Supported die Lounge und gönnt euch unser neues Video!

Rhovan: Mein Kraft- und Lauftraining

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 78
Ich bin: dick bärtig u. nackt

Re: Rhovan: Mein Kraft- und Lauftraining

T-Minus 11 Tage bis HuBuT

Heute morgen war die linke innere/untereteil Wade verkrampft.

Also heute morgen erst mal Triggerpunkt mäßig massieren und dann Shin-on-Calf Release. Also quasi mit dem einen Schienbein die andere Wade durch massieren.

Dann versucht kurz zu laufen, Kali ist immer wieder gestolpert und ins Wasser gefallen. War also eher laufen und stehen. Ist aber auch schwierig nicht ins Wasser zu stolpern.
► Text anzeigen
Heute noch eine Runde schwimmen und heute Abend Haxe Essen. :dickerchen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
Rhovan
Top Lounger

T-Minus 10 Tage bis HuBuT
Heute Assessment Run 3,2km. Da ich das Ladegerät für die Uhr vergessen habe, habe ich mit dem Handy eine Stoppuhr gestellt wann das Warm-up rum ist und ich Gas geben sollte. Dann hab ich auf die polar App geschaut und hab Gas gegeben bis ich dann 5km voll hatte. Danach hatte ich dann gestoppt und bin noch eine Runde geschwommen. Nachmittags ging es noch bouldern. Auch echt ein cooler Sport.
Screenshot_20250807-215421~2.png
Der Prognose glaube ich jetzt mal nicht. Wäre mit einem ankommen bzw Finish absolut zufrieden. Freu mich echt schon wie Bolle auf das Event.

Der ganzen Familie tut der Urlaub echt gut. Kali und ich blühen hier echt auf. Wir verbringen so viel Zeit miteinander, sind den ganzen lieben langen Tag nur am kabbeln, plantschen und Gassi gehen. Ab und an pennern wir auch ein bisschen.

Der Husten kam heute unter Vollbelastung wieder, das Medikament das ich nehmen sollte ist natürlich Zuhause im Kühlschrank. (Foster) Der Arzt meinte das mein Hustenreiz etwas empfindlich sei und wenn es vier Wochen morgens 2 sprühstöße und abends zwei, nicht besser wird. Sollte ich noch einmal kommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
Rhovan
Top Lounger

doppelt Post
Nutze ich jetzt einfach für die süße Schildkröte beim buffet chinese
IMG_20250807_201819.jpg
Zuletzt geändert von Rhovan am 7. Aug 2025, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Morn
Top Lounger
Ich bin: eigentlich harmlos

Das liest sich gut mit dem Urlaub. Halte die Daumen gegen den Husten, wat n Kack.
Die Hand voller Asse und das Leben spielt Schach...

--> Log <--
--> Instagram <--
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Findest du die Prognose so unrealistisch? Also die Pace-Prognose von TAO ist ja bis auf 9:26 Pace rauf, das fällt ja schon irgendwie unter "einfach ankommen".
Die Riegel Formeln sind schon sehr aggressiv, denen würde ich eher bei kurzen Straßenläufen Beachtung schenken. Die TAO-Prognose selbst ist bei mir meistens zu konservativ aber angeblich statistisch meistens besser als andere Prognosen, die es so gibt.
Was du sonst noch machen kannst ist die Höhenmeter auf die Kilometer mit der 100hm=1km Formel draufzuschlagen. Also bei deinen 740hm könntest du 47km + 7.4km = 54.4km als Distanz eintragen.

Genieß den Urlaub! :)
Rhovan
Top Lounger

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2025, 05:59 Findest du die Prognose so unrealistisch? Also die Pace-Prognose von TAO ist ja bis auf 9:26 Pace rauf, das fällt ja schon irgendwie unter "einfach ankommen".
Die Riegel Formeln sind schon sehr aggressiv, denen würde ich eher bei kurzen Straßenläufen Beachtung schenken. Die TAO-Prognose selbst ist bei mir meistens zu konservativ aber angeblich statistisch meistens besser als andere Prognosen, die es so gibt.
Was du sonst noch machen kannst ist die Höhenmeter auf die Kilometer mit der 100hm=1km Formel draufzuschlagen. Also bei deinen 740hm könntest du 47km + 7.4km = 54.4km als Distanz eintragen.

