Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2025, 08:23
Finde 55k Abfindung irgendwie wenig, überseh ich da was? Da geht ja auch noch steuer drüber...
1 Jahr Transfer bei 80% ist doch auch mau.
Die Transfergesellschaft die es mal bei uns gab war auf max. 3 Jahre ausgelegt bei 100% Gehalt. In der Zeit konnte man sich qualifizieren lassen. Wenn man es schon war, konnte man es auch einfach aussitzen und nix machen.
Andere Kollege hat bei Bayer ne Abfindung von 300k erhalten und ist direkt danach zu Covestro gewechselt, bei gleichem Gehalt. Von so einem Deal Träume ich auch.
Ich denke es geht immer mehr. Guter Freund verhandelt grade eine Mercedes-Abfindung in der Größenordnung 250-400k€.
Wer sich ständig vergleicht und nur nach exotischen Einzelfällen schaut hat aber auch die beste Formel gefunden um dauerhaft im Leben unglücklich zu sein.
Dazu kommt, dass es für mich (!) in meiner derzeitigen Berufs-und Lebenssituation in der Form nicht viel besser hätte kommen können.
Zudem empfinde ich ein Gesamtpaket in guter 6-stelliger Höhe nun nicht unbedingt als "wenig".
Ich kenne halt auch die außertarifliche Realität noch sehr gut in der es eben auch so sein kann, dass man genau 0€ bekommt und that's it.
Ist halt immer schwierig die eigene Realität und die anderer Menschen übereinander zu bekommen, v.a. wenn durch social Media oder auch so ein Forum hier einem ständig die vermeintlich viel krasseren und "einfach zu bekommenden" Lösungen um die Ohren fliegen.