Ich werde nicht dagegen argumentieren, dass es bessere Pläne gibt. Gibt es sicherlich.Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2025, 09:59Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2025, 08:51 nicht stressen wegen der Assistance Übungen. Die sind nicht ausschlaggebend, ob die Trainingseinheit gut oder schlecht ist. Dafür sind die Hauptübungen das entscheidende Kriterium.![]()
Würde 2025 ehrlicherweise auch keinem mehr empfehlen nach Wendler zu trainiern, war vielleicht vor 10-15 Jahren noch der Hit, da es damals auch noch kaum öffentlich zugängliche Informationen zum Thema Trainingsplanung, grade im Bezug zu KdK gab. Aber mittlerweile gibt es deutlich bessere Pläne die frei zu Verfügung zu stehen.
Vielleicht bin ich auch einfach zu stumpf. Es ging ja insbesondere um die Frage, wie die Assistance Übungen gemacht werden sollen. Wenn da 5x10 als Vorgabe steht und ich mache dann 10, 10, 8, 7, 6 dann wäre das für mich okay.
Weder lande ich davon im krassen Übertraining, noch verliere ich Muskeln, wenn ich jetzt ein Gewicht nehme womit ich tatsächlich 5x10 voll mache.
Ich würde mir echt kaum Gedanken darüber machen, ob ich jetzt RIR3, RIR12 oder was auch immer mache in den ersten Sätzen. Das würde mir komplett den Spaß am Training nehmen.
Ich bin überzeugt davon, dass jemand, der auf der Bank, beim Beugen, Heben und Überkopf kontinuierlich und langfristig stärker wird auch wachsen wird. Unabhängig davon, wie "gut" er beim Latziehen, Seitheben oder Curls die danach kommen die 5x10 Vorgabe trifft.
Geht es besser/optimaler? Garantiert, bin ich auf deiner Seite! Aber mir jetzt "ewig und drei Tage" (überspitzt formuliert) den Kopf darüber zu zerbrechen, ob ich nun 5x10 voll mache, ob im ersten Satz vielleicht sogar 15 gegangen wären, oder ob im letzten Satz dann halt nur noch 7-8 gehen, geht für mich komplett am Ziel vorbei.
Dafür sind die Mainlifts da, in denen exakt vorgegeben wird welches Gewicht für wie viele Wiederholungen gemacht werden sollen.
Ich will hier auch nicht Haruns Log vollspammen oder Wendler verteidigen. Warum auch - hätte ich ja nichts von
