Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Peak

Die Motivation ist im Keller

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Thorsten90
Lounger

Die Motivation ist im Keller

Moin,

so, jetzt hat es mich auch erwischt… die letzten paar Male habe ich es schon bemerkt und aktuell fällt es mir echt schwer ins Fitnessstudio zu gehen.
Vor ein paar Wochen war ich noch Krank, konnte nicht gehen und da wäre ich sehr gerne gegangen.
Jetzt ist’s genau andersrum.

Ich geh da hin, zieh mein Programm durch und gehe wieder.
Vielleicht liegts auch am Studio und den Leuten.
Muss man regelmäßig das Studio wechseln um Motiviert zu bleiben?

Sonst war es auch so, dass ich eigentlich nur ankommen, die ersten zwei Übungen machen musste und ich war im Tunnel und es hat Spaß gemacht. Ist das immer so, wenn die Euphorie verflogen ist? *drehsmilie*

Viele sind doch echt nur zum Quatschen da und versuchen einen da mit irgendwas vollzulabern, damit man sich in Zukunft ja "kennt". Wenn man beim nächsten Mal aber nur ein Kopfnicken bekommt, bekommt man ein blödes Glotzen zurück. Über Fußball und das Wetter können sie sich auch mit ihrem Friseur unterhalten.

Ich bin dort und will eigentlich nur meine Musik hören, folglich habe ich immer Kopfhörer auf dem Kopf. Ohne geht es nicht, die Geräusche und das Gelaber lenken mich ab.

Klar können mir die Leute egal sein, aber manche Vögel helfen echt nicht, motiviert zu bleiben.
Teilweise komme ich mir auch vor, wie früher in den Discos/Clubs… wer hat den bösesten Blick?!
Aber wir sind eben keine 16 mehr. Zumindest sehen die nicht so aus.

Okay… Danke, dass ich mich auskotzen konnte! Noch ist es nicht besser! ;)
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Die Motivation ist im Keller

Thorsten90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2024, 17:32 Muss man regelmäßig das Studio wechseln um Motiviert zu bleiben?
Nein … aber mehrere Optionen zu haben ist auch nicht schlecht.
Morn
Top Lounger
Ich bin: eigentlich harmlos

Als Alphatier aller Motivationsbefreiten sag ich dazu: Hinzwingen, durchziehen, auf andere scheißen...

Oder sein lassen. Und Pause machen bis Hinzwingen wieder funktioniert.
Die Hand voller Asse und das Leben spielt Schach...

--> Log <--
--> Instagram <--
Thorsten90
Lounger

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2024, 17:38 Nein … aber mehrere Optionen zu haben ist auch nicht schlecht.
Stimmt! Vielleicht sollte ich mir noch ein weiteres Studio suchen.
Bevor ich beim aktuellen kündigen würde, hätte ich mir eh mal ein neues gesucht.
Arjen
Lounge Ultra

Ist in meinem Augen völlig legitim wenn man mal gar keinen Drive im Gym hat sich ne Auszeit zu nehmen

Hatte auch schon so Phasen und nach kurzer Zeit kam die Lust aufs Training wieder von ganz alleine in voller Kraft zurück

Meistens waren es keine 2 Wochen
Altmeister
Top Lounger
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️⛷️🚣‍♂️
Ich bin: Ein stattlicherRüde

Muss auch nicht motiviert sein um mir die Zähne zu Putzen.
Macht man halt.
Wer nur zum Training geht oder " motiviert " ist wenn es voran geht ist eh Lost
Kommt vielleicht ein - zwei höchstens dreimal im Jahr vor das ich trotzdem ins Studio gehe wo ich wirklich schon vorher merke das ich überhaupt keine Lust habe und es trotzdem probiere.
Mach mich dann meistens nur warm und geh danach Duschen.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2024, 17:48 Ist in meinem Augen völlig legitim wenn man mal gar keinen Drive im Gym hat sich ne Auszeit zu nehmen

Hatte auch schon so Phasen und nach kurzer Zeit kam die Lust aufs Training wieder von ganz alleine in voller Kraft zurück

Meistens waren es keine 2 Wochen
Kann helfen, gerade wenn es nicht nur fehlende Motivation, sondern konkret Unlust ist.
Muss aber nicht helfen wenn es nur fehlende Motivation ist.

