Ist Bodybuilding ein Sport?

Antworten
runn12
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 1991

Re: Ist Bodybuilding ein Sport?

Homelander hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2025, 14:37
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2025, 14:06
davidhigh hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Aug 2025, 11:11 Klar ist Bodybuilding ein Sport. Was soll es sonst sein? Eiskunstlauf ist doch auch ein Sport, und sogar olympisch.
ich gehe zwar bekanntermassen nicht mit der prämisse mit, dass bodybuilding kein sport ist - sondern meine vielmehr, dass die, dies nicht als sport betreiben, mal ordentlich trainieren sollten - aber war selber eiskunstläufer ( kein witz). das ist sackschwer und wirklich enorm anstrengend.
Was wäre für dich ordentlich trainieren? Sport hat (für mich) auch immer gesundheitsfördernde Aspekte und die sehe ich beim BB nicht wirklich. Und 3x 45 Min rumpumpen ist natürlich auch kein Sport. Ich selbst mache 3-4x eine Stunde Training und Sport ist es natürlich auch nicht :-)
Ich denke nicht, dass Sport immer gesundheitsfördernde Aspekte hat, vollkommen unabhängig von der Sportart.

Je weniger man selbst körperliche Eignungen mitbringt und je exzessiver man eine beliebige Sportart betreibt, desto größer ist die Chance eines abträglichen Effektes.
Dabei ist es eigentlich egal, um welche Sportart es sich handelt.

Wenn wir uns nur im Rahmen einer moderaten Betätigung aufhalten, meine ich sogar, dass Bodybuilding mit die sinnvollste Investition ist, die man in sich selbst tätigen kann.
runn12
Lounge Ultra

Homelander hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2025, 14:37
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2025, 14:06
davidhigh hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Aug 2025, 11:11 Klar ist Bodybuilding ein Sport. Was soll es sonst sein? Eiskunstlauf ist doch auch ein Sport, und sogar olympisch.
ich gehe zwar bekanntermassen nicht mit der prämisse mit, dass bodybuilding kein sport ist - sondern meine vielmehr, dass die, dies nicht als sport betreiben, mal ordentlich trainieren sollten - aber war selber eiskunstläufer ( kein witz). das ist sackschwer und wirklich enorm anstrengend.
Was wäre für dich ordentlich trainieren? Sport hat (für mich) auch immer gesundheitsfördernde Aspekte und die sehe ich beim BB nicht wirklich. Und 3x 45 Min rumpumpen ist natürlich auch kein Sport. Ich selbst mache 3-4x eine Stunde Training und Sport ist es natürlich auch nicht :-)
Ach, zu Deiner Frage - es geht hier nicht um mich oder meine Beurteilung, sondern um Personen, die sagen, xy sei kein Sport und dabei immer allerlei stark konstruierte Herleitungen als "Beleg" anführen.

Mein Favorit dabei ist noch immer der Verweis auf IOC Regelwerke, aber das führt jetzt zu weit.

Ich war zwar nur zwei Jahre Gasthörer an der HU Berlin, kann Dir aber versichern, dass Du innerhalb der Wissenschaft, die sich mit dem Begriff und der Materie "Sport" auseinandersetzt, ernsthafte Probleme bekommen wirst, wenn Du Dich hinstellst und sagst "Bodybuilding ist kein Sport".
Du wärst überrascht, was für Sportwissenschaftler alles zum Begriff "Sport" gehört, wirklich.
Ich war es.

Da es sich also um eine obere Eintrittshürde handeln muss, die die ehrenamtlichen Kommentatoren nicht erfüllt sehen, bleibt nur der Weg über ein mehr an Anstrengung, immerhin ist mir noch nie eine Person begegnet, die eine beliebige körperliche Aktivität ausgeübt hat, die sie enorm forderte und hinterher befand, dass das "kein Sport sei".

