Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Rhovan: Mein Kraft- und Lauftraining

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 78
Ich bin: dick bärtig u. nackt

Re: Rhovan: Mein Kraft- und Lauftraining

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2025, 13:33 Weiter gute Besserung!
Aber sag TAO mal, dass du krank bist. Nach dem Krank sein 2h+ Laufen ist unproduktiv ohne Ende.
Du kannst ja bis du dich wieder richtig fit fühlst erstmal eine Pace Reduktion oder maximale Zeit einstellen, Speed Workouts deaktivieren etc
Natürlich erst wieder laufen wenn du keine Erkältung Symptome mehr hast
Danke.
Habe ich ja, ok pace und max Laufzeit habe ich nicht angepasst dieses mal. Wüste generell nicht was ich da eintragen sollte.
Bildschirmfoto 2025-07-24 um 13.47.37.png
Ich werde da auch gerade nicht schlau daraus, was er mir da zaubert. Kann aber auch sein, das er das so reduziert macht, da ich ja quasi noch Krank gemeldet bin. Hatte jetzt mal beim HuBuT Secondary Race angegeben, weil er mich 3 Wochen vorher schon Tapern wollte.
Bildschirmfoto 2025-07-24 um 13.46.56.png
Bildschirmfoto 2025-07-24 um 13.47.13.png
Wenn ich jetzt das Forum bzw euch hier nicht hätte. Wäre ich jetzt so vorgegagen. Train as one ignoriert.
die 4 Tage der Woche noch genutzt. 2 Wochen noch mal ein Aufbau und 1 Woche Taper

Heute 24.07.25 Donnerstag ein kleiner Testlauf von 5-8km GA1
Freitag: Wenn heute ok 10km GA1
Samstag: Ruhetag
Sontag: Longrun jederzeit aussteigbar am Burgenstieg oder Blütenweg entlang ca. 25km

Aufbau Woche 1:
Montag: Ruhetag
Dienstag: GK morgens + Easy Run 8km abends
Mittwoch: Tempolauf 10km (4km in GA2)
Dönerstag: Ruhetag
Freitag: GA1 12km
Samstag: Ruhetag
Sontag: Long Run 32km

Aufbau Woche 2:
Montag: Ruhetag
Dienstag: GK + Easy Run 6km
Mittwoch: Tempolauf 12km (6km in GA2)
Donnerstag: Ruhetag
Freitag: GA1 10km
Samstag: Ruhe
Sonntag: PEAK Long Run 35-38km

Tapering Woche 3:
Noch keine gedanken zu gemacht.

Stopp wenn der Husten zurück kommt oder extreme Müdigkeit oder Schlafprobleme auftretten.
Kcal vor der Taperingwoche bleiben bei 2200-2400. In Tapering woche schau ich das ich auf 2800 gehe.

Nach dem Race will ich dann Train as One eine vernünftige chance geben. Der Plan kann ja nichts dafür das ich dauernd krank bin und kurz vorm Taper der Meinung bin wieder einzusteigen :D

Grund Gedanke ist der, das ich halt noch ein paar Longruns rein bekomme. Intervalle brauche ich entsprechend nicht. Ziel ist es ja den HuBuT 47km, 880hm oder so, mit 8h zu laufen was ja ca eine pace von 10 ist. Sollte also easy machbar sein, ausser ich hab nicht genug Kapazitäten durchzuhalten :)

Gerne schreiben wie ihr vorgehen würdet. Gerade wenn ihr Erfahrung in kurzer Vorbereitung habt :)
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen

Ich sage jetzt zwar, dass ich es so oder so machen WÜRDE - im Endeffekt aber vermutlich anders.

Aber in deinem Fall würde ich die Frage bei einem Testlauf "alles okay?" garnicht erst aufkommen lassen und noch 2-3 Tage länger pausieren.

Die 2 langen Läufe in den Wochen vorm Tapering sind mMn nicht wirklich sinnvoll. Vor allem 1 Woche davor noch 38km, auch wenns vorrangig nicht um Geschwindigkeit beim Wettkampf gehen wird. Man häuft trotzdem unnötige Erschöpfung an und das Verletzungspotenzial steigt.
► Text anzeigen
Rhovan
Top Lounger

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2025, 14:40 Ich sage jetzt zwar, dass ich es so oder so machen WÜRDE - im Endeffekt aber vermutlich anders.

Aber in deinem Fall würde ich die Frage bei einem Testlauf "alles okay?" garnicht erst aufkommen lassen und noch 2-3 Tage länger pausieren.

Die 2 langen Läufe in den Wochen vorm Tapering sind mMn nicht wirklich sinnvoll. Vor allem 1 Woche davor noch 38km, auch wenns vorrangig nicht um Geschwindigkeit beim Wettkampf gehen wird. Man häuft trotzdem unnötige Erschöpfung an und das Verletzungspotenzial steigt.
► Text anzeigen
Das hilft mir schon mal weiter. Danke. Dann pausiere ich erst mal noch bis Samstag und streich die Longruns.

