Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Peak

DNF - Definitiv nicht Fit

Antworten
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 78

Re: DNF - Definitiv nicht Fit

Birgit Scheum hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2025, 12:19
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2025, 22:29War noch zu früh zum laufen. Hab es aber gebraucht um Stress los zu werden. Hatte heute so viel davon das ich sogar Magenkrämpfe inklusive Toiletten Sitzungen hatte. Jetzt bin ich mental wieder fit und die psychische somatischen Dinge haben sich eingestellt. Dafür tut mir jetzt der linke Unterschenkelknochen weh.
Hoffentlich bist Du bald wieder fit :)
Kingsingho_7 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2025, 08:22 Gute Besserung. Bestimmt nur Überlastung.
Danke hatte ich so echt noch nicht. Betrifft aber fast mein komplettes Umfeld. Also das alle leicht verschnupft und am röcheln sind und das halt schon seit Wochen.

Ich nutze die Zeit aktuell als Selbstfindung zumindest wenn ich mal dazu komme Zeit zu haben. :-)

Habe überlegt nur noch wöchentliche Zusammenfassungen zu schreiben. Denke das dürfte den meisten so gefallen. Vielleicht lesen ja einige die ich mit meiner hohen Frequenz verschreckt habe, wieder mit. Dafür gebe ich mir auch ein wenig mehr Mühe beim Schreiben und man sieht meine Trainingswoche auf einen Rutsch und muss sie sich nicht auf den verschiedenen Seiten zusammenklauben.

Die Woche gab es krankheits und regenerations bedingt kein bzw wenig Sport. Generell muss ich mit Regeneration umgehen lernen.

KW16 zwischen Pflicht und Selbstfindung
Die Woche war geprägt von Spannungen zwischen beruflichen Anforderungen, Hochzeitsvorbereitungen und dem Wunsch mich sportlich weiter zu entwickeln.

Montag versuchte ich mich am Krafttraining, es war aber noch zu früh, mein Körper braucht noch Erholung.
FitNotes Workout - Montag 14th April 2025
Total Volume: 5.635 Kg
Total Sets: 16
Total Reps: 176

** Lat Pulldown **
- Total Volume: 2.800 Kg
- Total Sets: 5
- Total Reps: 40
- 60.0 kgs x 15 reps [PR]
- 70.0 kgs x 10 reps [PR]
- 80.0 kgs x 5 reps [PR]
- 80.0 kgs x 5 reps
- 80.0 kgs x 5 reps

** Barbell Row **
- Total Volume: 2.655 Kg
- Total Sets: 5
- Total Reps: 55
- 40.0 kgs x 20 reps [PR]
- 50.0 kgs x 14 reps [PR]
- 55.0 kgs x 8 reps [PR]
- 55.0 kgs x 6 reps
- 55.0 kgs x 7 reps

** Crunch **
- Total Volume: 0 Kg
- Total Sets: 3
- Total Reps: 45
- 15 reps
- 15 reps
- 15 reps

** Lateral Dumbbell Raise **
- Total Volume: 180 Kg
- Total Sets: 3
- Total Reps: 36
- 5.0 kgs x 12 reps [PR]
- 5.0 kgs x 12 reps
- 5.0 kgs x 12 reps

Die Arbeit war sehr stressige weshalb ich sogar körperlich ein paar Ausfallerscheinungen hatte. Magenschmerzen, Schlafstörungen, Übelkeit und auch Durchfall. Was von der Erklärung kam und was vom Stress lässt sich so genau natürlich nicht sagen. Gleichzeitig war ich noch Komplize für den Junggesellinnenabschied und musste entsprechend einiges vorbereiten.

Auch wenn die Regeneration vom Marathon nicht abgeschlossen war, half mir der Lauf als wichtiges Ventil um zumindest für diesen kleinen Moment die Welt um mich herum zu vergessen. Während des laufs war es das einzige Mal das ich lachte an diesem Tag und danach ging es mir auch deutlich besser.
► Text anzeigen
Trotz der Herausforderung in der Woche haben wir als Pärchen trotz noch einen Abend für uns gefunden und haben wieder einen Teil von dem Paar Zeit Sofa Safari gespielt. Vorsicht Spoiler im Spoiler:
► Text anzeigen
Immer wieder habe ich mich erwischt, wie ich nach dem nächsten größeren Lauf in meiner nähe Ausschau gehalten habe. Dabei sollte ich die Zeit nutzen um die Hochzeit vorzubereiten. Irgendwie macht es mich mental fertig das ich quasi noch keinen Trainingsplan habe für nach der Strandfigurenaktion. Echt seltsam, ich mein im September ist ja das 6 Stunden Rennen und entsprechend hab ich ja quasi schon ein Ziel.