Natürlich darf man selber finden, dass es kein Sport sei, so wie ich finden darf, dass Menschen, die mich auf der Straße von rechts überholen, direkt nach xy gehören, letztlich würde man diese Frage aber innerhalb der jeweiligen wissenschaftlichen Disziplin klären.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Bodybuilding Wettkämpfe sind kein Sport, weil es keine messbaren Kriterien gibt und die Leistung beim Wettkampf nicht vergleichbar ist bzw keine sportliche Aktivität.
Das Training dafür aber schon.
Jay
menschlicher Kran
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 184
Sportart: PL & BB
Squat: 235
Bench: 152
Deadlift: 290

ist ein Eiskunstlauf-Wettbewerb dann ein Sportevent?
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Verstehe diesen Eiskunstlauf Vergleich eh nicht...
Die Pros trainieren da 3-6h am Tag.
Nicht so ezpz nichtmal ed 90min Krafttraining.

Achso und natürlich wird sportliche Leistung bewertet.
Wie beim Turnen z.b.
Zuletzt geändert von Netzokhul am 22. Aug 2025, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Jay hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2025, 18:32 ist ein Eiskunstlauf-Wettbewerb dann ein Sportevent?
Ja
runn12
Lounge Ultra

Das mag Eure Meinung sein, ist aber mehr als diskutabel, zumindest, wenn es nach denjenigen, die das Feld wissenschaftlich untersuchen, geht.

Googlet doch einfach mal "Definition Sport".

8 von 10 Artikeln widersprechen Euch da, auch, insofern es um die Wettkämpfe geht.
Jay
menschlicher Kran
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 184
Sportart: PL & BB
Squat: 235
Bench: 152
Deadlift: 290

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2025, 19:25
Jay hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2025, 18:32 ist ein Eiskunstlauf-Wettbewerb dann ein Sportevent?
Ja
wird dort die Leistung nicht auch subjektiv von Kampfrichtern mit Punkten bewertet?
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2025, 19:56 Das mag Eure Meinung sein, ist aber mehr als diskutabel, zumindest, wenn es nach denjenigen, die das Feld wissenschaftlich untersuchen, geht.

8 von 10 Artikeln widersprechen Euch da, auch, insofern es um die Wettkämpfe geht.
Du befindest also das Posen selbst als Sport?
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Jay hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2025, 20:01 wird dort die Leistung nicht auch subjektiv von Kampfrichtern mit Punkten bewertet?
Ja, eine sportliche Leistung wird bewertet. Was wird noch beim BB bewertet? Ah, ich erinnere mich … das Aussehen.
runn12
Lounge Ultra

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2025, 20:06
runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2025, 19:56 Das mag Eure Meinung sein, ist aber mehr als diskutabel, zumindest, wenn es nach denjenigen, die das Feld wissenschaftlich untersuchen, geht.

Du befindest also das Posen selbst als Sport?

Bevor ich antworte ( ich hätte fast "kurz" davor geschrieben, vermutlich klappt das bei mir aber wieder nicht) - erlaube mir bitte, darauf hinzuweisen, dass ich mit Bodybuilding selbst relativ wenig am Hut habe ( wirklich).
Die ersten knapp 30 Jahre meines Lebens hat es mich nur insofern interessiert, als dass es anfangs keine wirklichen Möglichkeiten gab, seinen Horizont über einen anderen Kanal zu erweitern, darüber hinaus hat es mich nicht tangiert - tatsächlich fand ich es unter "sportlichen Gesichtspunkten" eher vernachlässigbar spannend.
Trotz meines kurzen Ausflugs in das Wettkampfgeschehen schlägt mein Herz mehr für den Teil im Studio und nur wenig für den Teil mit und auf der Bühne.

Um auf Deine Frage zu kommen - es geht dabei doch nicht um das, was Du oder ich empfinden.

Sehen wir uns den Sportbegriff mal näher an.