Danke für den Code. Ich Speicher mir den arbeite ja auch aktiv daran ins versehrten/invaliden team zu wechseln. Da kann ich den bestimmt gut gebrauchen. Nochmals gute Besserung dir und noch mal danke für den Ratschlag.
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Die Sache bei TAO ist halt, dass es ein statistisches Modell ist und die Pläne oft nicht intuitiv sind von allem was man kennt aber halt funktionieren.
Im Prinzip ist es halt so, dass Monte Carlo Style sehr viele mehr oder weniger zufällige Pläne generiert werden und der Plan ausgewählt wird, der statistisch mit der höchsten Wahrscheinlichkeit zu Erfolg führt. Da fließen keine Regeln ein, die man bei geschriebenen Trainingsplänen findet und die oft auch unwissenschaftlich sind. Aber wenn man das gewöhnt ist, wirkt es halt willkürlich. Dass die 3 Wochen vor einem Wettkampf Tapering heißen hat nicht konkret einen Einfluss auf das Volumen/Intensität weil solche Regeln eben nicht einbezogen hat. Das statistische Modell wird schon wissen, dass 100km vor einem 10k Wettkampf nicht die weiseste Option sind.
Rhovan
Top Lounger

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2025, 18:53 Die Sache bei TAO ist halt, dass es ein statistisches Modell ist und die Pläne oft nicht intuitiv sind von allem was man kennt aber halt funktionieren.
Im Prinzip ist es halt so, dass Monte Carlo Style sehr viele mehr oder weniger zufällige Pläne generiert werden und der Plan ausgewählt wird, der statistisch mit der höchsten Wahrscheinlichkeit zu Erfolg führt. Da fließen keine Regeln ein, die man bei geschriebenen Trainingsplänen findet und die oft auch unwissenschaftlich sind. Aber wenn man das gewöhnt ist, wirkt es halt willkürlich. Dass die 3 Wochen vor einem Wettkampf Tapering heißen hat nicht konkret einen Einfluss auf das Volumen/Intensität weil solche Regeln eben nicht einbezogen hat. Das statistische Modell wird schon wissen, dass 100km vor einem 10k Wettkampf nicht die weiseste Option sind.
Vielen liebe dank für den Einblick und die Aufklärung.
Ich sollte einfach aufhören in die Analyse Paralyse zu fallen und alles zu sehr durchzudenken. Vor allem wenn ich keinen Schimmer von der Materie habe. Ich hätte mich jetzt einfach knallhart wieder kaput gespielt.

Ich mach einfach was in Plan steht. Was geht, das geht und was nicht geht, ist auch gut. Danke noch mal ihr lieben für euren input. Bin gespannt wie der kleine Lauf heute wird.
Bildschirmfoto 2025-07-26 um 12.47.01.png
Aktuelle Krankheitseinstellung:
► Text anzeigen
Die werde ich dann nächsten Samstag entfernen, ich vermute mal, das die so passen werden für die erste Woche nach dem Fussaua und den hartnäckigen Huste. Dann gibts auch wieder Tempo Einheiten ect. Oder sollte man damit noch länger warten als eine Woche?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Du wirst ja bei den kurzen Läufen merken ob du vor Energie sprudelst oder ob du danach wieder halb krank bist. :)
Rhovan
Top Lounger

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2025, 12:57 Du wirst ja bei den kurzen Läufen merken ob du vor Energie sprudelst oder ob du danach wieder halb krank bist. :)
fühl mich jetzt besser als vorher. Hat aber von der Entfernung auch gereicht.

T-Minus 21 bis HuBuT
44min 4,64km
► Text anzeigen
Train as One ist nicht zufrieden mit mir, weil ich übererfüllt habe. Gut musste den Lauf noch mit einkaufen, Hund und Kind verbinden. Ich denk das ist ok und ich bin froh das ich das so machen kann. Durch die begleitenden räder war ich dann natürlich auch etwas flotter unterwegs und halt beim Einkauf langsamer.

Fühle mich jedenfalls aktuell fit und hab Spaß.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2025, 14:33 Fühle mich jedenfalls aktuell fit und hab Spaß.
This! Glückwunsch! Eine oftmals total unterschätzte Komponente. Jeder der "iwas besonderes" zur Motivation oder zur Disziplin braucht hat eigtl. keinen Spaß an seinem tun und ordnet sich i-welchen Zwängen unter. Spass an der Sache alleine ist schon solch eine großartige Motivation, das man sich doch eher bremsen müsste, obgleich es unwahrscheinlich beflügelnd ist.
Antworten