Genieß den Urlaub! :)
Ich kann es ehrlich gesagt null einschätzen. Bin ja noch keinen Wettkampf in der Länge gelaufen. Vor allem nicht wenn ich so häufig und lange krank war. Ich hätte eher auf 8h ++ getippt also 10:12 Pace.
TAO schlechtester Fall 7h 34m also 9:26 Pace bis bester Fall 4h 48min also 6:07 Pace. Im Mittel 6h 50min 8:43 Pace. Schreiben ja auch:
Indicative predictions are a gauge of potential race time. They may significantly fluctuate from day to day and should not be used as a firm benchmark of training progress or final prediction. Your final prediction will be determined on the day before your race (following your last training run)
Finde es halt spannend wie es springt. Ich hatte zwischendurch ja auch mal eine "schlechteste" Ankunftszeit von > 10h. Da wir eh zu dritt laufen, kann man das wahrscheinlich eh nicht sagen wann man genau ankommt, wir hatten 8h angepeilt. Vermutlich addieren sich die schwächen der läufer, weil man ja immer auf den langsamsten rücksicht nehmen muss.

Und es kommt auch sehr auf die Strecke an. Hier ein paar Bilder die ich im web gefunden habe:
► Text anzeigen
Jetzt hab ich noch mehr Lust :)

Und ja, die Riegel Formel kann ich mir auch nur bei einem kurzen Straßenlauf vorstellen.
Rhovan
Top Lounger

T-Minus 7 Tage bis HuBuT

Hab mir am Ende zum Urlaub noch eine Erkältung abgeholt. Leichte Halsschmerzen und leichter Husten. Die Nacht über ganz schön geschwitzt. Das Foster Spray das mir der Internist gegeben hatte, hatte ich nicht mit in den Urlaub. So wie ich es verstanden hatte, soll ich es auch nicht bei Erkältungen nehmen sondern wenn ich nur diesen mysteriösen Husten habe.

Echt zum mäuse melken. Mal schauen wie es mir im Laufe der Woche geht.
MaryK
Top Lounger
Körpergröße: 165
Körpergewicht: 51
Sportart: Bb
Ich bin: MaryK

Gute Besserung 🍀🍀🍀
Stewardess
Top Lounger

Gute Besserung Großer!
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Gute Besserung!
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Ich bin: Erkältet

Läuft bei dir :cry:
Halt die Füße still.
Wünsche gute Besserung!
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Gute Besserung!
Rhovan
Top Lounger

Vielen lieben dank für die ganzen Besserungswünsche.

Es ist gelaufen, denn HuBuT werde ich nicht mehr antretten können. Nach 6 Infekten dieses Jahr (inkl. einem 4-Wochen-Monster) und aktuell wieder krank muss ich mir eingestehen, dass mein Körper Hilfe schreit.

Hab einen Hausarzt Termin am 15.09.2025 (nein kein Witz)
Habe als selbstzahlung in der Labormedizin einen Termin ausgemacht um mein Blut Analysieren zu lassen 29.08.2025.

Schweren Herzens muss ich mich also um mich selbst kümmern und alle Wettkämpfe dieses Jahr canceln. Ich mache jetzt einen Trainigsstop bis Oktober. Egal wie es mir geht oder wie fit ich mich fühle.
Ausnahmen davon:
Gassi, Schwimmen/Radfahren entspannt und kleine "Läufe" mit meiner Frau (eher Wandern)

Prioritäten Reihenfolge bleibt wie gehabt: Gesundheit, Kinderwunsch. Quasi Gesundheit, Familie dann Sport und Arbeit.

