Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Rhovan: Mein Kraft- und Lauftraining

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 78
Ich bin: dick bärtig u. nackt

Re: Rhovan: Mein Kraft- und Lauftraining

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2025, 11:50
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2025, 11:22
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2025, 10:52 Ich kenne das Einnahmemuster nicht, aber es sind mehr als 3 Tage, sonst hätte er ja keine Monatspackung. Und die Dauer ist ja mindestens ein paar Monate lang.

Vielleicht kann @Rhovan das nochmal erläutern?
1. Tag 100IR beim Arzt einnehmen 30min warten.
2. Tag 200IR
3. Tag 300IR
Wenn nach 1 Woche die stärkeren Symtomen nicht weg sind noch mal beim Arzt vorstellig werden.
8. - 30. Tag je 300IR Wenn noch Halsschmerzen oder leichte Symptome vorhanden Abbruch der Behandlung und nach alternativen umschauen.

Kurz gesagt, nur Tag 1 und Tag 2 sind geringere dosen und den ersten Monat wird geschaut wie man es verträgt. Falls man es verträgt wird es 3-5 Jahre durchgenommen.
Dann kann man echt nur die Daumen drücken, dass dein Body das hinkriegt.

Habe btw. selber seit ~5 Jahren nen Luftreiniger von Xiaomi mit HEPA-Filter. Der hat mir auch schon viel geholfen. Wenn es ganz schlimm ist: einen Raum lüften, Fenster und Türen zu, Gerät für 10min auf volle Suppe rein, und dann den nächsten Raum durch die ganze Wohnung durch. Dann den Tag geniessen.
Danke, hab auch gelernt das es in der Stadt am besten ist zwischen 6 und 8 Uhr morgens zu lüften und auf dem Land eher in den Abend Stunden. Fällt mir schwer, weil ich eigentlich immer das Fenster offen hatte.

Gönne mir gerade selbst eine zwangspause und Philosophie ein bisschen:
Die stärkste mentale Herausforderung liegt nicht im Durchhalten während des Sports, sondern in der Akzeptanz der erzwungenen Pausen.
Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
beingboredsucks
Prinzessin PullUp
Körpergröße: 162
Körpergewicht: 47
Ich bin: einbeinig

Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2025, 12:20
Die stärkste mentale Herausforderung liegt nicht im Durchhalten während des Sports, sondern in der Akzeptanz der erzwungenen Pausen.
Das sollte ich mir auch mal notieren :thumbup:
H_D
Lounge-Legende

Zumindest scheinst du es ernst zu nehmen
Rhovan
Top Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2025, 20:55 Zumindest scheinst du es ernst zu nehmen
Klar, soviel Auswahl habe ich ja nicht. Außer ich möchte meine Wünsche und Ziele begraben und zu den anderen leeren hüllen gehören die dort draußen umherirren. Wenn man Hilfe bekommt, sollte man sie nicht sabotieren.

Ernährung läuft leider nicht so gut, da hab ich gerade zu viel soziale Events und zu viel Stress, koche dann nicht seperat für mich sondern esse bei meiner Familie mit. Klar ist das fast alles frisch, mit fast meine ich keine TK-Waren, sondern halt Nudeln, Gnocchi oder Passierte Tomaten aus dem Tetrapark. Mir fehlt leider das Grundwissen für eine Antiinflamantorischeernährung und die Zeit zum Einkauf.

Auf der Arbeit läuft es nicht gut, viel Stress. Ich schau es mir den Monat noch an. Für jeden stresstag mach ich einen Strich im Kalender und am Ende des Monats überlege ich dann rational in wie weit ein Jobwechsel sinnig ist.

Schlaf habe ich von knapp 5 h auch, trotz Stress auf 8 h und mehr.

Dusche mich jeden Tag vor dem zu Bett gehen ab. Fenster nachts zu, Luftreiniger an. Katze darf nicht mehr auf meinem Kopfkissen Polka tanzen. Komme generell nicht mehr mit meinem Gesicht an die Tiere. Nach dem anfassen hände waschen. Versuche sie täglich zu bürsten. Nasendusche wenn nötig, aktuell nur abends oder wenn es gar zu garstig juckt. Citerizin sind aktuell abgesetzt weshalb ich auch heftiger reagiere.