Prinzipiell ist Motivation fast immer vergänglich.
Bis die Motivation nach ein paar Wochen nachlässt nachdem man etwas neues angefangen hat, sollte man bereits Gewohnheit und Routine etabliert haben und sich hier und da mal wieder dran erinnern wofür man es macht.

Manchen hilft es auch sich Ziele zu setzen.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Trainingsplan wechseln

:guenni:
Iwanofff
Lounger

Oder zu Hause trainieren wenn die Möglichkeit besteht und die Leute im Gym einen nerven. Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen im Gym zu trainieren. In meinen Home Gym bin ich aber immer motiviert.
Morn
Top Lounger
Ich bin: eigentlich harmlos

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2024, 19:35 Trainingsplan wechseln

:guenni:
Für jedes gewechselte Studio anderen Plan! :kekw:

Mich zwingt ja auch die Angst vor Vergreisung und die gesundheitlichen Benefits. Bei der 90 im Nicknamen wahrscheinlich noch nicht ganz so drohend, aber je früher desto besser. :-)
Abgesehen von optischen Präferenzen, die, die sich praktischerweise immer mehr verschieben. *uglysmilie*
Die Hand voller Asse und das Leben spielt Schach...

--> Log <--
--> Instagram <--
DarthRaper
Lounger

Mal n paar Wochen von dem strikten "plan durchziehen" absehen und einfach nur mal 2-3 mal die Woche ins Gym fahren und 1-2 Stunden ballern auf was du gerade Bock hast
Altmeister
Top Lounger
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️⛷️🚣‍♂️
Ich bin: Ein stattlicherRüde

Iwanofff hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2024, 21:27 Oder zu Hause trainieren wenn die Möglichkeit besteht und die Leute im Gym einen nerven. Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen im Gym zu trainieren. In meinen Home Gym bin ich aber immer motiviert.
Wenn Motivation mal krassss ist geh ich ins Studio, ansonsten wird Routine Zuhause abgearbeitet und gut ist.
Wirklich motiviert eigentlich nurnoch für Cardio, zumindest in den allermeisten Fällen, ist halt selbstbelohnend.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
Martin97
Lounger

Finde den Thread ganz interessant. Anscheinend hat jeder eine andere Einstellung zu dem Ganzen.

Habe es bis jetzt nie so empfunden, dass das Training immer Spaß machen muss. Für mich ist das eine von drei großen täglichen "Baustellen" mit denen ich meinen Körper verändern kann. (Training, Essen und Schlaf)

Ich empfinde das eig als nicht sehr lustig sich 3500-4000kcal clean/lowfat reinzuschaufeln und sich dann jeden zweiten Tag im Gym immer an die Belastungsgrenze zu bringen. Das ist für mich anstrengend und ermüdent.
Lasse es solange ich nicht wieder eine Erkältung o.Ä. habe trotzdem nicht schleifen. Gehört seit ein paar Monaten einfach zur täglichen Routine. Wie Zähneputzen, Duschen, ....
Mett
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 150
Körpergewicht: 120
KFA: 71
Sportart: snaggen
Squat: 1
Bench: 2
Deadlift: 3
Snatch: 0
Lieblingsübung: loungen
Ich bin: lowperformer

einfach neues gym outfit kaufen.
Durok hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2023, 06:38 Mett die beste hier
runn12
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 1991

Motivation kommt von innen.

Ich verstehe deswegen gerade nicht, warum es um Motivation gehen soll, der OP aber fast nur davon handelt, dass die anderen Mitglieder im gym nicht durchziehen.

Die Umgebung fließt mit ein, aber so sehr sollte sie uns nicht beeinflussen.

Wenn das bei Dir der Fall ist, halte ich den Tip, das Studio zu wechseln, für hilfreich, oder man prüft eben, ob man zu anderen Zeiten geht oder zuhause trainieren kann und möchte.
Antworten