Stell Dich mal nicht so an vs. HDF, Boomer

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
H_D
Lounge-Legende

Re: Stell Dich mal nicht so an vs. HDF, Boomer

Bestes Beispiel ja

Man könnte natürlich das Beste aus beiden Welten nehmen, aber dann kann man nicht mehr über die andere Seite herziehen
Toppi
Lounge-Legende
Sportart: BJJ, Grappling
Lieblingsübung: Low Row
Ich bin: Knüppelknecht

runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2025, 10:29
Toppi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2025, 10:14 Mahl ehrlich, es bockt doch auch einfach mehr, wie Ronnie in Cost of Redemption oder Branch in Unchained zu ballern
So halb. Ich finds echt gemütlich, locker von Maschine zu Maschine zu hopsen und mich nicht mehr total zu vernichten.
An manchen Tagen klar.
Aber manchmal muss es auch knallen, wie "früher".

und mal ehrlich, genau das hat uns damals richtig Bock gemacht, als wir noch jung und kinderlos waren :-)
H_D
Lounge-Legende

Und warum macht ihr es jetzt nicht mehr?
runn12
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 1991

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2025, 10:43
runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2025, 10:29 So halb. Ich finds echt gemütlich, locker von Maschine zu Maschine zu hopsen und mich nicht mehr total zu vernichten.
Ich weiß zwar was du meinst, aber man sollte jetzt auch nicht so tun, als könnte man an Maschinen nicht „hart“ trainieren
wo habe ich das denn geschrieben, mosel ?

ich finds ein bisschen schade, dass mir direkt unterstellt wird, nur pro old school zu sein, bloss, weil ich aus meiner sicht ein paar vorteile von freien grundübungen oder althergebrachtem training aufliste.
ich denke mir das nicht aus, sondern liste nur eigene erfahrungen auf, die ich nicht aus IG per copy + paste rausgezogen habe.
Zuletzt geändert von runn12 am 19. Aug 2025, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
runn12
Lounge Ultra

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2025, 12:03 Bestes Beispiel ja

Man könnte natürlich das Beste aus beiden Welten nehmen, aber dann kann man nicht mehr über die andere Seite herziehen
oder man liest halt mal alle posts zu dem thema, dann stellt man fest, dass ich nichts anderes geschrieben habe.
runn12
Lounge Ultra

Toppi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2025, 10:14 Mal ehrlich, es bockt doch auch einfach mehr, wie Ronnie in Cost of Redemption oder Branch in Unchained zu ballern
so würde ich persönlich nicht trainieren, weil mir das zu sehr am zielmuskel vorbeigeht.

aber - ab einem bestimmten grad kommt man halt nicht mehr bei vielen freien compounds weiter, einfach, weil die kontrolle zu schwer wird.
lh rudern ist genau so ein kandidat, leider.

ich habe jetzt ein paar monate nur an maschinen gehockt und kann ganz, ganz sicher sagen, dass die weniger in den muskel knallen als lang- und kurzhantelrudern.
lang- und kurzhantelrudern wiederum kosten systemisch aber so viel, dass man sich schnell ins aus schiesst.
Toppi
Lounge-Legende

Meine auch nicht, dass man falsch bis zum Abwinken trainieren soll.
Aber eben schon manchmal an der Grenze.

Ich habe immer schon brustgestütztes Langhantelrudern geliebt. Aber es war eben auch geil 180kg normales Langhantelrudern wegzuscheppern
runn12
Lounge Ultra

Toppi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2025, 12:25 Meine auch nicht, dass man falsch bis zum Abwinken trainieren soll.
Aber eben schon manchmal an der Grenze.

