Lieber
@H_D ich versuche so genau wie möglich zu antworten. Vielen liebe dank für deine Rückfragen.
TL;DR: Danke für die Hilfe - tracke jetzt Kalorien, reduziere erst mal Sport, arbeite an allen drei Baustellen gleichzeitig wie du vorgeschlagen hast und hole mir noch ein paar Blutwerte so wie Arzt Termine bei den entsprechenden Stellen.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2025, 07:43
Nochmal kurz gefasst:
Deine größte Baustelle sind die Infekte oder?
Genau, Gesund werden und bleiben. Mich vermehren und Kinder bekommen. Depression habe ich mittlerweile echt gut im Griff.
► Text anzeigen
Klar hab ich gerade einen durch Hänger, wenn würde es denn nicht so gehen?
Danach kommt die Histamingeschichte, richtig?
Hattest du schon immer Probleme mit Histamin?
Die Histamin Geschichte ist für mich neu, ich hatte im Übergang von 2023 auf 2024 eine Nesselsucht. Da dachte ich damals noch, wie die dann "Behandelt" war, das es, wie der Arzt mir damals sagte eine verschleppte Erkältung war. Kann gut sein das es so ist.
Aber ja, wenn ich ehrlich bin habe ich schon mein ganzes leben lang Durchfall. Früher, habe ich es halt immer auf den Alkohol geschoben. Das es mich irgendwo immer mal wieder Juckt, war quasi auch schon immer so. Aber ob das jetzt Histamin ist oder Allergie oder beides. Weis ich nicht.
Das ist deine normale Ernährung?
Ernährung:
Morgens: 100g Haferflocken + 60g Whey + 200ml Milch (1,5%)
Mittags: 2 Eier + 250g Magerquark (± Beeren) + 30g Trockenfrüchte + 15g Nüsse + 2 Paranüsse
Abends: Variabel | Selbst gekocht: 200g Hähnchen + 100g Reis/500g Kartoffeln + 150-300 kcal Gemüse
Wenn ja, klatsch das mal bei Chatgpt rein und lass dir die Mikronährstoffe berechnen. Das sieht für mich einfach nach sehr wenig aus. Insgesamt kommen mir auch die Kalorien zu wenig vor, aber du nimmst damit wohl auch nicht ab.
► Text anzeigen
Claude:
Mikronährstoff-Analyse deiner Ernährung:
Sehr gut abgedeckt:
B-Vitamine: Exzellent durch Haferflocken, Eier, Milchprodukte und Hähnchen - besonders B12, B6, Riboflavin, Niacin
Protein & Aminosäuren: Hervorragend durch Whey, Eier, Quark und Hähnchen - vollständiges Aminosäureprofil
Selen: Sehr gut durch Paranüsse (2 Stück decken bereits den Tagesbedarf), Eier und Hähnchen
Phosphor & Kalzium: Gut durch Milchprodukte, Quark und Haferflocken
Magnesium: Solide durch Haferflocken, Nüsse und Gemüse
Mäßig abgedeckt:
Vitamin C: Abhängig vom Gemüse - TK-Gemüse verliert etwas, aber Brokkoli/Erbsen liefern noch ordentlich
Eisen: Moderat durch Haferflocken und Fleisch, aber pflanzliches Eisen aus Haferflocken wird durch Milch gehemmt
Zink: OK durch Haferflocken, Eier und Hähnchen
Kritische Bereiche:
Vitamin D: Praktisch nicht vorhanden - nur minimal in Eiern
Omega-3-Fettsäuren: Sehr wenig - nur in kleinen Mengen aus Nüssen
Jod: Niedrig, außer du verwendest jodiertes Salz
Vitamin K: Wenig, da kaum grünes Blattgemüse
Folsäure: Könnte höher sein - mehr grünes Gemüse wäre ideal
Empfehlungen:
- Mehr dunkelgrünes Gemüse (Spinat häufiger, Brokkoli, Grünkohl)
- Fettreichen Fisch 1-2x pro Woche für Omega-3 und Vitamin D
- Vitamin D supplementieren (besonders im Winter)
- Jodiertes Salz verwenden
Insgesamt ist deine Ernährung protein- und energiereich mit solider Mikronährstoffbasis, hat aber typische "Fitness-Ernährungs-Lücken" bei Omega-3 und Vitamin D.
Wenn alles rund läuft ist das meine Ernährung. Manchmal esse ich auch einfach zusammen mit der Familie, oder auf Sozialen Anlässen fresse ich mir die Augen zu. Da schachte ich auch mal 2kg Steaks weg + Beilagen oder eine Dönerpizza oder mein heisgeliebtes Kochkäseschnitzel.
Und ja, ich bin bei der menge an Fehltritten nicht überrascht das ich nicht abnehme.