Hausarzt mit Blutabnahme habe ich einen Termin am 15.09.2025.

Tablete heute nur leichte Halsschmerzen und Ohrenjucken. Scheint also besser zu werden.

Edit: Montag zu Monat. Und Allergie Maßnahmen hinzufügt
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
Rhovan
Top Lounger

Zum Mittag 4 Eier + 30g Trockenfrüchte, feige, Aprikose, Rosienen + 15g Haselnüsse. Ca 1,5-2h später hitzeflushs.
Eier esse ich täglich, morgen mal die Nüsse weglassen und schauen.
Zuletzt geändert von Rhovan am 4. Sep 2025, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Carter T R
Top Lounger

Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2025, 13:43 Zum Mittag 4 Eier + 30g Trockenfrüchte, feige, Aprikose, Rosienen + 15g Haselnüsse. Ca 1,5-2h später hitzeflushs.
Eier esse ich täglich morgen mal die Nüsse weglassen und schauen.
Du hattest hier neulich mal etws von einer "Nicht-entzündlichen-Diät" gschrieben, oder? Ich bin dafür kein Experte, aber Trockenobst gehört da mW aufgrund des hohen Zuckergehalts nicht hinein. War dein Hitzeflush eine allergische Reaktion (auf die Nüsse)? So etwas solltest du ja bei deiner Erfahrung vermutlich identifizieren können, oder? Ansonsten könnte es auch mit dem Obst zusammenhängen (BZ oder evtl. auch eine Reaktion auf die Sulfite?). Ich kenne das selbst, wenn ich mir schnell größere Mengen Zucker zuführe ... das ist kein echter Hitzeflush, aber ich spüre die Reaktion meines Körpers darauf sehr deutlich und bin sehr sicher, dass das ein sehr hoher BZ ist (wobei 30g Trockenfrüchte da für mich zu wenig wäre ... ich kenne das eher bei 200g Fruchtgummi :-) ).
Rhovan
Top Lounger

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2025, 13:55
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2025, 13:43 Zum Mittag 4 Eier + 30g Trockenfrüchte, feige, Aprikose, Rosienen + 15g Haselnüsse. Ca 1,5-2h später hitzeflushs.
Eier esse ich täglich morgen mal die Nüsse weglassen und schauen.
Du hattest hier neulich mal etws von einer "Nicht-entzündlichen-Diät" gschrieben, oder? Ich bin dafür kein Experte, aber Trockenobst gehört da mW aufgrund des hohen Zuckergehalts nicht hinein. War dein Hitzeflush eine allergische Reaktion (auf die Nüsse)? So etwas solltest du ja bei deiner Erfahrung vermutlich identifizieren können, oder? Ansonsten könnte es auch mit dem Obst zusammenhängen (BZ oder evtl. auch eine Reaktion auf die Sulfite?). Ich kenne das selbst, wenn ich mir schnell größere Mengen Zucker zuführe ... das ist kein echter Hitzeflush, aber ich spüre die Reaktion meines Körpers darauf sehr deutlich und bin sehr sicher, dass das ein sehr hoher BZ ist (wobei 30g Trockenfrüchte da für mich zu wenig wäre ... ich kenne das eher bei 200g Fruchtgummi :-) ).
Ich habe tatsächlich keinen Schimmer, da ich die ganze Zeit histaminblocker quasi durchgenommen habe. Blieben solche Symptome halt aus. Gibt halt keinen Referenzwerte für mich.

In meiner Harry Potter Rumpelkammer sind es aktuell 24,7 Grad, 59% Luftfeuchtigkeit, Luftfilter zeigt 001 PM2,5 an (was auch immer es heißt) und ich schwitze wie ein Affe. Halt so Schubweise.

Ich würde gerne eine solche Diät probieren. Aber bis auf den Namen, weiß ich leider nichts davon. Klang gut und in meiner Situation irgendwie sinnvoll.

Das mit den Sulfite klingt auch einleuchtend. Ich bin da Recht pragmatisch und teste da einfach. Gerade sollte ich es halt nicht tun und im Zweifelsfall beides meiden. Wenn ich mit der ersten Woche Hyposensibilisierung durch bin teste ich einfach mal durch. Dann sehe ich es ja. Noch besser ich würde auf Nahrungsallergene getestet werden. Das wäre doch was...

