Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Low volume & low expectations (Bild S.2)

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Carter T R
Top Lounger

Re: Low volume & low expectations

BW117 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2025, 08:09 Ich glaube nicht dass sie nur bei 40-42 ist. 45-50 denke ich schon. Früher war halt richtig mit Maske und allem gemessen.

Kreuzheben war nur scherzhaft gemeint. Werte früher? Mit dem Heben?
Aktuelle Wearables liefern "okayishe" Werte, wobei Entwicklungstrends eher verlässlich sind als die absoluten Werte. Der Algorithmus hat es aber auf jeden Fall leichter, bessere Werte zu liefern, wenn man sich cardiovaskulär auch mal ausbelastet, vor allem beim Laufen (aber auch beim Radfahren - jeweils mit GPS). Für eine genauere Messung kann man einfach noch zusätzlich einen Cooper-Test laufen (und dann nicht auf die Uhr sondern auf die entsprechenden Tabellen schauen, aber so einen Test zu laufen hilft auch der Uhr) und auf einem Concept2 Rower einen 2k Rudern, und dann näherungsweise einen Mittelrwert nehmen (VO2max ist allerdings sportspezifisch, für die allgemeine Gesundheit ist die Spezifität allerdings irrelevant) - das ist günstiger und für die meisten auch logistisch einfacher zu realisieren, als eine Spiro.

Meine Frage bezog sich auf deine früher mal via Spiroergometrie ermittelten Werte (und wie alt und schwer warst du damals?).
BW117
Lounger

Ah ok,

Da war ich um die 82kg schwer und in einem Muskelaufbauzyklus. Das müsste so mit 35 gewesen sein.

Die Uhr ermittelt das anhand meines gehens. Scheinbar kann man einen 6-Min-Gehtest machen. Weiß aber nicht wie.
Carter T R
Top Lounger

BW117 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2025, 08:53 Ah ok,

Da war ich um die 82kg schwer und in einem Muskelaufbauzyklus. Das müsste so mit 35 gewesen sein.

Die Uhr ermittelt das anhand meines gehens. Scheinbar kann man einen 6-Min-Gehtest machen. Weiß aber nicht wie.
Und wie hoch war die via Spiroergometrie ermittelte VO2max nun bei dir, als du 35 Jahre alt und 82kg schwer warst ...

Wie gesagt, je stärker die Ausbelastung, desto verlässlicher die ermittelten Werte. Mit einem Geh-Test erreichst du bestenflals einen groben Näherungswert (via Extrapolation9) für gesundheitliche Zwecke, keinen tatsächlich gemessenen Wert für deine VO2max.
BW117
Lounger

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2025, 10:13
BW117 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2025, 08:53 Ah ok,

Und wie hoch war die via Spiroergometrie ermittelte VO2max nun bei dir, als du 35 Jahre alt und 82kg schwer warst ...

Wie gesagt, je stärker die Ausbelastung, desto verlässlicher die ermittelten Werte. Mit einem Geh-Test erreichst du bestenflals einen groben Näherungswert (via Extrapolation9) für gesundheitliche Zwecke, keinen tatsächlich gemessenen Wert für deine VO2max.
Achso, ja die war da ich glaube 61/62. das wäre so die Referenz für mich. Zu dem Zeitpunkt hätte ich gefühlt mit einer 6er Pace „ewig“ laufen können.
BW117
Lounger

Hier noch ein Bild vor dem letzen Aufbau. Ca 79kg. Denke die Form könnte ich jetzt mit 81,5-82kg haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BW117
Lounger

Re: Low volume & low expectations (Bild S.2)

.
BW117
Lounger

Um morgen beim heben möglichst viel Dampf zu haben, macht es da Sinn, schon heute vermehrt auf Kohlenhyrate zu setzen oder reicht es morgen früh ausreichend zu essen.

