Bei Immos hat mich persönlich immer das Klumpenrisiko abgeschreckt.
3% (?) durchschnittlicher Mietausfall kann man natürlich schnell in seine Kalkulation aufnehmen, aber wenn man nur 1 oder 2 Immos hat, versaut ein schlechter Mieter direkt die Rendite mehrerer Jahre.
Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN
Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- GoldenInside
- Lounge Ultra
-
- Lounger
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Kommt immer sehr darauf an, aber vermutlich nicht. Du hättest rund 3% vor Steuer, je nach Steuersatz und Abschreibmöglichkeit bleiben 2% übrig. Alleine das zeigt ja eigentlich schon dass es kaum lohnt.Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2025, 19:08 Würdet ihr Immobilien noch als Investment ansehen? Durch Erbschaft könnte ich zwei Wohnungen in guter Lage zu vermutlich sinnvollen Zinssätzen bekommen (mir gehören bereits 50 Prozent) und vermieten (600-700k und 2000-2500 Kaltmiete bei 409 Hausgeld, 230-260k und 1000 Kaltmiete, 300 Hausgeld).
Ich tendiere dazu, das zu machen und nach den ~20 Jahren abzahlen weiterzuschauen.
Hat da jemand eine Meinung?
Die Dinger verkaufen und den jeweiligen Betrag in Etf stecken vermutlich auch nicht dumm.
In 20 Jahren verlaufen kann dann wiederum lohnen, dann wäre die Miete nur als zusätzliche Einnahme zu betrachten. Aber kommt drauf an wie die Lage ist und wie alt das Haus ist. Ist das Haus heute schon 50 Jahre alt wäre es in 20 Jahren 70 Jahre alt. Ob es dann noch gute Preise abwirft? Ist es heute 5 Jahre alt wird es in 20 Jahren kein Problem geben.
Ich für mich lege Wert darauf eine Immobilie zu haben um im Alter mietfrei wohnen zu können. Alles weitere würde ich über etfs lösen. Bringen in aller Regel, mehr Rendite, kein Ärger mit anderen Menschen, keine Beschäftigung mit Steuer, keine Beschäftigung mit instandhaltungsmaßnahmen und man kann x beliebig vom gesparten jetzt auf gleich verkaufen.
Anders ist es aber ggf. Wenn du schon viel von deinem Kapital in Aktien/etfs hast, dann macht die Streuung in Immobilien vielleicht doch Sinn.
- Egonic
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2016
- Sportart: Powerlifting
- Squat: 280
- Bench: 255
- Deadlift: 290
- Lieblingsübung: Bankdrücken
- Ich bin: 🐖
Welche defensiven Aktien habt ihr aktuell im Portfolio?
Bei welcher seht ihr aktuell Potenzial?
Bei welcher seht ihr aktuell Potenzial?
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
-
- Lounger
- Squat: 225
- Bench: 140
- Deadlift: 270
Kurz zusammengefasst:Hantelheld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2025, 22:01Kommt immer sehr darauf an, aber vermutlich nicht. Du hättest rund 3% vor Steuer, je nach Steuersatz und Abschreibmöglichkeit bleiben 2% übrig. Alleine das zeigt ja eigentlich schon dass es kaum lohnt.Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2025, 19:08 Würdet ihr Immobilien noch als Investment ansehen? Durch Erbschaft könnte ich zwei Wohnungen in guter Lage zu vermutlich sinnvollen Zinssätzen bekommen (mir gehören bereits 50 Prozent) und vermieten (600-700k und 2000-2500 Kaltmiete bei 409 Hausgeld, 230-260k und 1000 Kaltmiete, 300 Hausgeld).
Ich tendiere dazu, das zu machen und nach den ~20 Jahren abzahlen weiterzuschauen.
Hat da jemand eine Meinung?
Die Dinger verkaufen und den jeweiligen Betrag in Etf stecken vermutlich auch nicht dumm.
In 20 Jahren verlaufen kann dann wiederum lohnen, dann wäre die Miete nur als zusätzliche Einnahme zu betrachten. Aber kommt drauf an wie die Lage ist und wie alt das Haus ist. Ist das Haus heute schon 50 Jahre alt wäre es in 20 Jahren 70 Jahre alt. Ob es dann noch gute Preise abwirft? Ist es heute 5 Jahre alt wird es in 20 Jahren kein Problem geben.
Ich für mich lege Wert darauf eine Immobilie zu haben um im Alter mietfrei wohnen zu können. Alles weitere würde ich über etfs lösen. Bringen in aller Regel, mehr Rendite, kein Ärger mit anderen Menschen, keine Beschäftigung mit Steuer, keine Beschäftigung mit instandhaltungsmaßnahmen und man kann x beliebig vom gesparten jetzt auf gleich verkaufen.
