Supported die Lounge und gönnt euch unser neues Video!

LL's most average Hybrid-Log

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
K4S4
Lounger

Re: LL's most average Hybrid-Log

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Aug 2025, 20:21
Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Aug 2025, 20:10
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Aug 2025, 18:49 Mirin.
Würde sagen bei mir gefühlt eher das Gegenteil, aber tracke halt nicht.

Glaube 1Monat ohne Heben hat da den größeren Einfluss gehabt.
Nächste Einheit läuft safe schon wieder besser
Schwierig, da eine Aussage zu treffen, wenn du nicht trackst, oder? Hatten wir ja schon mal: was man nicht an Daten festhält, kann man nicht analysieren.

Beim zweiten Part gebe ich dir recht, denke (und hoffe) ich auch.
Vermutlich.
Aber ich hab ja mal getrackt, auch zu Zeiten von Garmin Nutzung.
Im Erhalt und im Aufbau konnte man mit den Zahlen arbeiten, im Defizit nicht wirklich.
Da musste ich immer ein gutes Stück mehr abziehen als erwartet.
Dito
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Aug 2025, 19:25
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Aug 2025, 16:16
Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Aug 2025, 11:41

Das ist ja eigentlich auch mein Mindset. Ist halt die Frage, wie gesund das ist :-)

Werde erstmal weiter mit gezieltem Stretching dran arbeiten. Wenn es aber dazu führt, dass dafür aus täglichen 15 Minuten bald tägliche 30-45 Minuten Stretching werden müssen, ist es mir das nicht wert.
Was dehnst du denn da so?
Frage für einen Freund.
Vieles hier von (all credits to @husefak)

https://lauftipps.ch/lauftechnik/dehnen ... ssammlung/

Zusätzlich noch ein paar (für mich) essenzielle Dinge wie: Hängen, Couch Stretch, Tiefe Hocke/Kniebeuge, Ausfallschritt mit Neigung zur Seite

Da muss man halt bisschen tüfteln, wo die individuellen Problemzonen sind. Aber grundsätzlich als Orientierung finde ich den Link top.
Danke, hab ich mir angesehen. Muss das wichtige für mich finden.
Dieses hier finde ich in dem Zusammenhang recht gut:
https://youtu.be/FbmLx-PahO4?si=GiDze-7q5bdArxcM
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 100
KFA: 20
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Max Jollife ist auch so ein Runstreaker und der läuft auch Ultras. Trotzdem ist sein minimum wenn er sich nicht gut fühlt lediglich eine Meile. Wäre also auch eine Idee, statt aufzuhören einfach an paar Tagen wo Probleme offensichtlich sind auf dein persönliches Minimum runter. Muss ja keine Meile sein, ist letztendlich individuell.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Aug 2025, 09:29 Max Jollife ist auch so ein Runstreaker und der läuft auch Ultras. Trotzdem ist sein minimum wenn er sich nicht gut fühlt lediglich eine Meile. Wäre also auch eine Idee, statt aufzuhören einfach an paar Tagen wo Probleme offensichtlich sind auf dein persönliches Minimum runter. Muss ja keine Meile sein, ist letztendlich individuell.
Jop, das originale Streakrunning ist ja genau das, 1.61km+ pro Tag.

Die 6.71km sind ja nur eine Challenge der österreichischen Backyard Ultra Organisation.
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergewicht: 100
KFA: 20
Lieblingsübung: 162kg Pullup

6.71km pro Runde bzw 100 Meilen in 24 Runden hat doch Lazarus Lake erfunden, der Begründer des Barkley Marathons und die ganzen Backyard Ultra Verbände sind daraus entstanden, dachte ich

Oder meintest du damit dass es eine Streak challenge der Ösis gibt eine runde jeden tag zu laufen?
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Asmodäus
Top Lounger
Deadlift: 220
Lieblingsübung: essen
Ich bin: zu dünn

Sportliche Zusammenfassung dieser Woche (KW32):
KW32.jpg
Sooo, Spottfreunde.
Die letzte Wochenübersicht gab es in KW27, da danach Delaod, Tapering und Erholung für/vom Mammutmarsch folgten. Da nun endlich wieder Normalität eingekehrt ist, hier die Zusammenfassung dieser Woche. Krafttraining nur zweimal, da meine Woche sozusagen schon Sonntags anfing und ich alles einen Tag vorziehen musste.

Freitag war ich ziemlich platt und musste mich zum Laufen zwingen. Einmal angelaufen ging es dann aber und ich bin ein wenig mehr gelaufen mit insgesamt knapp 200HM auf der Strecke. Nichts wildes also. Wenn's nur einzelne Tage sind, kann man sich mal zwingen, denke ich. Wenn's zum Dauerzustand wird, sollte man mal eine Pause einschieben.

Heute war auch gut fordernd. Erst Crossfit, dann noch ganz gemächlich (mit viel gehen) den Lauf absolviert.
Beim Crossfit wurde (sehr) viel Überkopf gemacht. Meine Schultern sind sehr platt. Je nachdem, wie es morgen ist, schiebe ich alles um einen Tag nach hinten, mache morgen Früh nur den Lauf und starte erst am Dienstag mit Krafttraining. Mal sehen, wie morgen die Lage ist!

Ich denke, auch ohne Long-Run nach LiLo-Definition eine Woche die man ohne Schande vorzeigen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Aug 2025, 14:24 6.71km pro Runde bzw 100 Meilen in 24 Runden hat doch Lazarus Lake erfunden, der Begründer des Barkley Marathons und die ganzen Backyard Ultra Verbände sind daraus entstanden, dachte ich

Oder meintest du damit dass es eine Streak challenge der Ösis gibt eine runde jeden tag zu laufen?
Ja genau, ist eine Strava-Challenge von ABU (Austrian Backyard Ultra). Die mache ich halt und deshalb streake ich meine 6.71km+ pro Tag.
Asmodäus
Top Lounger
Deadlift: 220
Lieblingsübung: essen
Ich bin: zu dünn

Schweren Herzens werde ich heute das Krafttraining wohl schieben.
Ich habe unnormalen Muskelkater von gestern, allerdings nicht in den Schultern wie zu erwarten war, sondern im Beinbizeps. Denke, das kommt von diesen ganzen Kurzhantel Snatches und Clean & Jerks gestern beim Crossfit. Sind ja komplett ungewohnte Bewegungen für mich.
Heute Morgen das Laufen war schon eine einzige Qual. Fühle mich ziemlich überfahren heute.

Ich tendiere auch stark dazu, dass Projekt "jeden Tag Laufen" nun nach bereits 11 Tagen wieder zu beenden. Ohne Pausetage geht's für mich nicht, außer ich würde beim Krafttraining deutliche Einschnitte machen, was aber keine Option sein soll.

Werde daher wahrscheinlich wieder auf die drei Läufe pro Woche (1x Intervalle, 1x Easy peasy, 1x Long Run) gehen. Das ist für mich in Kombi mit zielorientiertem Krafttraining das beste Modell zwischen Fortschritt/Regeneration.

Ohne- oder nur mit Larifari Krafttraining wäre es für mich möglich jeden Tag zu laufen. Genug Disziplin dafür habe/hätte ich - sehe so wie es aktuell ist aber keinen sportlichen Mehrwert drin, außer mich ständig erschöpft zu fühlen.

So, damit dann auch genug Rechtfertigung vor mir selbst. Bin ja niemandem Rechenschaft schuldig :-) Transparent und ehrlich soll es aber trotzdem sein.
Antworten