Die Regenerationszeit nach dem Marathon fühlt sich für mich nicht an wie eine wohlverdiente Pause. Sondern eher eine Art erzwungene untätig. Anstatt mich darüber zu ärgern sollte ich die Chance nutzen um andere Seiten in meinem Leben bewusster wahrzunehmen.

Perfektionismus und Selbstzweifel
Ich wurde tatsächlich häufiger gefragt wie es mit dem Marathon gelaufen ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mich schon sehr darüber ärger nicht die 4 Stunden Marke geknackt zu haben. Was rein objektiv natürlich Blödsinn ist. Es war eine tolle Leistung im Anbetracht der Umstände. Das fällt mir wirklich sehr schwer mir das zuzugestehen. Ich hab das Gedankenexperiment gewagt und mir vorgestellt, was gewesen wäre, hätte ich es geschafft.

Das Ergebnis war ziemlich ernüchternd. Ich wäre nicht damit zufrieden und will schneller laufen. Dieses Muster verfolgt mich schon mein ganzes Leben. Egal was ich mache oder tue, meine eigenen Maßstäbe sind extrem hoch gesetzt. Das führt dazu daß ich mich ständig unter Druck setze und mich immer wieder als ungenügend und wertlos fühle. Trotz objektiver Erfolge und auch positive Rückmeldung von aussen ändern daran nichts. Ich kann es nicht annehmen und rede mich selbst klein.

Definitiv ein Muster das ich angehen muss. Es ist halt ein zweischneidiges Schwert zum einen treibt es einen zu Höchstleistungen an, bringt einen aber auch zur Verzweiflung. Die gehört natürlich im gewissen Rahmen dazu... Nicht ganz so einfach. Klar im Grunde genommen ist es eigentlich ein "nie genug" das sich eh durch mein ganzes Leben zieht. Man denke an die ganzen Korn Flaschen und 50 Zigaretten am Tag. Trotzdem ist es hier doch noch etwas anderes.

Ich meine ich habe mit dem laufen begonnen weil es gegen Depressionen helfen soll. Das kann ich übrigens absolut mit Brief und Siegel bestätigen. Vorausgesetzt man läuft draußen. Vorzugsweise im Wald oder bei Wiesen und lässt seinen Blick etwas schweifen.

Balance zwischen Nähe und Kontrolle
Aufgrund meiner Vergangenheit stoße ich bei der Hochzeitsvorbereitungen immer wieder an meine Grenzen. Am liebsten würde ich alles an mich reißen und alles selbst machen und organisieren. Musik, grillen, am besten noch die Getränke besorgen und ausschenken. Was natürlich unmöglich ist.

Mein Grillmeister ist übrigens ausgefallen. Muss mich also nun um ein Koch oder doch um ein Catering kümmern. Was natürlich auch ein bisschen daneben ist wenn man eine Grill und mitbringparty als Hochzeit veranstaltet.

Der Junggesellinnenabschied war übrigens ein voller Erfolg. Alle hatten ihren Spaß und ich war mit dem kleinen und einem befreundeten Pärchen auf einem Spielplatz in Zwingenberg. Total toll gemacht dort, dort kann man sich Spielzeug aus einer Hütte ausleihen das dort mal gespendet wurde. Entsprechend gibt es viele Bagger und Bobbycar für die Kinder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stampfdruide
Lounger

Perfektion und Selbstzweifel

Da kann ich sehr gut mich rein fühlen, mir geht es gehst so.
Das Laufen (bei mir Rad) gibt einen so einen flasch und Hormoncocktail das es uns besser geht, aber halt nicht sehr lang.
Wir haben damit einen Mechanismus entwickelt mit dem wir klar kommen, aber es setzt nicht an der Wurzel unserer Probleme an.

Vll Midlife-Crisis vll Depression vll andere Störungen.
Weg zum Psychologen oder Psychiater könnte ein Weg sein der uns / mit hilft. Aber den Weg bin ich noch nicht angegangen.

habe ich keine Zeit für ich muss/trainieren und mit nicht mit meiner Psyche befassen 😀😜

Ist das schlau und vernünftig, natürlich nicht. Andere ich es schon seit Jahren nicht, ja.
Habe ich manchmal Rückfall in alte Verhaltensweisen Alk sonstige Drogen oder wilden Konsum, vll....