Dazu nehmen wir exemplarisch eine beliebige Definition, etwa

den Duden https://www.duden.de/rechtschreibung/Sport - da werden wir recht schnell fündig und müssen uns auch nicht gross darüber streiten, ob einer der Punkte auf das Bodybuilding oder meinethalben einen BB Wettkampf zutrifft. Die Punkte 1a und 2 sind hier relativ problemlos anwendbar, laut dem Duden ist Bodybuilding also ein Sport ( wer mit dem Duden nicht vertraut ist - es genügt, wenn einer der gelisteten Punkte zutrifft, im Regelfall ist es bei mehreren Punkten nicht so, dass alle gleichzeitig zutreffen).

Natürlich kann man immer tiefer graben. Es reicht hoffentlich, wenn wir auf der ersten Seite der google Treffer bleiben ?

Auf der Seite der grössten deutschen Krankenkasse, der AOK ( das ist exemplarisch. Du und ich könnten auch woanders suchen gehen, wahrscheinlich herrscht aber bei den meisten Quellen ein gewisses Mass an Kongruenz), fand ich eben einen erquicklichen Artikel unter
https://www.aok.de/pk/magazin/sport/fit ... -bewegung/
.

Lass uns dort mal direkt am Anfang bleiben, bitte.
Die Kriterien lauten

festgesetzte Regeln - gibt es - ein BB WK hat Pflichtposen, Gewichtsklassen, ein Punktesystem und mehr
ein wettkampfmäßiger oder spielerischer Charakter - auch erfüllt - es gibt Sieger und Verlierer
körperliche Betätigung - gibt es ebenfalls. Das Posing IST eine körperliche Betätigung. Dazu später etwas mehr, hier wirds zu unübersichtlich
Kräftigung und Gesundheit - jetzt könnten wir anfangen, uns zu streiten, streng genommen kann sich diesr Punkt aber nur auf das vorhergehende Training beziehen - und zwar nicht nur im Bodybuilding. In anderen Sportarten findet die Kräftigung auch nicht im Wettkampf statt - und den Punkt der Gesundheit lasse ich direkt aussen vor, weil ich meine, dass Leistungssport nie gesund ist ( vielleicht gibt es irgendwelche Ausnahmen, ad hoc fällt mir keine ein)
Steigerung der Leistungsfähigkeit (Trainingscharakter) - gibt es ebenfalls - sowohl bezogen auf das vorangegangene Training ( siehe Punkt oben) als auch bezogen auf das Posing selbst, das von der Ausführung lebt.

Kurz wie angekünfigt - wer denkt, dass man sich bei einem BB WK nur "da oben hinstellt und hübsch ist" - der hat keine Ahnung. Posing ist sackschwer und muss trainiert werden, auf WK Ebene mindestens 5 mal die Woche und ebenfalls mindestens 30 min am Tag. Danach sieht man so aus, als sei man gerade schwimmen gewesen, weil man gleichzeitig alle Muskeln anspannt, eine bestimmte Stellung, oft auch mehrere Minuten halten muss ( ich durfte meine Front Pose onstage schonmal eine Viertelstunde am Stück halten), dabei dämlich grinsen soll und nicht zittern darf. Wer nicht posen kann, kann direkt zuhause bleiben, weil er oder sie nicht gewinnen wird.

Ich habe hier bereits einen längeren Text geschrieben, der aus Platzgründen wieder gelöscht wurde, der Text wurde einfach zu lang und damit zu unübersichtlich.

Ob wir, also Du oder ich, Bodybuilding gut finden ( ich etwa habe mich damals auf Andro furchtbar unbeliebt gemacht, weil ich das Wort "Athlet" immer lächerlich fand, wenn die BB Wettkämpfer vorgestellt wurden) ist sicher eine Glaubensfrage, aber wenn wir es rational angehen, müssen wir uns an allgemeingültige Definitionen halten, die für alle sportlichen Aktivitäten gelten und werden nicht umhin kommen, festzustellen, dass es die notwendigen Kriterien genau so erfüllt wie die Mehrzahl aller anderen Sportarten.
Antworten