Kurze Frage, schnelle Antwort
-
- Lounge-Legende
Re: Kurze Frage, schnelle Antwort
in meinen Augen wäre es besser, weil du sonst einen großen Faktor der Dehnung auslässt und wohl auch kurz vor den Safetys abstoppst um nicht mit der Hantel draufzuknallen oder?
- Gollimolli
- Bosu-Baller
- Körpergröße: 177
- Körpergewicht: 89
- Lieblingsübung: Immer was anderes
Könntest ja etwas unter die Bank legen, um die Safety-Höhe anzupassen.sandrelly hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2025, 19:00Wieso ist es für die Kraftentwicklung besser?bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2025, 16:30 Für die Kraftentwicklung würde ich so ein Vorgehen befürworten, Muskelaufbau kann ich nicht sagen.
Die Löcher im Rack haben leider relativ große Abstände, also tiefer geht schlecht.
Werde versuchen die Spannung zu halten, wenn mir einer sagt, dass es wirklich besser ist.![]()
LG
"ein leerer Sack steht nicht"
(Zitat meiner Oma)
(Zitat meiner Oma)
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Fitness
- Ich bin: im Nachteil
Würde vermutlich dann eher ohne Safeties drücken, was ich auch tue, als dauernd pausiert auf Pins zu drücken.
Aber wenns dir taugt go for it
Aber wenns dir taugt go for it
-
- Neuer Lounger
Gibt es eigentlich irgendwelche Sportler oder Sportlerinnen die nachweislich ausschließlich mit wenig Zusatzgewicht (z. B. max. 20 kg Kurzhanteln) im höheren Wiederholungsbereich sehr viel Muskelmasse aufgebaut haben?
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Karsten Pfützenreuter und seine Jünger … massives Muskel- und Schwellkörperwachstum.
- Arjen
- Lounge Ultra
Also so Calisthenics mit 20kg Zusatzgewicht schon gut was werden kannst
sehr viel Muskelmasse auch relativ
Low Testo durch Lakritze Log: viewtopic.php?t=369
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Schließt Beine mit ein.Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2025, 18:47 Also so Calisthenics mit 20kg Zusatzgewicht schon gut was werden kannst
Sehe ich nicht.
- Primate
- Lounger
sandrelly hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2025, 12:13 Hallo zusammen,
kurze Frage:
Ist es nachteilig, wenn man in einem Satz zwischen den Wiederholungen immer kurz die Spannung verliert. Wegen TUT und so, zählt da die TUT am Stück, oder die insgesamt während der Sätze. Es gibt Trainer die schwören auf Dauerspannung. Wobei es ja auch Übungen gibt, bei denen das nicht wirklich funktioniert (Kreuz heben).
Trainiere allein im Rack Bank drücken, habe am unteren Punkt die Sicherheitsablagen auf Brusthöhe für die Langhantel.
Hab mir irgendwann angewöhnt, die Hantel ganz kurz (1/2 Sek. oder kürzer, also kein PITT) "abzulegen" und dann wieder Spannung in der Brust aufzubauen und wieder hoch zu drücken.
Ich kann meinen Fortschritt auch so besser einschätzen, da die ROM immer gleich ist.
Danke.
TUT gleich wieder vergessen. Mechanische Spannung braucht es und die Aktivierung vieler motorischer Einheiten. Sonst würden kleine Cluster (1-3 Reps) oder Pitt Force ja nicht funktionieren was sie aber tun. Ein Nachteil des Ablegens wäre evtl weniger Dehnung (was aber auch Vorteile haben kann, da c.p. weniger Muskelschäden) und bei richtigen deadstop und damit Auslassen des Dehnungsreflexes (strech-shortening-cycle SSC) evtl weniger Aktivierung von motorischen Einheiten. Aber der Effekt ist wohl noch nicht gänzlich wissenschaftlich bestätigt.
- schlafschaf
- Lounge Ultra
Richtig glaube tue ich es auch nicht. Aber pistols mit 20kg zusatzgewicht auf Wiederholung ?Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2025, 18:50Schließt Beine mit ein.Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2025, 18:47 Also so Calisthenics mit 20kg Zusatzgewicht schon gut was werden kannst
Sehe ich nicht.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Neinschlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2025, 21:43Richtig glaube tue ich es auch nicht. Aber pistols mit 20kg zusatzgewicht auf Wiederholung ?Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2025, 18:50Schließt Beine mit ein.Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2025, 18:47 Also so Calisthenics mit 20kg Zusatzgewicht schon gut was werden kannst
Sehe ich nicht.