Ich habe immer schon brustgestütztes Langhantelrudern geliebt. Aber es war eben auch geil 180kg normales Langhantelrudern wegzuscheppern
meine fresse, das ist schon viel. ich hab das zuletzt auch gemacht, aber wenn ich das gefilmt habe, wars echt nicht mehr wirklich schön.
Toppi
Lounge-Legende

Das WAR geil
Heut kann ich davon nur noch träumen mit meinem Reha-Training und Pensum
Arjen
Lounge Ultra

Immerhin nicht im Rollstuhl gelandet
Low Testo durch Lakritze Log: viewtopic.php?t=369
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2025, 10:29 So halb. Ich finds echt gemütlich, locker von Maschine zu Maschine zu hopsen und mich nicht mehr total zu vernichten.
Na ja … dann ist das hier wohl anders zu verstehen.

Mir ist das prinzipiell auch scheißegal, wenn der ein oder andere meint, dass man nur mit „den richtigen Übungen“ eine Daseinsberechtigung im Studio hat und nur damit „hart trainiert“ … Fakt ist, dass @H_D mit seinem Post den Nagel auf den Kopf getroffen hat.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2025, 11:50 Bei so manchem Oldschooler hat man das Gefühl sie wären fast schon neidisch, weil es manche gibt, die das Gleiche oder mehr effektiver und effizienter erreichen ohne sich kaputt zu machen und ohne nur Hähnchen und Reis essen zu müssen
Toppi
Lounge-Legende

Mir gehts hier rein um den Spaßfaktor.
Ich sage nicht, dass man an Maschinen nicht hart trainieren kann
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Toppi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2025, 13:11 Mir gehts hier rein um den Spaßfaktor.
Macht für mich null Unterschied #05# … srs, absolut null.
-theANIMAL-
Quadzilla
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 90
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: Sore

Ich (kann nur von mir reden) trainieren noch immer wie schon immer.

Einzige Unterschied zu früher ist, dass ich mir Sachen ausdenke um den Körper nicht zu schrotten und trotzdem Berserk gehen kann.

Wo ich früher 1-Satz Training machte mit dementsprechenden Gewicht und kraftschonendes Aufwärmen um genug Kraft für den Arbeitssatz zu haben, mache ich jetzt wie man es gerne nennt "Junk Volumen" schon vom Warm Up weg um nicht mehr soviel Gewicht in den Arbeitssätzen zu schaffen.

Oder ich arbeite IMMER mit Vorermüdung somit MUSS ich für die Arbeitssätzen weniger Gewicht nehmen kann aber trotzdem wie gewohnt mich abschießen.
Ansonsten würde es mir keinen Spaß machen.

Maschinen nutze ich eigentlich erst seit "kurzem" bzw. seitdem ich meinen jetzigen DUNGEON besitze (2017) und nach und nach Maschinen gekauft habe davor gabs nur Lang- und Kurzhantel.
Und diese Freihantel Übungen sind für mich noch immer Pflicht im Programm, in JEDER Einheit ist min. eine Freihantel Übung dabei.

Freihantel + Maschinen finde ich perfekt.

Rücken-Einheit ist bei mir zb. bis auf Kabelrudern alles frei und meinen Rücken muss ich nicht verstecken.

Zb eine ganze Einheit nur mit Maschinen machen, da würde es mir an was fehlen, dieses Gefühl, sagen wir Highlight im Training.
Freihantel ballert halt einfach anders als Maschinen.
Ronnie Coleman hat geschrieben:"It's called Bodybuilding, the only way you can build muscle it's through repetition!
Heavy weight, as heavy as possible and as many reps as possible.
Ten is my minimum."
Right outa the DUNGEON...
Arjen
Lounge Ultra

Sagt ja auch keiner was Sachen zu mischen

Im Endeffekt ist doch fast immer so das man sich Sachen raussucht die einen taugen, Fortschritt bringen und im Optimalfall verletzungsfrei halten

Das geht natürlich auch frei

Aber nicht jeder freie Klassiker ist Jedermanns Liebling
Low Testo durch Lakritze Log: viewtopic.php?t=369
Antworten