Aktueller Zustand: leichtes Defizit.
runn12
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 1991

In leistungsorientierten Sportarten lädt man am tag davor, wenns um hypertrophie geht, dann brächte Dir ein laden am tag selbst mehr, was aber tendenziell die Leistung mindert.
BW117
Lounger

Ok - Danke, dann mache ich es einfach moderat. Versuche heute so auf 300g und dann morgen davor einige ohne übertreiben.
runn12
Lounge Ultra

Du kannst das ganz intuitiv machen. Iss fettarme kh Quellen, schau, wanns Dir wieder gut geht (ready to go gefühl, bitte von Appetit unterscheiden), ich würde bei Deinen Daten grob Portionen von gut bekömmlichen 30g eiweiss/80g khs ausgehen, rund 5 Mahlzeiten. Wenn Du 4 Mahlzeiten gut durchbringst (keine stopferei, Verdauung läuft), könnte die letzte auch eine schummelei sein, solang es kein all you can eat wird.

4 bis 500g khs sollten, wenn Du bisher strikt warst, wirklich kein Problem sein.

Wenn Du aber kein starkes Defizit gefahren bist und oder erst ein paar wochen niedrigkalorisch unterwegs bist, würde ich die Zufuhr stärker einschränken.

Bei jemandem, der etwa 3 bis 4 wochen mit geringem Defizit diätet, braucht etwa gar kein Laden.

Bei mir etwa würde die Verdauung vielleicht kompromittiert werden, was sogar zu einem Einbruch führen würde.

Quellen würde ich so wählen, wie sie Dir gut bekommen, wir sind da alle verschieden.

Ist aber nur eine grobe Richtung.
BW117
Lounger

Alles klar vielen Dank!

was sagst du dazu wie ich meinen oberen Rumpf möglichst schnell muskulöser und breiter bekommen kann natürlich genau ist der Prämisse nach möglichst wenig Aufwand. Ich hatte zum Beispiel überlegt Front Kniebeugen zu machen anstelle von normalen in einer der Einheiten…
Searching
Lounge Ultra
Lieblingsübung: Ultramarathon

Esse an schweren Kreuzhebtagen oft nur eine kleine Mahlzeit davor und gehe mit fast leeren Magen ins Training.
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 18:42 Kreuzheben ist ALLES.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Klingt alles sehr geil :up: Form auch brachial. Mit einer VO2Max von 62 sollte aber auch eine 4.00 Pace über Marathon-Distanz für dich easy drin sein. Inb4 Marathon-PB von Sub 2.40 :guenni:
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
runn12
Lounge Ultra

BW117 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2025, 10:59 Alles klar vielen Dank!

was sagst du dazu wie ich meinen oberen Rumpf möglichst schnell muskulöser und breiter bekommen kann natürlich genau ist der Prämisse nach möglichst wenig Aufwand. Ich hatte zum Beispiel überlegt Front Kniebeugen zu machen anstelle von normalen in einer der Einheiten…
Hm, also abgesehen davon, dass die Veranlagung eine wesentliche Rolle bei der Verarbeitung eines stimulus spielt, denke ich, dass statische Belastungen nicht ideal sind, um einen muskel zu entwickeln.

Du müsstest Dir halt überlegen, welche Muskeln Du vorrangig entwickeln willst (wenn es fernab der Ästhetik nur um die Entwicklung der größten Muskeln geht, würde ich ganz grob rhomboiden, Trapez, Teres, lat und Brust anvisieren und die dann gezielt trainieren.

"Einfach nur" frontkniebeugen (womit ich nicht meine, dass das eine einfache Übung wäre) wird da in der Regel nicht reichen.

Das ist ein bisschen so, wie zu sagen, dass man nur kreuzheben müsse, um alle Muskeln zu entwickeln, weil die Übung den ganzen Körper belastet.

(Jaja @Searching 😀 .)
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2025, 11:47 Esse an schweren Kreuzhebtagen oft nur eine kleine Mahlzeit davor und gehe mit fast leeren Magen ins Training.
Sollte für einen 1RM Versuch (oder auch ein paar Low Rep Sätze) jetzt auch keine so große Rolle spielen solange die Speicher einigermaßen gefüllt sind.
Antworten