Kuchen e2d

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Asmodäus
Top Lounger
Körpergröße: 180
Bench: 130
Deadlift: 220
Lieblingsübung: essen
Ich bin: zu dünn

Re: Kuchen e2d

Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2025, 09:59
Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2025, 08:51 nicht stressen wegen der Assistance Übungen. Die sind nicht ausschlaggebend, ob die Trainingseinheit gut oder schlecht ist. Dafür sind die Hauptübungen das entscheidende Kriterium.
:thumbdown:

Würde 2025 ehrlicherweise auch keinem mehr empfehlen nach Wendler zu trainiern, war vielleicht vor 10-15 Jahren noch der Hit, da es damals auch noch kaum öffentlich zugängliche Informationen zum Thema Trainingsplanung, grade im Bezug zu KdK gab. Aber mittlerweile gibt es deutlich bessere Pläne die frei zu Verfügung zu stehen.
Ich werde nicht dagegen argumentieren, dass es bessere Pläne gibt. Gibt es sicherlich.

Vielleicht bin ich auch einfach zu stumpf. Es ging ja insbesondere um die Frage, wie die Assistance Übungen gemacht werden sollen. Wenn da 5x10 als Vorgabe steht und ich mache dann 10, 10, 8, 7, 6 dann wäre das für mich okay.
Weder lande ich davon im krassen Übertraining, noch verliere ich Muskeln, wenn ich jetzt ein Gewicht nehme womit ich tatsächlich 5x10 voll mache.
Ich würde mir echt kaum Gedanken darüber machen, ob ich jetzt RIR3, RIR12 oder was auch immer mache in den ersten Sätzen. Das würde mir komplett den Spaß am Training nehmen.

Ich bin überzeugt davon, dass jemand, der auf der Bank, beim Beugen, Heben und Überkopf kontinuierlich und langfristig stärker wird auch wachsen wird. Unabhängig davon, wie "gut" er beim Latziehen, Seitheben oder Curls die danach kommen die 5x10 Vorgabe trifft.

Geht es besser/optimaler? Garantiert, bin ich auf deiner Seite! Aber mir jetzt "ewig und drei Tage" (überspitzt formuliert) den Kopf darüber zu zerbrechen, ob ich nun 5x10 voll mache, ob im ersten Satz vielleicht sogar 15 gegangen wären, oder ob im letzten Satz dann halt nur noch 7-8 gehen, geht für mich komplett am Ziel vorbei.
Dafür sind die Mainlifts da, in denen exakt vorgegeben wird welches Gewicht für wie viele Wiederholungen gemacht werden sollen.

Ich will hier auch nicht Haruns Log vollspammen oder Wendler verteidigen. Warum auch - hätte ich ja nichts von :-) Es ist aber analog zum Cardio Thread- viele Köche verderben den Brei. Frag 10 Leute und du bekommst 12 verschiedene Meinungen. Deshalb würde ich an Haruns stelle einfach das BBB ausprobieren, weil er da scheinbar motiviert ist und den Ansatz spannend findet und wenn's nicht taugt, kann er ja immer noch was anderes machen.
schlafschaf
Lounge Ultra

Re: Kuchen e2d

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2025, 17:37 Bei 5 Sätzen von so Mehrgelenksübungen könnte man meine Motivation direkt in die Tonne treten. :kekw:

5x10 RDL's/Squats. :ded:
Hatte Heute im Plan 6 Sätze Kniebeugen und 5 Sätze sumo deadlift. Aber dafür auch größtenteils nur pimmelgewichte.
Antworten