Klar würde ich jetzt gerne mal denn 200g Fruchtgummi Test machen ist ja auch nur eine Portion. ;)
H_D
Lounge-Legende

Schau erstmal ob deine Trockenfrüchte Sulfite haben.
Antientzündliche Ernährung:
Dazu gibts ein Buch von Dr. Koch oder vielleicht sowas wie Carnivore wie sie Chris Eikelmeier empfiehlt (auf seiner Homepage und auf YT) oder sowas wie Auto-Immun-Paleo
Rhovan
Top Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2025, 20:01 Schau erstmal ob deine Trockenfrüchte Sulfite haben.
Antientzündliche Ernährung:
Dazu gibts ein Buch von Dr. Koch oder vielleicht sowas wie Carnivore wie sie Chris Eikelmeier empfiehlt (auf seiner Homepage und auf YT) oder sowas wie Auto-Immun-Paleo
Haben keine Sulfite, sind DM Bio. (Wahr ehrlich gesagt Zufall.)

Hab mir das Buch Dr. Koch bestellt (https://www.amazon.de/Das-4-Wochen-Anti ... 432113188/). War zufällig die Dame, wo @Netzokhul mir den Podcast zu dem Thema nahe gelegt hatte. Finde ich gut solche Infos ins Netz zu streuen, da wird man dann auch unterstützt durch Käufe.

Chris Eikelmeier muss ich mir noch anschauen. Vielen lieben dank nochmal für die Hinweise.

Die Tablette habe ich heute übrigens sehr gut vertragen. Nur ganz leicht einen dicken Hals gehabt nach der Einnahme. Dafür gibt es neue Baustellen, bekomme aktuell am ganzen Körper immer so kleine offene Hautstellen. Fühlen sich meist vorher an wie eine Nessel bei der Nesselsucht. Also quasi als hätte ich eine Brennessel berührt. Ich mache nachher mal ein paar Fotos. Ich vermute mal, das es eine Kombi aus Levocetirizin absetzen (da fing es an, noch vor dem Pricktest) und den häufigeren duschen ist.
Zumindest unter meinen Moobs hatte ich das schon immer. Vielleicht fang ich ja auch an zu schimmeln :o
Rhovan
Top Lounger

Wie geschrieben, tauchen überall ein bisschen auf. Ka was es mit denen auf sich hat. Hatte ziemlich zeitgleich angefangen mit dem Levocitirizin absetzen.
► Text anzeigen
Ca 1h nach dem Trinken vom Benifuuki-tee hat sich eine angenehme Müdigkeit bei mir breit gemacht. Vielleicht ist es auch das anstehende Wochenende.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Ist halt die Frage ob das Dr. Koch Buch dir weiterhilft.
Sogar der Biber hat gesagt das sei völlig unrealistisch umzusetzen und der hat ein autarkeres Leben und mehr zeitliche Kapazitäten für sowas.
Rhovan
Top Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2025, 16:47 Ist halt die Frage ob das Dr. Koch Buch dir weiterhilft.
Sogar der Biber hat gesagt das sei völlig unrealistisch umzusetzen und der hat ein autarkeres Leben und mehr zeitliche Kapazitäten für sowas.
Bin gespannt. Mir würde ja ein einfaches Set mit jeden Tag das gleiche Essen ja auch erst einmal reichen. Obwohl, so wie ich mich kennen, würde ich dann einfach jeden Tag das gleiche Essen und es dabei belassen. Bin da halt eher einfach gestrickt und ein Gewohnheitstier.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Genau, es gibt ja nicht nur ganz oder garnicht. Bestimmt gibt es einige tiefhängende Früchte mit denen man bei wenig Aufwand schon einiges erreichen kann.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Was vermutlich eine Dauereinnahme von Cetirizin ist.
Naja... der Punkt mit der potentiellen Nebenwirkung.
Gut da will ich nicht reinreden.
Bei mir hat es nichtmal die vielfach erwähnte Müdigkeit als Nebenwirkung.
H_D
Lounge-Legende

https://www.chriseikelmeier.de/game-cha ... rnaehrung/
Vielleicht muss es gar nicht so extrem sein, aber während der Hyposens. könnte es wohl nicht schaden andere mögliche Entzündungsförderer zu streichen
Antworten