AltEisen74 versucht immer noch abzunehme

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
AltEisen74
Lounger
Trainingsbeginn: 1993
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 115
Sportart: Fitness
Lieblingsübung: alles für den Rücken
Ich bin: alt und zu fett

Re: AltEisen74 versucht immer noch abzunehme

Gestern Beintraining. Zum Glück ist dabei ja auch die Schulter raus. ;)
Läuft im Moment echt gut. Trainiere Beine aktuell nur in jeder zweiten Runde und das scheint mir gut zu tun.

Beine (03.02.25)
Body&Fight Gym Potsdam

10x100 Kg+8/6x115 Kg (PR) Beltsquat - doch nicht abgewartet und gleich mit 115 Kg weiter gemacht. Lief ganz gut.
3x10x50 Kg Pendulum Squat (PR)
3x10x55 Kg Hackenschmidt-Maschine - die letzten beiden Sätze Plus 2 WH
15/12/8x25 Kg Beinbeuger liegend
3x10x80 Kg Beinbeuger sitzend
3x10x55 Kg Beinstrecker
Mein Trainings-Log: Log
H_D
Lounge-Legende

AltEisen74 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2025, 08:29 Ja, leider... :cry:
Habe wie gesagt heute einen Termin beim Orthopäden. Der muste ja leider 2x wegen Krankheit verschoben werden (erst ich, dann er).
Schätze mal, dass er mich erstmal ins MRT schieben wird.
Weiß gar nicht, welches Ergebnis ich mir "wünschen" soll... Supraspinatussehne, Impingement, Kalkschulter usw...alles langwieriger Mist. :angry:
viel Erfolg, die Ursache für Kalk versuche ich auch gerade herauszufinden
AltEisen74
Lounger

So, gestern Termin beim Orthopäden gehabt. Funktionstests und Sonographie.

Erstes Zwischenergebnis:
Leichte Schleimbeutelentzündung :skeptisch: und *Trommelwirbel* Verdacht auf Anriss der Supraspinatussehne...na das find ich ja Supra...(was für ein Wortspiel...) :cry: :ded:

Gleich Termin für MRT am 18.02 vereinbart. Auswertung leider erst am 18.03. Muss mal schauen, ob ich den Termin nicht noch vorverlegen kann.

Bis zur Auswertung lautet die ärztliche Anweisung keine Übungen zu machen, die Schmerzen verursachen...das bedeutet, dass ich keine drückenden (außer Trizeps) oder fliegenden Bewegungen ausführen darf... :surp:

Ich denke im Moment darüber nach, mein Training umzustellen = Rücken, Beine, Arme
Für die Brust würde ich dann erstmal nur isometrisches Training absolvieren und das bei Gelegenheit nebenbei machen.
AltEisen74
Lounger

Gestern MRT.
Erster Befund der Radiologin:
(Teil-)abriss der Supraspinatussehne ist bestätigt. Genau genommen sind mehr Fasern ab wie dran... :ded:
Sie hält es aber für gut operabel.
Außerdem alles zu eng in der Schulter. Klassisches Impingement. Sie empfiehlt bei der Gelegnheit auch das Schulterdach zu bearbeiten, um Platz zu schaffen.

Ich hatte zwar mit dem Ergebnis gerechnet, frustrierend ist es aber trotzdem... :cry:
Und wieder wird man Monate zurück geworfen und kann dann gefühlt wieder von vorne anfangen.
H_D
Lounge-Legende

Würde mir da erstmal eine zweite Meinung einholen
AltEisen74
Lounger

Mein Orthopäde (Schulterspezialist) schaut ja nächste Woche (konnte den Termin auf den 20.02. vorverlegen) auch nochmal auf die Bilder drauf.
Der Riss war allerdings sowohl beim Ultraschall, als auch auf den MRT-Bildern auch für den Laien erkennbar.
Und soweit ich Dr. Internet verstanden habe, gibt es dann zur OP keine Alternative. Da wächst leider nichts mehr von selbst zusammen.
H_D
Lounge-Legende

AltEisen74
Lounger

Ok. Danke! Interessant. Werde ich mich auf jeden Fall nochmal intensiver belesen und mit dem Doc besprechen.

Das ändert aber wie gesagt leider nichts daran, dass der Riss operativ versorgt werden muss und das ist ja Grund für die lange Zwangspause.
AltEisen74
Lounger

Gestern Termin beim Orthopäden gehabt.
Ergebnis des MRT besprochen. Überraschung...: abgerissen und muss operiert werden. ;) Schleimbeutel entzündet - soll auch raus. Positiv: Bizepssehne usw sind ok.
Er hat mir dann den OP-Verlauf erklärt. Reinschauen, Schleimbeutel raus, zerfaserte und kaputte Strukturen abtragen, Sehne wieder zusammentackern. Zusätzlich hält er weiterhin daran fest, dass das Schulterdach verengt ist und auf den Sehnen reibt und da was abgefräst werden sollte.
Heilungsverlauf wohl nicht ganz so dramatisch wie ich es mir angelesen hatte. 6 Wochen Schiene :roll: :cry: - dabei leichte(!) passive Physio und ich bekomme wohl leihweise einen CPM-Stuhl für zu Hause... :surp: Nach 6 Wochen leichte aktive Physio. Wenn es gut läuft, dann darf ich nach ca 8 Wochen wieder Motorrad fahren. Ernsthafte Belastung tatsächlich erst nach 6 Monaten.