Plan:
Phase 1 (Aug-Okt):
Komplett symptomfrei werden
Immunsystem reparieren
Gewicht erstmal halten (aktuell 81kg nach Urlaub)
Auf gesunde Ernährung achten

Falls 3-4 Wochen OHNE Erkältung und wenn Blutbild okay

Phase 2 (Nov 2025-Feb 2026):
Wiedereinstieg mit Gewichtsreduktion
Lauftraining von Train As One
Basis-Krafttraining

Mein Körper zeigt meiner Meinung nach einige Übertraining-Symptome. Zeit zu akzeptieren, das ich noch lockerer machen muss. Jetzt erst mal 10 bis 20 Schritte zurück und von vorne anfangen. Auch wenn es mir sehr schwer fällt. Kann gut sein das ich mich quasi schon seit über einem Jahr ins aus bugsiere.

Muss mir irgend ein Kontrollsystem überlegen das ich irgendwie sinnvoll in denn Alltag integrieren kann. Wie macht ihr das, falls ihr das notiert?
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen

Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2025, 12:44 Vielen lieben dank für die ganzen Besserungswünsche.

Es ist gelaufen, denn HuBuT werde ich nicht mehr antretten können. Nach 6 Infekten dieses Jahr (inkl. einem 4-Wochen-Monster) und aktuell wieder krank muss ich mir eingestehen, dass mein Körper Hilfe schreit.

Hab einen Hausarzt Termin am 15.09.2025 (nein kein Witz)
Habe als selbstzahlung in der Labormedizin einen Termin ausgemacht um mein Blut Analysieren zu lassen 29.08.2025.

Schweren Herzens muss ich mich also um mich selbst kümmern und alle Wettkämpfe dieses Jahr canceln. Ich mache jetzt einen Trainigsstop bis Oktober. Egal wie es mir geht oder wie fit ich mich fühle.
Ausnahmen davon:
Gassi, Schwimmen/Radfahren entspannt und kleine "Läufe" mit meiner Frau (eher Wandern)

Prioritäten Reihenfolge bleibt wie gehabt: Gesundheit, Kinderwunsch. Quasi Gesundheit, Familie dann Sport und Arbeit.

Plan:
Phase 1 (Aug-Okt):
Komplett symptomfrei werden
Immunsystem reparieren
Gewicht erstmal halten (aktuell 81kg nach Urlaub)
Auf gesunde Ernährung achten

Falls 3-4 Wochen OHNE Erkältung und wenn Blutbild okay

Phase 2 (Nov 2025-Feb 2026):
Wiedereinstieg mit Gewichtsreduktion
Lauftraining von Train As One
Basis-Krafttraining

Mein Körper zeigt meiner Meinung nach einige Übertraining-Symptome. Zeit zu akzeptieren, das ich noch lockerer machen muss. Jetzt erst mal 10 bis 20 Schritte zurück und von vorne anfangen. Auch wenn es mir sehr schwer fällt. Kann gut sein das ich mich quasi schon seit über einem Jahr ins aus bugsiere.

Muss mir irgend ein Kontrollsystem überlegen das ich irgendwie sinnvoll in denn Alltag integrieren kann. Wie macht ihr das, falls ihr das notiert?
uff.

Was genau meinst du mit Kontrollsystem?
Meinst du bzgl. Trainingsbereitschaft?
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Ich bin: Erkältet

Klingt für mich nach guten wenn auch schweren Schritt :up:
Wie du schon schreibst zeigt dein Körper scheinbar regelmäßig das er eine Pause benötigt.
Da einen 47km Lauf ohne Vorbereitung draufzuknüppeln wäre sicher nicht nachhaltig.
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2025, 12:44 Muss mir irgend ein Kontrollsystem überlegen das ich irgendwie sinnvoll in denn Alltag integrieren kann. Wie macht ihr das, falls ihr das notiert?
Ich denke ehrlich zu sich selbst sein ist da das wichtigste.
Ich weiß natürlich selbst wie schwer es fällt die nötigen Konsequenzen zu ziehen.
Aber mit Hardcorementalität drüberbügeln macht die Probleme idR nur größer und langfristiger.

Nebenbei finde ich das das Forum gut als Korrektiv fungieren kann-
Das ist natürlich nur möglich wenn entsprechend transparent geloggt wird UND man die "richtigen" Follower hat ;)

Aber wie ein Kontrollsystem aussehen soll weiß ich nicht. Es geht dabei ja nicht (nur) und quantifizierbare Fakten.
Zuletzt geändert von Leucko am 11. Aug 2025, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten