Für mich hat sich die TaO FAQ auch eher so gelesen das die damit ihre Datensätze füttern und damit eine bessere Race Pace Berechnung machen können. Aber das weisst du ja bereits :)

Klopf auf Holz das du gesund bleibst.
Danke dir. Mit der Race-Pace habe ich nicht gewusst. Wenn dem so ist, dann stufe ich die Wichtigkeit von dem 6min Assessment für mich persönlich mal runter. Ich dachte, dass es auch für sonstige Auswertungen und Zwecke dient. Aber reine Prognose ist mir gleich, ich will ja nicht 6 min racen, sondern ~40km an zwei Tagen. Und dann natürlich den Marathon sub 3:30 mit @Leucko und @Landesmeister
Unbestaendigkeit
Top Lounger

verlinken kann ich. oder @netzokuhl
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 78
Ich bin: dick bärtig u. nackt

Ich vermute schon, das der das zum planen braucht, zum Race ziel Kalkulieren auf alle fälle. Finde die Assessment Runs halt ein wenig hart. Vor allem für Anfänger wie mich. Ich weiss gehen ist erlaubt aber das will man ja auch nicht.

Ich mach das immer so:
Minuten 1-2: Aggressive, aber kontrollierte Pace
Minuten 3-4: Volle Fahrt voraus, Pace steigern
Minuten 5-6: Vollgas, keine Gnade, du musst die Blutblättchen auf der Zunge schmecken können die aus deiner Lunge hochfliegen.
Es ist auch absolut ok, wenn man dann ein paar Minuten danach nicht weiss, wo man gerade ist oder welches Geschlecht man hat. Das gehört dazu.

Wie immer stick to the plan.
Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
Unbestaendigkeit
Top Lounger

:-) Okay, Ort, Zeit und Raum konnte ich noch immer zuordnen. Scheinbar muss ich einfach mehr wollen und mehr geben, wenn ich deine Beschreibung zu lese :-)

CoachGPT sieht es übrigens so:
Startphase (ab Minute 10): Pace sofort extrem niedrig (also schnell), du hattest ja gesagt bis ~3:21 min/km. → Sehr aggressiver Beginn.

Verlauf: Nach ~1 min schon Abflachung, HF steigt direkt steil hoch und pendelt dann sehr lange knapp unter 180 bpm.

Einbrüche: Zwei deutliche Geh-/Pause-Phasen → die HF fällt dort sofort stark ab (ca. 20 Schläge runter). Das bestätigt, dass du anaerob massiv überzogen hast.

Gesamteindruck: Klassisches „Overpacing“ → Laktatpeak am Start, danach keine Chance mehr, stabil durchzuziehen.
Beim 3,2km Assessment werde ich mir wohl wieder einen 800m Alarm einstellen und über die 4 Runden dann das Pacing "steuern".

Hier die aktuelle Überlegung mit Hilfe von CoachGPT:
Screenshot 2025-09-24 112452.png
Mein Rekord dabei liegt bei 14:40 ungefähr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leucko
Brei & Beugen

Würde sich stark anbieten das auffe Bähn zuerledigen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: Nonresponder

Bist halt auch einfach zu schnell gelaufen.
Kannst doch nicht erwarten plötzlich ne 3:30er Pace auf 1,6km zu laufen.
4er Pace wäre schon stark gewesen.
Leucko
Brei & Beugen

Naja, diese "am Besten" Paceangabe von Garmin ist aber auch immer totaler Quatsch.

Er ist ja nicht wirklich eine 3:30 Pace gelaufen oder hätte es versucht. Überpaced wurde offisichtlich dennoch ;)
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Fitness
Ich bin: Nonresponder

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2025, 12:07 Naja, diese "am Besten" Paceangabe von Garmin ist aber auch immer totaler Quatsch.

Er ist ja nicht wirklich eine 3:30 Pace gelaufen oder hätte es versucht. Überpaced wurde offisichtlich dennoch ;)
Was sonst?
Unbestaendigkeit
Top Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2025, 11:34 Würde sich stark anbieten das auffe Bähn zuerledigen.
Ja, dazu tendiere ich auch. Wäre auch für die künftige Vergleichbarkeit gut. Zumindest besser, als FeldWaldWiese. Das ist für andere Hobbies geeigneter (meine nicht mich natürlich).
Leucko
Brei & Beugen

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2025, 12:27
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2025, 12:07 Naja, diese "am Besten" Paceangabe von Garmin ist aber auch immer totaler Quatsch.

Was sonst?
Nagut, dann ist diese Anzeige wohl nur bei mir Mül.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Nochmal Hold hier. Echt widerlich wenn man sich bei so etwas überschätzt oder misspacet. :pepeto:

Generell macht All Out ohne Wettkampf-Stimmung keine Freude finde ich
Antworten