Die kurzfristige Denkweise liegt m.E. weniger in der operativen Auslebung des Quartalsprientierten monitorings, sondern an der Kopplung der Verträge der Vorstände an diese.
D.h. du bekommst keine langfristigen Entscheidungen wenn du die Incentivierung nicht anpasst und wie genau das gehen soll, daran beißen sich börsennotierte Firmen bei denen es noch Großaktionäre gibt, die ein langfristige Interesse haben, seit jeher die Zähne aus.
Donnie nimmt m.E. halt ein komplexes Problem, verkürzt es und wirft eine augenscheinlich einfache Lösung ins Rennen.
Um in seinen Worten zu bleiben:
"Not good!!!"
Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN
Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- Stewardess
- Top Lounger
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Stimme komplett zu. Gäbe es diese enge Taktung halt nicht in der Form,Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2025, 15:27 Die kurzfristige Denkweise liegt m.E. weniger in der operativen Auslebung des Quartalsprientierten monitorings, sondern an der Kopplung der Verträge der Vorstände an diese.
D.h. du bekommst keine langfristigen Entscheidungen wenn du die Incentivierung nicht anpasst und wie genau das gehen soll, daran beißen sich börsennotierte Firmen bei denen es noch Großaktionäre gibt, die ein langfristige Interesse haben, seit jeher die Zähne aus.
würde sich die Incentives auch nicht daran orientieren.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 179
- Squat: 160
- Bench: 120
- Deadlift: 230
Ich denke niemand unterstellt hier, dass eine lineare Entwicklung gegeben sein muss, genauso wie sich keiner wundert, dass Quartalsberichte zueinander oft sehr unterschiedlich ausfallen.
Apple (und viele Andere) bringen beispielsweise traditionell im September (Herbst) ihre neuen Modelle raus, damit diese dann flächendeckend für das Weihnachtsgeschäft verfügbar sind (was dann bei vielen Unternehmen wenig überraschend auch im stärksten Quartal des Geschäftsjahres gipfelt).
Mein größter Kritikpunkt hierbei ist nicht mal das verwendete System, daran würde man sich ja anpassen. Wenn aber von langfristig Denken gesprochen wird, dann sind doch 6 Monate, zumindest für bestimmte Branchen, auch bei weitem nicht ausreichend. Aber diese Gedanken muss sich jeder Investor dann selbst machen
Apple (und viele Andere) bringen beispielsweise traditionell im September (Herbst) ihre neuen Modelle raus, damit diese dann flächendeckend für das Weihnachtsgeschäft verfügbar sind (was dann bei vielen Unternehmen wenig überraschend auch im stärksten Quartal des Geschäftsjahres gipfelt).
Mein größter Kritikpunkt hierbei ist nicht mal das verwendete System, daran würde man sich ja anpassen. Wenn aber von langfristig Denken gesprochen wird, dann sind doch 6 Monate, zumindest für bestimmte Branchen, auch bei weitem nicht ausreichend. Aber diese Gedanken muss sich jeder Investor dann selbst machen
- Stewardess
- Top Lounger
Nö, das glaube ich nicht.clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2025, 15:30Stimme komplett zu. Gäbe es diese enge Taktung halt nicht in der Form,Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2025, 15:27 Die kurzfristige Denkweise liegt m.E. weniger in der operativen Auslebung des Quartalsprientierten monitorings, sondern an der Kopplung der Verträge der Vorstände an diese.
Denn die einfachste Lösung wäre es ja jetzt schon trotz der engen Taktung die Incentives davon zu lösen.
Nun kenne ich persönliche keine DAX Vorstandsverträge, gehe aber davon aus, dass dort keine Quartalsvariablen in nennenswerter Höhe drin stehen. Die Verträge werden ja auch meines Wissens nach mehrjährig vereinbart.
Die Incentievierung ist meist (neben tausend Bausteinen) maßgeblich an den Börsenwert gekoppelt. Und der wird nunmal tagesaktuell bewertet. d.h. auch wenn du nur noch alle 3 Jahre reportest wird der Aktienwert täglich anders sein und die Kurzfristigkeit der Incentivierung bleibt.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Reden wir jetzt vom Dax oder von den USA?
Bei den Amis gibt es Bausteine, die an Quartalsergebnisse geknüpft sind.
Aber mir gehts auch gar nicht so sehr ums Geld für Ceos, als darum, dass die Quartalsergebnisse jedes Mal eine enorme Auswirkung auf die Kurse haben.
Und viele Investoren (egal ob institutionell oder privat) gehen eben genau danach, obwohl ein Quartal viel zu kurz ist, um wirkliche Rückschlüsse zu ziehen.
Diese oben angesprochene Glättung ist nicht in allen Köpfen und man sollte lieber mit der Naivität der Menschen rechnen als mit ihrem Verstand. Deshalb sind diese Quartalsergebnisse für mich in der Gesamtheit eben eher negativ.
Bei den Amis gibt es Bausteine, die an Quartalsergebnisse geknüpft sind.
Aber mir gehts auch gar nicht so sehr ums Geld für Ceos, als darum, dass die Quartalsergebnisse jedes Mal eine enorme Auswirkung auf die Kurse haben.