Mir ist auch bewusst, das ich bei Sozialen Anlässen zugreifen darf, ich sollte nur nicht so eskalieren. Dafür halt im Alltag mehr essen sollte.
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Ich habe sehr lange zeit nüchtern trainiert, auch lange Nüchternläufe und ich bin schon einige male denn man mit dem Hammer begegnet oder an ihm entlang gegrindet. Ja es war dumm, hab mich leider falsch informiert (an mehreren stellen, Bücher, Podcasts).
Ungefähr eine Stunde vor dem Training, Esse ich eine Banane oder etwas Trockenobst, am liebste Datteln. Auch mal Honigtoast/brötchen oder ein Apfel. Eier, Döner, Fisch und Chili con Carne hatte ich zumindest beim laufen nicht so gut vertragen (oh Wunder

).
Intra gibt es nur etwas bei >= 90 oder bei intensiveren Einheiten wie Intervalle. Ich weiss das ich Intervalle nicht füttern brauche, allerdings habe ich das gefühl dadurch schneller zu regenerieren. Hier nehme ich auch Trockenfrüchte, Riegel, Bars, Gels, Isogetränke was der Markt halt zu bieten hat. Mische mir auch häufig auch was selbst aus Maltrodextin, Wasser, Honig, Salz, Zitronensaft und Traubensaft.
Nach dem Training gibt es entweder ein Ausgibiges Frühstück mit der Familie. Gerade beim Sonntäglichen Long run, bringe ich dann morgens Brötchen mit, davon esse ich dann 2 Vollkorn mit einem Halben Crossain. Oder ich esse dann halt zu Abend oder Snacke mir einen Magerquark rein. Es ist eher die Ausnahme das ich einen Protein Shake Trinke.
Das wäre für mich die erste Baustelle.
Was dann die Blutwerte angeht:
- auf Grund des hohen CRP kann man Ferritin nicht beurteilen (steht ja sogar im Laborbefund). Evtl. fehlt es dir trotzdem an Eisen, da könnte man Transferrin(-sättigung) messen
- Gamma GT ist hoch, wann hast du vorher das letzte Mal trainiert?
Laufen: Donnerstag 11:49, 07-08-2025 - War ein Assessment Run, würde ich als Maximal Training verbuchen, ähnlich wie ein flotter 5er. Hab nachgeschaut 17min bei >180 HF (Max was ich bisher bei mir gemessen habe war 192 HF)
Kraft: Mittwoch 21:27, 30-07-2025 - Schon nahe an Muskelversagen ran gegangen.
War aber noch die Woche Bouldern, Kanu Fahren und Schwimmen, aber nicht so heftig das ich das als Training gewertet hätte.
- Hast du mittlerweile Homocystein? Hier nochmal nachfragen, der Wert muss unter 10 liegen.
Sind jetzt alle Werte die ich nehmen lassen habe da + Ärztlicher Kommentar
20250818_labor_gesamt.pdf
Homocystein (LC-MS/MS) (NaF) 5,9 μmol/l
Carbohydrate-Deficient-Transferrin (HPLC) (Serum) 0,9 %
Ich dachte, weil ich zu viel hatte und jetzt die Paranüsse so wie die Selen Supps weglasse, um zu sehen wann ich im Normalen Bereich bin. Um dann einfach jeden Tag zwei Paranüsse zu futtern um das Level zu halten. Welches vorgehen würdest du mir raten?
Ich rufe morgen mal an und frage nach. Ich weiss allerdings noch, das Zink ein komplett eigenes Röhrchen hatte.
- Die Allergene sind natürlich allesamt zu hoch. Da ist jetzt die Henne-Ei Frage: Waren zuerst die Allergien da und schieben CRP nach oben oder war CRP oben und dadurch verschlimmern sich die Allergien?
Ich habe nicht den blassesten Schimmer. Ich vermute mal ich muss alles drei gleichzeitig angehen. CRP-Quelle ausfindig machen, Entzündungen reduzieren und Allergie Management betreiben.
CRP könnte tatsächlich mein Fuss sein, das macht immer noch Probleme. Da waren quasi meine Bänder und Sehnen etwas überlastet, weil ich mit einem Kaputte Schuh gelaufen bin. Dazu kommt noch, das ich krumme Füße habe, dafür habe ich aber auch "bald" einen Termin beim Orthopäden. Hab immer wieder Wadenkrämpfe und verhärtungen in der tieferen Wadenmuskulatur.
Entzündungen reduzieren, müsste ich mich noch mehr mit meiner Ernährung auseinander setzen. Mehr als Omega 3 Kapseln einwerfen und kalt duschen, mache ich da aktuell ehrlich gesagt nicht.
Allergie Management: Tue ich jetzt Haare und Gesicht waschen und eine Nasendusche vor dem zu Bett gehen. Fühlt sich so an, als würde ich mit weniger Halskratzen und Husten morgens aufwachen.