Eines hat mich aber so richtig abgef...: OP-Termin erst am 06.05.25!! :angry: :angry: Geht gar nicht! Werde hier nochmal rumtelefonieren und zB bei meinem eigentlichen Orthopäden (Mannschaftsarzt von Hertha BSC und anderen Leistungssportlern) nachfragen, ob bei denen früher was geht.
H_D
Lounge-Legende

Scheisse
Viel Erfolg
AltEisen74
Lounger

Mein alter Orthopäde hat mir dann mitgeteilt, dass er keine Schultern mehr macht. Hält sich wohl für nicht mehr zeitgemäß mit seinen Kenntnissen/Techniken und ist auf Knie spezialisiert. Er hat mich an einen Schulterspezialisten verwiesen, zu dem er auch die Profisportler schickt wenn es um Schulter geht. Da habe ich am 11.03. Termin.

Bis dahin Sportverbot für den Oberkörper und ich soll Physio machen...was mir Physio bringen soll konnte mir aber bisher keiner nachvollziehbar erklären. Muskelaufbau brauche ich eher nicht ;) und Mobilität ist zwar nett, bringt die Sehne aber auch nicht wieder zusammen.
AltEisen74
Lounger

Update
Nun auch eine dritte Meinung eingeholt.

Schulterchirugie des AVK Berlin. Ich bin bei der leitenden Oberärztin Dr. Thiele.
Erste Aussage: das MRT ist Mist... :roll: Aber sie kann ausreichend sehen, um die Schädigung der Supraspinatussehne zu erkennen. Schleimbeutel natürlich entzündet. Ihrer Meinung nach sieht die lange Bizepssehne mindestens gereizt aus und wäre nach ihrer Erfahrung vor allem bei Kraftsportlern eigentlich immer "ausgeleiert". Geplant ist, den Schleimbeutel zu entfernen und die lange Bizepssehne und die Supraspinatussehne mittels eines speziellen Ankers zu befestigen. Sie hat mir die OP-Technik erklärt, kriege das aber nicht mehr komplett zusammen. Die Wahrscheinlichkeit sei aber da, dass die Bizepssehne bei der OP in Mitleidenschaft gezogen wird und ich danach einen etwas knubbligeren Bizeps habe.
Zitat (gelenk-klinik.de):
"Beim Riss der langen Bizepssehne kommt es zu einem Absinken des Muskelbauchs, was häufig auch optisch wahrgenommen wird: Dieser Bizeps ist prominenter ("Popeye-Muskel") als auf der nicht verletzten Gegenseite innen am Ellenbogen."
Funktion wird wohl nicht wirklich eingeschränkt. Vielleicht 10% Kraftverlust. Könnte ich mit leben. Will ja nicht auf die Bühne. ;)
Nachbehandlung wie gehabt. 6 Wochen Schiene, 6 Monate keine ernsthafte Belastung usw... :cry:
OP-Termin ist jetzt der 24.04.25. Immerhin 2 Wochen vor der Planung bei dem anderen Doc. Sollte vorher was frei werden ziehen sie mich vielleicht vor.
H_D
Lounge-Legende

Drück dir die Daumen
Bei mir ist die Trizepssehne kurz davor komplett abzureissen
bilbo
Top Lounger

Warst Du in letzter Zeit mal wieder in Marktredwitz unterwegs?
AltEisen74
Lounger

bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2025, 13:38 Warst Du in letzter Zeit mal wieder in Marktredwitz unterwegs?
Nö. Da ich wegen der doofen Schulter im Moment weder trainieren, noch Motorrad fahren kann, verbringe ich die meiste Zeit in/auf Couchistan. ;)

Btw...:
OP-Termin übermorgen (24.04.25) steht. Morgens 7 Uhr im OP-Center antreten und wahrscheinlich gleich als erster unters Messer. Bin ja mal gespannt...
Ist schon geil, wenn man vorab ein Rezept für Tramal (ja, ja... es gibt weit stärkeres...) bekommt; plus der Ansage, dass der Arm eine Betäubung erhält, die direkt an den Nerv gegeben wird und die den Arm für bis zu 24 Stunden betäubt hält, damit man erstmal(!) nicht so Schmerzen hat... :surp: Ich hoffe mal, dass sich dieses Orakel nicht erfüllt.
Antworten