Vll ist das ein Anstoß für dich in die Richtung denken und zu handeln
Toto1980
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2018
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 74
Ich bin: motiviert

Bei mir war es ähnlich, immer mehr immer besser alles alleine. Der Weg zum Psychologen hat sich bei mir definitiv gelohnt. Mir geht es seid fast 2 Jahre. Sehr viel besser.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 88
Ich bin: Erkältet

Marathon laufen ist doch ein sicherer Indikator für Midlife-Crisis.
Als nächster kauft er sich eine Harley ;)
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2025, 07:50 Marathon laufen ist doch ein sicherer Indikator für Midlife-Crisis.
Schadet der Ehe mit Sicherheit weniger als die 22 yo Arbeitskollegin - also go for it! :guenni:
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 88
Ich bin: Erkältet

Noch ist die Ehe nicht geschlossen.
Alles ist möglich.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Gibt auch sicher ungesündere Midlife-Hobbys als Sport hehe.

Ob es gleich Marathon sein muss ist natürlich ne andere Frage.
Asmodäus
Top Lounger
Bench: 130
Deadlift: 220
Lieblingsübung: essen
Ich bin: zu dünn

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2025, 08:57
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2025, 07:50 Marathon laufen ist doch ein sicherer Indikator für Midlife-Crisis.
Schadet der Ehe mit Sicherheit weniger als die 22 yo Arbeitskollegin - also go for it! :guenni:
Die 22 jährige Arbeitskollegin spricht für Midlife-Crisis?
Ich meine klar, bisschen alt, aber geht doch noch :guenni:
Zotto
Top Lounger

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2025, 09:18
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2025, 08:57
Die 22 jährige Arbeitskollegin spricht für Midlife-Crisis?
Ich meine klar, bisschen alt, aber geht doch noch :guenni:
Sub 22 Arbeitskollegin und Sub 3 Marathon spielen für mich in einer Liga - auch wenn man einiges dafür tut, wird es nicht jedem vergönnt sein :(
Carter T R
Top Lounger

@Rhovan es ist hier ein bisschen ruhig geworden, ich hoffe, es geht dir gut und die Inaktivität in deinem Log ist lediglich den Hochzeitsvorbereitungen geschuldet.
Rhovan
Top Lounger

Stampfdruide hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2025, 21:50 Vll ist das ein Anstoß für dich in die Richtung denken und zu handeln
Danke bin aktuell in Therapie, wegen meiner Depression. Habe auch schon überlegt ob ich noch einmal einen Psychater hinzuziehe, weil ich aktuell das Gefühl habe nicht weiter zu kommen. Wenn ich allerdings in meine aufzeichnungen schaue, dann trügt das aber, die Einschläge werden immer weniger heftig und die abstände immer grösser. Was mich in meinem Datensammelsucht doch wieder etwas bestärkt :D
Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2025, 12:19 @Rhovan es ist hier ein bisschen ruhig geworden, ich hoffe, es geht dir gut und die Inaktivität in deinem Log ist lediglich den Hochzeitsvorbereitungen geschuldet.
Danke für die Nachfrage, ich bin immer noch Gesundheitlich angeschlagen. Ich fühle mich zwar tagsüber super fit und bin echt motiviert. Aber ich möchte die Erkältung auf keinen fall verschleppen. Heute beginnt Woche 4 mit der Erkältung. Ist aktuell nur ein ganz leichter Husten, Morgens und Abends.
Spoiler weil Eklig:
► Text anzeigen
Das letzte mal als ich so eine leichte Erkältung ignorierte hab ich fast ein halbes Jahr Auszeit im form von einer Urtikaria bekommen. Mit der hatte ich dann absolutes sport verbot. Entsprechend möchte ich mindestens 3 tage in folge Symptomfrei sein, bevor ich mich wieder an die Hantel wage und die Laufschuhe schnüre. Vielleicht auch länger mal sehen.

Zwischen Hochzeitsstress und Selbstfindung
Die Woche war geprägt von Hochzeitsvorbereitungen und dem ganz normalen Wahnsinn. Meine Erkältung verhindert aktuell mein gewohntes Sporttreiben, mein Ventil für Anspannungen und auch gleichzeitig ein gewisser Rhythmusgeber für die Woche geht verloren ohne diese Regelmässigkeit.

