Nacken aufbauen

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
ThommyTrains
Neuer Lounger

Nacken aufbauen

Wie habt ihr die besten Ergebnisse erzielt um einen guten Nacken bzw. oberen Trapez auf zu bauen ?!

Man liest ja meist von zwei Lagern, die einen die meinen es braucht viel Gewicht weil der Muskel sehr stark ist in der Veranlagung und im Alltag als Stabilisator dient und die anderen die meinen es braucht vor allem eine recht große range of motion also einen recht langen Spannungszustand und hohes Volumen.

Klar jetzt könnte ich einfach beides machen, aber wollte einfach mal eurer Erfahrungen sammeln.
Waldo
Edler Spender
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 171
Körpergewicht: 75
Squat: 150
Bench: 102
Deadlift: 200
Ich bin: genügsam

Re: Nacken aufbauen

Ich hatte früher 'zufällig' eine ausgeprägte Nackenmuskulatur aufgebaut, weil mein damaliger Trainingspartner meinte, er müsste diese priorisieren. Ich erinnere mich an endloses Abwechseln beim Viking-Press an der Waden-stehend-Maschine, also viel Volumen in unserem Fall.
-theANIMAL-
Quadzilla
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 90
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: Sore

Bei mir war es (glaube ich) Farmers Walk und viele Wh. Kreuzheben mit "schweren" Gewicht.
Ronnie Coleman hat geschrieben:"It's called Bodybuilding, the only way you can build muscle it's through repetition!
Heavy weight, as heavy as possible and as many reps as possible.
Ten is my minimum."
Right outa the DUNGEON...
Withoutaface
Neuer Lounger

Schwere T-Bar / Kelso Shrugs + RDLs + Progressive Overload + Zeit
Kolibri
Spanferkel
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 98
KFA: 100
Sportart: Stumpfes Pumpen
Lieblingsübung: Multipresse - alles!
Ich bin: I bim 1 Vogel.

Schwer, aber auch viele Wh. Die Bankdrückmaschine von Hammer Strength war mein Favorit, da kann man ordentlich Gewicht bewegen. Einfach über die Bank stellen, Zughilfen ran, 12-15 Wh mit kurzer Kontraktion shruggen. Immer kurz oben halten. Das hat sehr viel gebracht bei mir.

Vorher habe ich immer LH-Shrugs trainiert. Auch hier 10-15 saubere Wh mit kurzer Pause oben. Bis zur letzten sauberen Wh, dann explosive Powershrugs hinterher.

Selfie angehängt, leider finde ich kein vergleichbares Vorherbild in gleichem Gewicht, aber da ist ordentlich Fleisch draufgekommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten