Welches Ziel meinst du jetzt genau? Zunächst noch 2 Jahre mehr in Richtung BB zu trainieren, um einen gewissen Prozentsatz deines Potenzials zu erreichen und dann mit Calisthenics enue Skills lernen und die Muskulatur "nur erhalten"?CaliLupus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 10:33 Wie realistisch hältst du denn dieses Ziel welches ich mir gesetzt habe innerhalb des eingeplanten Zeitfenstern.
Mir ist es für das Ego auch wichtig erstmal eine attraktive athletische Figur zu haben, die man mit den 80kg sehr Lean mit Sicherheit so bezeichnen kann um mich im Anschluss voll aufs Calisthenics und den Spaß am gesunden Training und dem lernen der Skills zu fokussieren.
Diesen Körper dann Natural zu erhalten benötigt ja auch kein Muskelversagen oder super schwere Gewichte mehr![]()
Ich würde sagen, dass du schon eine ziemlich athletische Figur hast, aber das hängt natürlich immer an der Referenzgruppe (da würde ich von Instagram eher abraten).
Wenn du mehr in Richtung BB gehen willst, würde ich empfehlen, deinen Plan für Hypertrophie zumindest ein wenig zu optimieren (ohne dabei den für dich psychologisch wichtigen Teil des Trainings aus den Augen zu verlieren). Für Calisthenics benötigst du aber natürlich nicht unbedingt mehr Muskelmasse um der mehr Muskelmasse willens, da ist deine relative Kraft (also Kraft im Verhältnis zum Körpergewicht) viel wichtiger. Aber auch bei Calisthenics gilt natürlich Form follows Function und wenn du strict oder weighted Muscle ups, Front- und Backlever, evtl. auch Dragon Flags oder ein Iron Cross etc. beherrscht, wird man dir das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch ansehen.