Die Organisation der Hochzeit verlangt mir aktuell viel ab und auch meine eigene Familie legt mir Steine in den weg in dem sie mich mit Zweifel und Vorwürfen torpediert. Hier rede ich nicht von der Familie die ich selbst gründe, sondern ich rede von meinen Blutsverwandten. Das reisst bei mir halt alte Verletzungen auf und spült halt familiäre Muster an die Oberfläche. Triggert halt Vollgas mein Muster mit der Selbstkritik. Das ist halt emotional sehr herausfordernd, was ich halt echt nicht wirklich gut kann. Da mir die Welt der Gefühle noch nicht so lange offen steht und ich auch einige nicht einzusortieren weiss. Ausserdem aufgrund meiner Erziehung ordne ich mich eher unter was meinen eigenen Bedürfnissen natürlich im weg steht. Das ich halt aktuell kein Stress so wirklich abbauen kann und total frustriert bin was Sport betrifft, macht es halt nicht besser. Trotzdem habe ich es geschafft, wenn auch im zweiten Anlauf eine klare grenze zu ziehen. Hat mir und der Gegenseite nicht geschmeckt, sehen wir mal wie sich das entwickelt.

Ich hab halt hohe Selbstanforderungen an mich und auch ein hohes Bedürfnis nach Kontrolle, während ich gleichzeitig eine Sehnsucht nach Entspannung und einem gesünderen Umgang mit Stress abseits des Sports suche. Durch das Kranksein habe ich allerdings ein Gefühl von Kontrollverlust und von Unzulänglichkeit. Kali und meine Zukünftige Frau und auch der kleine, bieten mir immer wieder Ankerpunkte der Stabilität, kleine schöne gemeinsame Momente im Alltag.

Ziel Prio Liste:
  • Gesund werden
  • Hochzeit
  • Abnehmen auf Normalgewicht für Fruchtbarkeit und Sportliche ziele
  • Training für 6 Stunden Rennen im September ziel 45km
Zurück zum Sport
Ich hatte viel zeit bei Hausarbeit und Gassi nach zu denken. Was mir im nach hinein bei meinem Marathon Training aufgefallen ist, Ich war in den peak Wochen im Übertraning. In normalen Einheiten ist mein Puls zu sehr runter gewandert also ich meine der ist zu schnell ruhiger geworden. Eigentlich das was ja jeder Athlet haben möchte, aber nicht wenn der Puls bei harten Einheiten wie den Tempoläufen nicht nach oben kommt. Vorausgesetzt man gibt halt richtig gas und das habe ich gemacht, ich habe es gerade so geschafft in der vorgegebenen Zone zu sein.

Wie kam es dazu? Ich habe zu schnell, zu früh gesteigert und weil ich halt solange mit meinem Kopf gegen eine wand Rennen kann bis der Klügere nachgibt (die Wand) habe ich das auch durchgezogen.

Mitte letzen Jahres habe ich mich auf das 6 Stundenrennen mit einem Marathonplan vorbereitet, Zielzeit 4h. Ich merke ich packe den plan nicht und habe auf 4:30 runter korrigiert. Der hatte dann gepasst... denkste war eigentlich auch zu viel für mich. Nach dem ich den Plan durchgezogen hatte, wurde ich ja kurz vor dem 6 Stundenlauf und dem Frankfurt Marathon Krank. Was ist somit der nächste logische schritt? Richtig man nimmt wieder den 4h Plan und zieht ihn durch bis zum letzten. Hätte sogar geklappt wenn ich nicht mich direkt vor oder im Marathon erkältet hätte.

Denn Vorteil denn ich jetzt durch die Erkältung habe, ist das alle sehen Bänder und Knochen wieder schön fresh sind. Und bereit für ein neues Attentat :D

Nein so doof will ich dann doch nicht sein. Wenn die Hochzeit um ist und ich wieder Fit bin werde ich auf das 6 Stunden rennen hin tranieren.

Mir ist aufgefallen das ich selbst wenn ich die 4h Marke geknackt hätte, ich damit auch nicht zufrieden gewesen wäre. Sondern ich hätte mir gleich die 3:45 gesetzt. Wie ein reicher der nie genug Geld und Reichtum anhäufen kann. Entsprechend habe ich die aktuelle zeit genutzt und mich darauf zurück besonnen wie das bei mir mit dem laufen angefangen hat.