Und viele Investoren (egal ob institutionell oder privat) gehen eben genau danach, obwohl ein Quartal viel zu kurz ist, um wirkliche Rückschlüsse zu ziehen.
Diese oben angesprochene Glättung ist nicht in allen Köpfen und man sollte lieber mit der Naivität der Menschen rechnen als mit ihrem Verstand. Deshalb sind diese Quartalsergebnisse für mich in der Gesamtheit eben eher negativ.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Kann mir tbh aber nicht vorstellen, dass irgendwelche Unternehmen dadurch signifikant Wasserkopf einsparen können. Man hat ja schon ein Eigeninteresse, so oft wie möglich aktuelle Zahlen zur Verfügung zu haben.
- Eisen_Beisser
- Top Lounger
- Certa
- Lounge Inventar
Ich als Investor finde das eigentlich auch ganz gut, habe mir früher als ich noch tiiiief in Tabak investiert war, immer die Quartalsberichte gründlich angeschaut
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Sehe ich nicht so. Ich habe eine Freundin, die in einem Konzern im Accounting arbeitet und die haben zB eine Person, die sich nur um den Lagebericht kümmert. Wenn sich da die Arbeit halbiert, kann man einiges einsparen. Natürlich wollen die Unternehmen präzise Zahlen, aber da sind ja ständig etliche Personen beteiligt und wenn Abschluss ist, dann ist ja gefühlt das doppelte Pensum.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2025, 17:28 Kann mir tbh aber nicht vorstellen, dass irgendwelche Unternehmen dadurch signifikant Wasserkopf einsparen können. Man hat ja schon ein Eigeninteresse, so oft wie möglich aktuelle Zahlen zur Verfügung zu haben.
Und die Prüfer sind ja gefühlt 2 Wochen später fertig, so genau können die auch nicht drauf schauen...
In deren Unternehmen hat man jetzt auch festgestellt, dass die Zahlen nicht so sind, wie gewünscht. Also was macht man? Um dem Kapitalmarkt ne geile Story zu erzählen, wird jetzt massiv überall gekürzt und Projekte und Einstellungen ins nächste Jahr verschoben, damit die Zahlen gut aussehen.
Das sorgt im Endeffekt dafür, dass man aufgrund der engen Fristen jetzt auf dem Papier vielleicht 20 Mio einspart, aber vielleicht 1 Mio Mehrkosten durch Stornieren, Verschieben und Abstimmen hat.
-
- Top Lounger
China geht so ab.
Baidu, Alibaba, Tencent, Jinkosolar, einfach geil
Baidu hat noch massig nachzuholen. Denke das war erst der Anfang.
Baidu, Alibaba, Tencent, Jinkosolar, einfach geil
Baidu hat noch massig nachzuholen. Denke das war erst der Anfang.
- Knolle
- hundsgemein
Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2025, 16:25Nö, das glaube ich nicht.clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2025, 15:30Stimme komplett zu. Gäbe es diese enge Taktung halt nicht in der Form,Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2025, 15:27 Die kurzfristige Denkweise liegt m.E. weniger in der operativen Auslebung des Quartalsprientierten monitorings, sondern an der Kopplung der Verträge der Vorstände an diese.
Denn die einfachste Lösung wäre es ja jetzt schon trotz der engen Taktung die Incentives davon zu lösen.
Nun kenne ich persönliche keine DAX Vorstandsverträge, gehe aber davon aus, dass dort keine Quartalsvariablen in nennenswerter Höhe drin stehen. Die Verträge werden ja auch meines Wissens nach mehrjährig vereinbart.
Die Incentievierung ist meist (neben tausend Bausteinen) maßgeblich an den Börsenwert gekoppelt. Und der wird nunmal tagesaktuell bewertet. d.h. auch wenn du nur noch alle 3 Jahre reportest wird der Aktienwert täglich anders sein und die Kurzfristigkeit der Incentivierung bleibt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Stewardess
- Top Lounger
Das widerspricht mir ja nicht.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2025, 21:52Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2025, 16:25Nö, das glaube ich nicht.clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2025, 15:30
Stimme komplett zu. Gäbe es diese enge Taktung halt nicht in der Form,
Kurzfristige UN-Ziele müssen ja nicht zwingend Quartalsberichtbezogene Ziele sein. Eben das Problem meine ich ja.
Ansonsten stimmenicj @clayz zu, daher kam auch nichts mehr von mir dazu.
- Knolle
- hundsgemein
Es ging nur darum, um die Situation bei den Vorständen zu zeigen
-
- Neuer Lounger
Jd Calls gut 200 % im Plus.
Baozun sieht auch gut aus.
Und dann ist da noch die Micro cap Aktie die ~ 50 % wächst, profitabel ist und ein KGV von ~ 5 hat. Und Cash = market cap
Edit: Performance im kleinen trade Portfolio knapp 400 % in den letzten 12 Monaten
Baozun sieht auch gut aus.
Und dann ist da noch die Micro cap Aktie die ~ 50 % wächst, profitabel ist und ein KGV von ~ 5 hat. Und Cash = market cap
Edit: Performance im kleinen trade Portfolio knapp 400 % in den letzten 12 Monaten
-
- Neuer Lounger
DXY bricht nach unten durch. Nächster Cycle wird ein EM Cycle.
But Retail is still chasing the hyoe
But Retail is still chasing the hyoe