Allgemeiner Ernährungs Talk

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Markler999
Neuer Lounger

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

ich habe diese Verdaunungsprobleme wie gesagt sehr selten, aber dennoch es ist nun das 3 mal. Jeweils so 3-4 Wochen dazwischen
Markler999
Neuer Lounger

ich muss noch dazu schreiben das ich recht viel Kaffe trinke, also die 2x Cappucino aber dann auch noch einen kleine Kaffee nachmittags und 2 kleine Tassen morgens. liegt es evt an zu wenig Fluessigkeit?

normalerweise habe ich diese Probleme nicht
Primate
Lounger

Zuerst einmal ist man nicht gleich verstopft, wenn man mal einen Tag nicht kann. Fühlst du dich denn auch verstopft und aufgebläht?

Bei manchen verursachen zuviele Ballaststoffe Verstopfung. Insbesondere erkaltete Stärkequellen, welche du ja zuhauf isst (Haferflocken, Brot, kalte Süßkartoffeln, Knäckebrot etc), sind besonders problematisch wegen der Resistenzen Stärke. Für mich gehen z.B. Kartoffeln weder frisch gekocht und schon gar nicht erkaltet. Aber auch Reiswaffeln verstopfen mich ab einer bestimmten Menge.

Auch hormonelle Probleme, insbesondere mit der Schilddrüse (zuwenig fT3) können ursächlich sein.

Fett kann über Gallenproduktion auch die Entleerung unterstützen. Falls bereits eine SIBO vorhanden ist, kann diese per se die Peristaltik stören. Mir hatte in dem Stadium carnivore massiv geholfen, aber bei dir scheint es noch anderweitig händelbar. Würde aber bereits jetzt versuchen die Ursachen zu eliminieren, da Verstopfung eine SIBO fördert et Vice versa
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Nimm vllt mal ein bisschen mehr Fett z.b. Auch in Form von Olivenöl zu den Hauptmahlzeiten zu dir.
Lässt du die Haferflocken richtig Quellen/einweichen?
H_D
Lounge-Legende

Schade, wenn keine Rückmeldung kommt
viewtopic.php?p=799429#p799429
Markler999
Neuer Lounger

also vielen Dank erstmal fuer die zahlreichen Antworten. Die Haferflocken sind feinkoernig und normalerweise tu ich die mit Mandelmilch in die Mikrowelle so dass Sie warm sind. Ich hatte bisher mit Haferflocken nie Probleme.

Evt sind dann die Suesskartoffeln auch was viel gewesen, 1.8 KG auf 2 Tage. Das Dingen ist halt das ich an sich nonstop also 4-5x die Woche Reis esse und die anderen Tage Volkornnudeln da dachte ich waer mal was anderes.

Das mit der Schildruese ist auch sehr interessant aber ich habe bisher wirklich nich die in meinem gesamten Leben dieses PRoblem gehabt. Wie gesagt erst 2x vorher nach viel Brokkoli and heute ich habe leider nicht drauf geachtet ob ich den Brokkoli mit Reis und Huhn gegessen habe. Es kann auch sein das dass Kartoffeln waren, die ich auch ab und an aber sehr selten esse.
Markler999
Neuer Lounger

evt auch ein bisschen Fett erhoehen hoert sich ganz gut an mit dem Olivenoel. Ich hatte bisher so 60-80g angepeilt Fett pro Tag und eher sparsam mit Oel,
Markler999
Neuer Lounger

ich werde auf jeden Fall den Rat befolgen und weniger Stärkequellen em Tag zu essen.

Die Suesskartoffeln hab ich auch ewig nicht mehr gegessen, und auch nicht in den Mengen. Aber um Zeit zu sparen koche ich halt alles fuer 2 Tage. Also ich hatte wirklich noch nie soviele gegessen, Man kommt halt dann immer mal wieder auf Sueskartoffel Empfehlung beim Thema Muskelaufbau und da ich wie gesagt sehr haeufig Reis esse hatte ich gedacht mal was anderes!
Antworten