Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: sowas von am Oarsch

Re: Cardio Thread

DerEggi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2025, 20:21 Habt ihr Empfehlungen bei Schmerzen im Bereich der Achillesferse, die direkt am morgen nach dem Aufstehen auftreten? Ich laufe dann die ersten 50 Schritte sehr unrund und habe das Gefühl, dass sich die Sehne "aufwärmen" muss. Im Tagesverlauf und im Lauftraining geht es dann eigentlich. Im Nachgang einer intensiveren Einheit verspüre ich den Schmerz dann aber wieder.

Habe das ganze seit vielleicht 3-4 Wochen und es hängt vermutlich mit der Erhöhung meiner Trainingsintensität zusammen. Für meine bisherigen Laufevents waren Dauerläufe in unterschiedlicher Länge ausreichend. Jetzt versuche ich beim HM aber die 1:38 zu attackieren und trainiere dafür nach einem Musterplan von Steffny auch Intervalle und Tempodauerläufe.
ChatGPT habe ich auch schon konsultiert und da wird mir das spezifische Dehnen und Krafttraining für die Waden empfohlen, was ich jetzt auch in meine Routine implementiert habe.
Gibt es hier vielleicht noch andere Ideen oder ist AI hier schon auf dem richtigen Dampfer?
Dehn mal ohne Shaiz die Oberschenkel Vorderseite, also hinten zum Po ziehen. Das isses bei mir immer an der Achillessehne.
H_D
Lounge-Legende

DerEggi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2025, 20:21 Habt ihr Empfehlungen bei Schmerzen im Bereich der Achillesferse, die direkt am morgen nach dem Aufstehen auftreten? Ich laufe dann die ersten 50 Schritte sehr unrund und habe das Gefühl, dass sich die Sehne "aufwärmen" muss. Im Tagesverlauf und im Lauftraining geht es dann eigentlich. Im Nachgang einer intensiveren Einheit verspüre ich den Schmerz dann aber wieder.

Habe das ganze seit vielleicht 3-4 Wochen und es hängt vermutlich mit der Erhöhung meiner Trainingsintensität zusammen. Für meine bisherigen Laufevents waren Dauerläufe in unterschiedlicher Länge ausreichend. Jetzt versuche ich beim HM aber die 1:38 zu attackieren und trainiere dafür nach einem Musterplan von Steffny auch Intervalle und Tempodauerläufe.
ChatGPT habe ich auch schon konsultiert und da wird mir das spezifische Dehnen und Krafttraining für die Waden empfohlen, was ich jetzt auch in meine Routine implementiert habe.
Gibt es hier vielleicht noch andere Ideen oder ist AI hier schon auf dem richtigen Dampfer?
Schau dich da mal um
https://www.instagram.com/nils.heim.schmerzcoach/
H_D
Lounge-Legende

Den Verdauungstrakt möchte ich haben

Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Irre. Pogacar hatte glaube ich von 120gr/h gesprochen bei Attia. Völlig absurd.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: sowas von am Oarsch

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2025, 12:08 Den Verdauungstrakt möchte ich haben

Da gibt's lustige Peptide, die Mitochondrien und Glykogenaufnahme modulieren. Und da Trias ja nicht dopen - genauso wie Fußballer und Tennisspieler - kann ich mir das gut vorstellen, 180gr KHs pro Stunde dagegen nicht.
Carter T R
Top Lounger

In dem Video, dass die Quelle für diese Aussage ist, gibt Stornes einen detaillierten Einblick in seine Fueling-Strategie für das Rennen in Nizza. Die 182g/h hat er nicht wirklich pro Stunde über das ganze Rennen aufgenommen, sondern auf dem Rad - und auch dabei bin ich wie @husefak erstmal skeptisch.

Er erzählt, dass er versucht, pro Stunde eine Flasche mit 150g Carbotonic (Omnipower) und einem Koffein-Gel (ebenfalls Omnipower) zu trinken und dass das 175-182g Kohlenhydraten entspricht. Zusätzlich plant er noch jeweils ein normales Gel zu sich zu nehmen. Dabei geht er von 4 Flaschen und 4 zusätzlichen Gels aus.

Während des Laufens kommt er nur auf 100-120g/h - was bei einer Glukose-Fruktose Mischung mMn durchaus realistisch ist.

Kurzer Produkt-Check:
100g Omnipower enthalten 90g Kohlenhydraten in einer (proprietären) Mischung aus Maltodextrin, Glukose und Saccharose (ich vermute, um Fruktose in die Gleichung zu bringen und gleichzeitig die Hypotonie zu gewährleisten). 150g entsprechen also 135g Kohlenhydraten.

Die Gele (egal ob mit oder ohne Koffein) von Omnipower enthalten jeweils 25g Kohlenhydrate.

Ich komme da auf 160g Kohlenhydrate pro Flasche und zusätzlich 25g durch ein zusätzliches Gel, also 185g Kohlenhydrate. Das Ganze x4 - aber er hat nicht 4 Stunden, sondern 4:30h für die Radstrecke benötigt, macht 164g Carbs/h. Wenn man jetzt berücksichtigt, dass er das vielleicht nicht alles auch komplett in den 4:30h resorbiert, sondern teilweise erst beim anschließenden Marathon, glaube ich ihm, dass er das zu sich nehmen wollte, es aber vermutlich nicht alles auch dort angekommen ist, wo er es erhofft hat. Aber an seiner Stelle wäre ich auch eher auf Nummer sicher gegangen, solange er sich sicher ist, dass er keine Leistungseinbußen durch Verdauungsprobleme bekommt...

In Social Media wird so etwas immer 1. übertrieben (das ganze Rennen über, ja klar, auch beim Schwimmen...) und 2. auch noch überhyped ... glaubt nicht alles, was ihr dort seht...

Hier noch der Link zu dem Video.
Antworten