Ergänzen oder ändern?

Hier könnt ihr eure Trainingspläne posten und über die verschiedenen Trainingssysteme diskutieren
Antworten
gestiefelterKater
Top Lounger

Ergänzen oder ändern?

Grüße,

Trainiere eigentlich nun auch schon einige Jahre, wenn auch nie ein echter Rühl aus mir wurde :)
War natürlich mal mehr mal weniger aktiv, aber auch egal.
Bin seit gut und gern 6 Monaten wieder aktiv
Training sieht seit dem so aus

MO - JOGGEN / 45-60min
DI - GK
MI - PAUSE
DO - GK
FR - JOGGEN / 45-60min
SA -GK
SO - PAUSE

Der GK-Plan
Beinpresse 3 x 12
Brustpresse 3x12
Masch. Rudern 3x12
Schulterpresse 3x12
Latzug 3x12 (manchmal auch Klimmzüge)

funktioniert(e) bisher ganz gut und ich bin fast zufrieden.
Ziel ist Muskelaufbau, schicke Strandfigur für die Weiber und natürlich gute Kondition und allgemeine körperliche Fitness.

Problem ist aber dass mir das Gefühl abgeht im Core, also Bauch und unterer Rücken, stark und stabil zu sein. Während alle anderen Partien wachsen und zulegen scheint im Core wenig zu passieren. Es verwundert mich jetzt nicht so sehr da ich ja über Maschinen trainiere.

Nun die Frage wie ich mein bestehenden Plan ergänzen könnte um mein Problem zu lösen?
Ich hab mit crunches und Beinheben rumprobiert, aber weiß nicht...
wie viel Sätze und wdh. Macht man da? 3 x So viel es geht und mehr Geduld (Monate statt Wochen) mitbringen?
Für den unteren Rücken hatte ich so ne Maschine getestet und freie Rückenstrecker (falls man das so nennt, meine sowas wie ein umgedreht crunch). Aber auch eher so mittelmäßig gewesen und hat sich nutzlos angefühlt

Kreuzheben wäre halt sicher für den unteren Rücken das Ding schlecht hin. Aber dann sprenge ich mein Plan der bisher gut funktioniert und ob das eine gute Idee ist bezweifle ich derzeit.

Was wäre für mich empfehlenswert, anderer Plan oder 2 kleine Ergänzungen und gut?

PS: Bin 38 und will eigentlich "nur" nach der Arbeit ein stupieden, einfachen und langweiligen Trainingsplan trainieren um die Birne frei zu bekommen ohne Hintergedanken in x Monaten wird wieder was geändert usw
vergilbt
Lounger
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 71
Ich bin: alt

Re: Ergänzen oder ändern?

Nimm dir als Abschluss eine Matte und mache "russian Twist" (mit Zusatzgewicht) und dann noch Superman (auf dem Bauch liegend maximale Flexion nach oben) auf Zeit...
WideLoad
Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 119
KFA: 25
Sportart: Powerlifting
Squat: 220
Bench: 155
Deadlift: 245
Ich bin: breit

In deinem GK ist ja nix, was Core Stabilität braucht, daher eventuell:
H_D
Lounge-Legende

Schon allein aus Verletzungsprophylaxe solltest du was für den Beinbeuger machen

Was heißt das genau?
gestiefelterKater
Top Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jul 2025, 14:09 Schon allein aus Verletzungsprophylaxe solltest du was für den Beinbeuger machen

Was heißt das genau?
Sass ich es ein paar Wochen gemacht hab aber irgendwie kein spürbarer Effekt dabei raus kam
gestiefelterKater
Top Lounger

Ich finde die Kettleball Übung von @Wideload ganz interessant.
Könnte man ja ggf. Auch als Ersatz für die Beinpresse nehmen?
Und damit ggf.

Kettleball
Kreuzheben

Für das Bein und Rumpftrainig verwenden?

Wäre das ok wen ich es in den GK von den DZA Musterplänen "einbaue"

Kettleball 3-4x6-8 Wdh
Brustpresse 3x6-8 Wdh
Kreuzheben 3-4x5 Wdh
Klimmzüge 3xMax
Schulterdrücken 2x8-10 Wdh

Aber eigentlich weiß ich jetzt schon das ich den Plan nicht so lange durchhalte weil das Kreuzheben in paar wenigen Monaten zu viel Zeit und Kraft einfordert um die restlichen Übungen konzentriert und ordentlich zu machen. Deswegen ist bei mir früher dann immer der GK gescheitert...
Antworten