Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN
Von Sparring zu Spartan - Thaiboxen I Kraftsport I Trifecta
- Rhovan
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2023
- Körpergröße: 167
- Körpergewicht: 78
- Ich bin: dick bärtig u. nackt
Re: Von Sparring zu Spartan - Thaiboxen I Kraftsport I Trifecta
Sowas liest man doch gerne. Nice. Kannst du eigentlich deine TrainAsOne Einheiten auf deine Uhr syncen?
Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
- Unbestaendigkeit
- Top Lounger
- Ich bin: beständig
DankeRhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2025, 09:44 Sowas liest man doch gerne. Nice. Kannst du eigentlich deine TrainAsOne Einheiten auf deine Uhr syncen?

Ja genau, die Trainingsplanung ist automatisch auf die Uhr synchronisiert. Glaube das geht aber nur im Bezahlmodus.
Mich würde mal interessieren, oh Runna oder TrainAsOne nun die bessere Lösung ist. Hat das hier schon mal wer verglichen?
- Rhovan
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2023
- Körpergröße: 167
- Körpergewicht: 78
- Ich bin: dick bärtig u. nackt
Hatte beide ausprobiert, bin aber ehrlich gesagt zu untrainiert und habe zu wenig Ahnung um eine fundierte Meinung abzugeben. Aussehen wirklich sehr viel einfacher zu bedienen und umfangreicher (Yoga/Pilatis, Krafttraining, Mobility) ist Runna. TrainAsOne hat halt mega viele individual Einstellungsmöglichkeiten, vor allem wenn man mal krank oder verletzt ist und es ist mMn viel besser auf den einzelnen zugeschnitten. Wer das Bessere Ergebniss am ende liefert kann ich leider nicht sagen. Ich bin halt so ausserhalb von dem Wort Leistung das bei mir jede Einheit Leistungssteigernd wirkt
Train as One hat A/B/C Wettkämpfe was Runna ganz lange nicht hatte. Die haben das auch mittlerweile, bevormunden einen aber so das es nicht nutzbar ist. Zumindest das letzte mal als ich das getestet habe. Mit Trail kommen beide nicht so gut klar. Aber wer kommt schon mit trails klar

Train as One hat A/B/C Wettkämpfe was Runna ganz lange nicht hatte. Die haben das auch mittlerweile, bevormunden einen aber so das es nicht nutzbar ist. Zumindest das letzte mal als ich das getestet habe. Mit Trail kommen beide nicht so gut klar. Aber wer kommt schon mit trails klar

Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
- Unbestaendigkeit
- Top Lounger
Ganz entspannter FatMax Lauf. Hatte eigentlich eine Strecke am Wald entlang vor, war gesperrt. Also die nächste Abzweigung in den Wald rein. Irgendwann bemerkt, dass meine gedachte Route damit gar nicht geht, also wieder zurück und den gewohnten Weg irgendwie durch die Straßen.
Wegen Uhrzeit dann beendet, sonst hätte ich noch auf 2h voll gemacht. Kurz vor der Haustür dann einen Freund getroffen, der gerade aus dem Gym kam. Ich habe ihn dann noch nach Hause gebracht mit Pace von 9:30 oder so
Wegen Uhrzeit dann beendet, sonst hätte ich noch auf 2h voll gemacht. Kurz vor der Haustür dann einen Freund getroffen, der gerade aus dem Gym kam. Ich habe ihn dann noch nach Hause gebracht mit Pace von 9:30 oder so

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Mett
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2022
- Körpergröße: 150
- Körpergewicht: 120
- KFA: 71
- Sportart: snaggen
- Squat: 1
- Bench: 2
- Deadlift: 3
- Snatch: 0
- Lieblingsübung: loungen
- Ich bin: lowperformer
- Unbestaendigkeit
- Top Lounger
Re: The Dad Bod Chronicles - jetzt neu mit Wemmserei
@netzokuhl hier und der entsprechende Teil fett markiertCarter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Sep 2025, 14:10
Es fehlt dir nicht grundsätzlich an Grundlagensausdauer (wie auch immer man das definieren möchte) oder Basis, deine Basis ist sogar recht ordentlich für einen nicht-Ausauersportler, aber du bist ineffizient in der Verstoffwechselung von Fetten. Bei langen Belastungen (denen du dich in deinem Training vermutlich selten aussetzt, bei Ausdauersportlern ist das in der Regel der "Longrun" also "LSD-Training" - Long Slow Distance) wäre das im Vergleich zu einem Athleten, der dieselbe VO2max und Schwelle hat wie du, für dich von Nachteil, weil du früher einbrechen würdest, weil dein Körper deine (Glykogen-)speicher früher entleeren muss und nicht (so effizient) auf Fett als Treibstoff zurückgreifen kann.
Du verbrennst einfach viele Carbs und hast vermutlich auch eine effiziente Glykolyse (anaerobe Verstoffwechselung von Carbs), die dann in viel Laktat resultiert, aber diese hohe Laktat-Exposition führt eben dazu, dass dein Körper es auch effektiv wieder loswird (Clearence). Du bist also gut darin, schnell viel Energie bereitzustellen und die negativen Folgen - Azidose - zu vermeiden (das zeigt auch deine effiziente CO2-Abatmung, siehe 3. und dein niedriger Ruhe-Laktatwert), das Laktat verstoffwechselst du dann in deinen zahlreichen, aber nicht-Fettstoffwechsel-optimierten Mitochondrien.
Deine VO2max (für dein Alter und deinen sportlichen Hintergrund) gut (vor allem, wenn hier nur eine VO2peak gemessen wurde und deine VO2max noch höher liegt) zeigt aber, dass du in dem Bereich Potenzial besitzt, welches du aktuell nicht ausschöpfst. Wenn du das ein bisschen mehr in den Fokus nehmen würdest, würdest du vermutlich sehr schnell Fortschritte machen. Als Training wäre da für dich vor allem Training mit niedrigintensiven Bereich wichtig, das aber lange Belastungszeiten benötigt (während z.B. VO2max-Intervalle nicht so zielführned wären, in dem Bereich bist du vermutlich schon deutlich besser trainiert). Dazu solltest du dann im HF-Bereich um 120 BPM herum trainieren (wirf einen Blick auf die HF im mittleren Diagramm, der hellgrüne Kreis markiert deinen VT1).
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Fitness
- Ich bin: Nonresponder
Danke schau ich mir an.
Markier mich nächstes mal gerne richtig.
Markier mich nächstes mal gerne richtig.

- Zotto
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Marathon
- Ich bin: Robust
@Unbestaendigkeit und @Netzokhul gemeinsames Marathon-Debüt 2026? 

„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
- Unbestaendigkeit
- Top Lounger
Ich sag nicht nein. @Landesmeister bestimmt auch dabei.Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2025, 17:34 @Unbestaendigkeit und @Netzokhul gemeinsames Marathon-Debüt 2026?![]()
- Unbestaendigkeit
- Top Lounger
Erstmal OCR Halbmarathon, dann ist der Rest eh nur noch Formsache 

-
- Top Lounger
Wann kommt die eigentlich?Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2025, 14:42 Ich habe die Ergebnisse meiner Leistungsdiagnostik bekommen, aber noch keine Nachbesprechung bisher. Das kommt noch.
- Unbestaendigkeit
- Top Lounger
Muss ich noch telefonisch terminieren und gerade geht's drunter und drüber. Bin froh, wenn ich auf meine Stunden komme, weil ich KiTa Eingewöhnung von Kind3 begleite usw usw.Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2025, 18:24Wann kommt die eigentlich?Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2025, 14:42 Ich habe die Ergebnisse meiner Leistungsdiagnostik bekommen, aber noch keine Nachbesprechung bisher. Das kommt noch.
Bezahlt habe ich die Besprechung jedenfalls schon, stand mit in der Rechnung. Ah, und die darf ich noch bei der Kasse einreichen.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Sportart: Fitness
- Ich bin: Nonresponder
Weiterhin kein großartiges Interesse daran merklich über HM Distanz hinaus zu gehen.Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2025, 17:34 @Unbestaendigkeit und @Netzokhul gemeinsames Marathon-Debüt 2026?![]()
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
Puh, Marathon Interesse echt gering. Dauer der Vorbereitungsläufe einfach zu lang. Dann lieber bei mir im Dorf den TriathlonUnbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2025, 18:16Ich sag nicht nein. @Landesmeister bestimmt auch dabei.Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2025, 17:34 @Unbestaendigkeit und @Netzokhul gemeinsames Marathon-Debüt 2026?![]()
- Unbestaendigkeit
- Top Lounger
Hoffe dann mit schönem Schnauzbart.Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2025, 06:14Puh, Marathon Interesse echt gering. Dauer der Vorbereitungsläufe einfach zu lang. Dann lieber bei mir im Dorf den TriathlonUnbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2025, 18:16Ich sag nicht nein. @Landesmeister bestimmt auch dabei.Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2025, 17:34 @Unbestaendigkeit und @Netzokhul gemeinsames Marathon-Debüt 2026?![]()