Anders ist es aber ggf. Wenn du schon viel von deinem Kapital in Aktien/etfs hast, dann macht die Streuung in Immobilien vielleicht doch Sinn.
Ja, gute Immobilien machen immer Sinn.
Natürlich nicht, wenn man nur die EK-Rendite berechnet.
Und vor allem muss einem klar sein, die top Renditen gibt es ohne Arbeit nicht.
Grundsätzlich führt an Immobilien aber kein Weg vorbei, vor allem hinsichtlich Gesamtrendite und auch aus steuerlicher Sicht.
Mit geschickter Steuerplanung lässt sich die komplette Einkommensteuer vermeiden, alleine das ist ein riesiger Hebel.
- Hippo
- Lounger
- Ich bin: #einerderbestenhier
Man kann bei TR jetzt in Private equity investieren. Macht das jemand?
- Eisen_Beisser
- Top Lounger
Geil, illiquide Assets mit geringer Transparenz - neee, lass mal.Hippo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2025, 09:31 Man kann bei TR jetzt in Private equity investieren. Macht das jemand?

☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 83
- Sportart: Judo/BJJ
- Lieblingsübung: Hexbar DL
- Ich bin: Vlad der Pfähler
In was für PE denn? Ist doch sicher Ramsch oder?Hippo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2025, 09:31 Man kann bei TR jetzt in Private equity investieren. Macht das jemand?
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
PE is so ja schon schwer genug als Anlageklasse... wie will man das seriös für die Masse zu kleinem Kurs anbieten?
Warum sollten die Leute, die wirklich Geld mit PE machen, hier Insights teilen?
Erschließt sich für mich 0.
Warum sollten die Leute, die wirklich Geld mit PE machen, hier Insights teilen?
Erschließt sich für mich 0.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
-
- Lounger
- Körpergröße: 172
- Körpergewicht: 70
Zu BNT327, dem Flagschiffkandidaten aus der Biontech-Pipeline, wurden letzte Woche erste, vielversprechende Zwischenergebnisse aus einer Phase-2 Studie bei ES-SCLC veröffentlicht.DerEggi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2025, 13:25 Biontech hat mit BNT323 den Endpunkt einer Phase-3 Studie in China erreicht. BNT323 ist somit das erste Asset, mit dem sie den Endpunkt einer Phase 3 Studie erreichen, abseits der mRNA Technologie und damit soll der BLA, die für dieses Jahr geplant ist, zumindest in China, nichts mehr im Wege stehen.
Parallel dazu läuft mit BNT232 noch eine globale Studie.
https://investors.biontech.de/de/news-r ... 3-erreicht
Der ganze Anstieg der letzten positiven Studienergebnissen wurde dann durch Meldungen der Trump-Administration zu Nichte gemacht, dass Untersuchungen zu Todesfällen von Kindern im Zusammenhang mit Covid-Impfungen angestellt werden sollen.
Ich bleibe weiterhin dabei, solange sich die Fundamentaldaten positiv entwickeln. Kann mir auch vorstellen bei anhaltendem Kursverlust nochmal zuzulangen, insofern der Verlust politisch getrieben ist. Politische Börsen und so...
- Hippo
- Lounger
- Ich bin: #einerderbestenhier
Arbeiten wohl mit Apollo und EQT zusammen. In was genau man da investieren kann, hab ich noch nicht gesehen. Aber seh das (wie ihr) auch eher kritisch. Vielleicht hau ich ein bisschen Spielgeld rein um zu schauen, wie sich das entwickelt, aber mehr auch nicht.Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2025, 10:09In was für PE denn? Ist doch sicher Ramsch oder?Hippo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2025, 09:31 Man kann bei TR jetzt in Private equity investieren. Macht das jemand?
-
- Top Lounger
Private Equity für Kleinanleger würde ich meiden, Stichwort adverse Selektion
- H_B
- Edler Spender
Nein. Ich fand den Presseauftritt auch fragwürdig. Da wird 12% Rendite von PE mit 6-8% vom MSCI World verglichen und man stellt PE als das mega super duper Rendite Monster hin.Hippo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2025, 09:31 Man kann bei TR jetzt in Private equity investieren. Macht das jemand?
Jeder S&P500 Aufleger, Nasdaq oder die meisten großen Crypto Coins haben mehr Rendite pa und mMn weniger Risiko. Den Presseauftritt fand ich sehr fragwürdig.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz
Zum Test mal den all night long von hinten testen
-
- Top Lounger
Endlich ist der hier vorhergesagte Preis erreicht zum Nachkaufen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Top Lounger