Ich habe angefangen weil ich eine Studie gesehen hatte die Nachweisen konnte das laufen gegen Depressionen Hilft. (Laufband ist durchgefallen in der studie)
Nicht die Zeiten machen mir spass, klar zahlen machen mir spass. Aber was mir wirklich die grosse Freude am Laufen bereitet ist die gemeinsame zeit mit Kali und die langsamen langen Läufe im Wald und im Gelände. Ich denke da werde ich mehr zeit investieren wenn ich wieder darf.

Sportlich wäre es natürlich klüger nach der Genesung, erst mal auf HM Distanz anzugreifen. Aber wie geschrieben mein Herz liegt eher in der Natur und im Hundefahrtspiel. Vielleicht mache ich dann auch ein mix aus beidem. Mal sehen.

Werde jetzt auch wieder öfter schreiben, das Wöchentliche liegt mir irgendwie nicht so.

Übringens habe ich vorhin feuchte Augen bekommen als ich euren Bericht gelesen habe @D58 & @Zotto so einen tollen Trainings/Wettkampf-partner wie euch will ich auch mal haben. <3
Zotto
Top Lounger

Hoffentlich geht es dir bald wieder besser, sodass du das tolle Wetter im Wald mit Hund genießen kannst ;) bist natürlich auch eingeladen, deine nächsten 42 km in der schönsten Stadt am Rhein zu drehen. Dann hätten wir fast ein Forentreffen zusammen.
Rhovan
Top Lounger

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2025, 15:40 Hoffentlich geht es dir bald wieder besser, sodass du das tolle Wetter im Wald mit Hund genießen kannst ;) bist natürlich auch eingeladen, deine nächsten 42 km in der schönsten Stadt am Rhein zu drehen. Dann hätten wir fast ein Forentreffen zusammen.
Würde sehr gerne. Vielleicht klappt's aber bei mir mit der Reproduktion, entsprechend muss ich das etwas kurzfristiger entscheiden.

Übrigens ist mir aufgefallen dass ich ja schon eine Trainingspartnerin habe:
IMG_20250425_063003~2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zotto
Top Lounger

Die ist beim offiziellen Marathon aber leider nicht zugelassen :D
Strandkatze
Lounge-Legende
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 67
Lieblingsübung: V-Squat
Ich bin: Nordlicht

Ich hoffe auch, dass es Dir bald besser geht. Aktuell kommt ja auch einiges zusammen bei Dir.
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2025, 15:12

Die Organisation der Hochzeit verlangt mir aktuell viel ab und auch meine eigene Familie legt mir Steine in den weg in dem sie mich mit Zweifel und Vorwürfen torpediert. Hier rede ich nicht von der Familie die ich selbst gründe, sondern ich rede von meinen Blutsverwandten. Das reisst bei mir halt alte Verletzungen auf und spült halt familiäre Muster an die Oberfläche. Triggert halt Vollgas mein Muster mit der Selbstkritik. Das ist halt emotional sehr herausfordernd, was ich halt echt nicht wirklich gut kann. Da mir die Welt der Gefühle noch nicht so lange offen steht und ich auch einige nicht einzusortieren weiss. Ausserdem aufgrund meiner Erziehung ordne ich mich eher unter was meinen eigenen Bedürfnissen natürlich im weg steht. Das ich halt aktuell kein Stress so wirklich abbauen kann und total frustriert bin was Sport betrifft, macht es halt nicht besser. Trotzdem habe ich es geschafft, wenn auch im zweiten Anlauf eine klare grenze zu ziehen. Hat mir und der Gegenseite nicht geschmeckt, sehen wir mal wie sich das entwickelt.
Das klingt ja übel. Ich frag mich immer, warum die Menschen so sind - ich höre sowas öfter. Eine klare Grenze klingt ja schon mal sehr gut ! Aber eben auch anstrengend. Kann man überhaupt nicht gebrauchen sowas.

Meine weitläufige Verwandtschaft ist in Teilen auch so. Die von meinem Verlobten ist noch schlimmer. Er hat den Kontakt da vor ein paar Jahren abgebrochen, außer zu einem seiner Brüder, dessen Frau und deren Tochter. Das sind auch die einzigen Verwandten, die zu unserer Hochzeit eingeladen sind. Von meiner Familie einfach niemand - meine Eltern leben leider nicht mehr.

Ich denke, es ist EURE Hochzeit und es läuft so, wie IHR es wollt. Ihr müsst es niemandem Recht machen, irgendwelche Konventionen, an die man sich halten müsste, gibt es heutzutage ja glücklicherweise auch nicht mehr. Macht es so, dass es für Euch entspannt und schön wird.
Antworten