Hattest du schon immer Allergieprobleme? Gibt z.B. einen Antikörpermangel mit (er)niedrigten Immunglobulinwerten (IgA, IgG und IgM).
Was generell bei Immunproblematiken beteiligt sein kann: Stress, Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Apfel hat häufig eine Kreuzallergie wenn man gegen Pollen und Gräser allergisch ist), mögliche Zahn(fleisch)probleme (könnte man über den Rantes-Wert ermitteln), hormonelle Störungen oder Nährstoffmängel (inwieweit deine Alkoholikervergangenheit da reinspielt kann ich nicht beurteilen).
Ich kann mich nicht dran erinnern wann ich kein Allergieproblem hatte. Immer weg ignoriert oder Citirizin genommen dagegen. Kommt so April rum und geht so ende August.
Ich bin quasi lebender Stress mein leben lang gewesen, erst durch die Psychotherapie hab ich mal halblang gemacht. Das klappt aber auch nicht immer.
Zahn/fleisch war ich erst vor ein paar Wochen beim Arzt für eine Parodontose Nachuntersuchung. Taschen waren alle Tip Top. Dafür das ich mal eine Ruine bzw ein Scherben Gebiss hatte, sieht das gut aus. Der Arzt meinte das er noch nie in seinem leben ein so gutes Ergebnis gesehen hatte nach so einem schlechten Start.
Hormonelle Störungen weiss ich nicht, genau so nicht ob ich einen Nährstoffmangel habe.
Spezielle Mikronährstoffe für das Immunsystem wären klassisch Selen (man könnte evtl. Selenoprotein als Transporter messen), Zink, Vit A, Vit D (evtl. auch Vitamin D Ratio), O3, Vit C und Q10.
Was die Depressionen angeht würde ich mal wieder auf Progesteron hinweisen, was beim Mann nie gemessen wird von der Schulmedizin.
Selen war ich ja drüber von meinen werten her, Vitamin D versuche ich jetzt mal auf ein höheres level zu kommen (70).
Vitamin A und C schau ich mir an.
Omega 3 und Q10 Supplementiere ich schon.
Für mich die größten Baustellen:
CRP senken bzw. herausfinden, wo die Entzündung sitzt. Dazu kann IL6 oder TNF alpha hilfreich sein oder man schaut sich den Darm an auf ein Leaky Gut (I-FABP oder Zonulin), die Gefäße (LDL (passt aber bei dir) oder Lp-PLA2) oder eben die Histaminintoleranz (DAO- und HNMT im Blut niedrig, Histamin erhöht).
Und natürlich mal zum Allergologen und einen Scratch-Test machen lassen.
Hab heute versucht einen Termin beim Allergologen zu bekommen... Mama mia, ich bleib am Ball.
Übrigens erhöht auch Sport und Hitze Histamin, also da vielleicht über dein Pensum nachdenken und mal alles runterfahren, was Histamin triggert um die Entzündung wegzubekommen. Besonderen Blick auch auf Histamininhibitatoren und alles rein, was Entzündungen senken kann (z.B. dein NAC mit Glycin und Glutamin kombinieren um so Glutathion zu bilden usw)
Das mit dem kein Sport macht mich schon ganz schön fertig, ist halt so mein aussgleich und Antidepressiva. Aber gut, hilft alles nichts. Erst mal muss die Entzündung raus. NAC und Glutamin habe ich hier, Glycin schau ich morgen mal.
Vielen lieben dank für die mühe die du dir machst. Weis das echt zu schätzen.
Beim Essen war ich mir sehr unsicher heute, was esse ich und was nicht. Juckt es mich wegen Hitze oder wegen dem Essen, oder war doch der Tee schuld. Ich hab mir zur Aufgabe gemacht mich nicht verrückt zu machen und mir in meinem Journal zu notieren wenn ich einen verdacht habe. Wenn der irgendwann einmal x mal drin steht, wird schon was dran sein.
Ich wusste nicht was ich essen sollte, deshalb gab es einfach mehr vom gleichen.
Gesamt:
kcal 2876 (nach lifesum 1178 zuviel) Polar sagt ich hätte heute 3596 kcal verbrannt.
Kohlenhydrate: 258g
Protein: 233g
Fett: 92g
Essen Heute:
Frühstück:
60g Whey
100g Haferflocken
200ml Milch fettarm 1,5%
Mittag:
4 Eier
2g Sonnenblumenöl
500g Magerquark
Abendessen:
377g Gemüsepfanne Sommergarten Freshona
350g Hühchenbrust filet
700g Kartoffeln
War sehr trocken, hätte mir noch irgend eine Soße dazu machen sollen.
Snacks:
12g Feige getrocknet
12g Datteln getrocknet
12g Haselnüsse
10g Rossinen
Also nicht ganz mein Ziel erreicht aber schon mal besser als vorher.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.