Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Peak

Einfach Laufen

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
GastXY

Re: Einfach Laufen

NeuesLeben hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2024, 16:13 Möchte die Zeit auf "gemütlich" +/- 5min/km runter haben -> Die Distanz langsam steigern.
Macht mir auch keinen Spaß wenn ich nur langsam kann :-)
Das kann man natürlich dann doch als "Ziel" sehen.
Wobei ich keine Ziel-Distanz habe - Kann mir ja ein Marathon in 2026 als Ziel setzen :-) :-) :-)
schlafschaf
Lounge Ultra

Jein. Mit hartem Übergewicht laufen unter Umständen auch nicht die beste Idee. Aber das meinte ich nicht. Der Plan nur sehr kurze distanzen zu laufen und erstmal nur die Geschwindigkeit zu steigern der klingt dumm.
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen

NeuesLeben hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2024, 16:13
To_be_ass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2024, 15:03 Sehe da ehrlichgesagt ziemlich hohes Verletzungspotential, wenn du immer nur kurze Distanzen auf Anschlag läufst..

Aber gut, wenns dir Spaß macht #05#
Verletzungspotential ist natürlich da, insbesondere durchs Übergewicht.
Laufe nicht immer auf Anschlag.
1km schaffe ich derzeit "gemütlich" in +/- 6min.
Heute morgen die Runde war mal auf Anschlag.

Möchte die Zeit auf "gemütlich" +/- 5min/km runter haben -> Die Distanz langsam steigern.

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2024, 15:38 Sorry für die deutlichen Worte aber das klingt nach der dummsten Idee ever. Liest sich ein wenig so als ob du trollen möchtest
Dümmste Idee ever?
Weil ich als Fettsack laufen möchte? :o
Trollen? Nein das mache ich sicher nicht :-)
Ganz ehrlich..

Ich laufe seit Monaten zw. 70 und 100km pro Woche.und meine gemütliche Pace ist bei 05:20 oder so..
Kann natürlich auch sein, dass ich einfach ein schlechter Läufer bin
GastXY

To_be_ass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2024, 16:42 Ganz ehrlich..

Ich laufe seit Monaten zw. 70 und 100km pro Woche.und meine gemütliche Pace ist bei 05:20 oder so..
Sicher auf Strecken von >1km.
1km schaffst du doch sicher auch flott ...
Mir ist bewusst, dass 5min/km wahrscheinlich nicht zu halten sind, wenn ich mal länger laufe.

Ist mit den kleinen strecken und dem damit verbundenen geringen Zeitaufwand aber auch einfacher für mich eine Routine im Alltag zu entwickeln. :up:
Tobeass
Top Lounger

NeuesLeben hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2024, 16:51
To_be_ass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2024, 16:42 Ganz ehrlich..

Sicher auf Strecken von >1km.
1km schaffst du doch sicher auch flott ...
Mir ist bewusst, dass 5min/km wahrscheinlich nicht zu halten sind, wenn ich mal länger laufe.

Ist mit den kleinen strecken und dem damit verbundenen geringen Zeitaufwand aber auch einfacher für mich eine Routine im Alltag zu entwickeln. :up:

Naja, 1km bin ich schon in 3:12 gelaufen..
Aber glaubst du, dass ich das geschafft habe, weil ich immer kur 1km gelaufen bin?
GastXY

Nein. Glaube ich nicht.

Glaube aber auch nicht, dass ich irgendwo geschrien habe, dass ich immer nur 1km laufen möchte.

Ich möchte die Distanz steigern, jedoch möchte ich vorher mit der 1km Zeit zufrieden sein...
schlafschaf
Lounge Ultra

Hast du eine Vorstellung mit welcher 1km Zeit du zufrieden wärst ?
GastXY

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2024, 17:04 Hast du eine Vorstellung mit welcher 1km Zeit du zufrieden wärst ?
NeuesLeben hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2024, 16:13 ....Möchte die Zeit auf "gemütlich" +/- 5min/km runter haben -> Die Distanz langsam steigern.
....
Von mir aus kann man das "gemütlich" auch streichen.
Aber 1km am Stück sollte in 5min machbar sein, ohne dass ich mich komplett verausgabe.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 88
Ich bin: Erkältet

Dein Vorhaben klingt aber echt so wild das man garnicht weiß was man raten soll.

Für einen absoluten Anfänger mit Normalgewicht wäre eine 6er Pace ja schon zügig. 1km in unter 5min ist schon echt stark!

Ich würde wenn es unbedingt laufen sein muss versuchen maximal alle 2 Tage für 30 Minuten zu laufen. Möglichst gut gedämpfte Schuhe besorgen und am besten nicht auf hartem Untergrund laufen.
schlafschaf
Lounge Ultra

NeuesLeben hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2024, 17:08
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2024, 17:04 Hast du eine Vorstellung mit welcher 1km Zeit du zufrieden wärst ?
NeuesLeben hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2024, 16:13 ....Möchte die Zeit auf "gemütlich" +/- 5min/km runter haben -> Die Distanz langsam steigern.
....
Von mir aus kann man das "gemütlich" auch streichen.
Aber 1km am Stück sollte in 5min machbar sein, ohne dass ich mich komplett verausgabe.
Ok. Das klingt für mich so unrealistisch das ich erstmal raus bin. Wünsche dir natürlich trotzdem viel Erfolg!
Tobeass
Top Lounger

Ich kann mir die Pace einfach nicht vorstellen.

Wenn ich mir 2 Kurzhanteln mit 50kg nehme, dann gehe ich so als hätte ich mich angeschissen.
Einen Kilometer würd ich mit dem Zusatzgewicht niemals in der Pace schaffen.

Wenn das bei dir der Fall ist, dann hab ich echt den größten Respekt vor der Leistung
GastXY

To_be_ass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2024, 18:28 Ich kann mir die Pace einfach nicht vorstellen.

Wenn ich mir 2 Kurzhanteln mit 50kg nehme, dann gehe ich so als hätte ich mich angeschissen.
Einen Kilometer würd ich mit dem Zusatzgewicht niemals in der Pace schaffen.

Wenn das bei dir der Fall ist, dann hab ich echt den größten Respekt vor der Leistung
Verstehe deinen Gedankengang.
Ich denke aber nicht, dass das so einfach vergleichbar ist.
Anfang 2023 habe ich mit wenigen Monaten Training und > 160kg Körpergewicht Kniebeugen wie folgt gemacht
100x8
110x8
120x6
130x5
(viewtopic.php?p=66762#p66762)
Ich bezweifle jedoch, dass ich mit Normalgewicht die Differenz (~75kg) mehr gebeugt hätte.
eigenes Körpergewicht bewegt sich (gefühlt) leichter als Zusatzgewichte...

Klar trage ich sehr viele kg Fett mit mir rum, jedoch bewege ich mich trotzdem wie ein "normaler" Mensch.
Bei mir ist das unkontrollierte Fressen das Thema. War auch schön öfters bei TA oder LL ein Thema ...
Fehlende Alltagsbewegung ist kein Thema mehr, da ich 50% körperlich arbeite.
Wo ich eigentlich drauf hinaus möchte: durch das extreme Übergewicht & der dennoch normalen Bewegung, habe ich sicherlich auch einige kg. Muskelmasse mehr. Sonst könnte ich mein Fett nicht tragen.
Trotz meiner >180kg sollte man mich also nicht mit einer fetten & körperlich faulen Person vergleichen.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 88
Ich bin: Erkältet

Na dann mach du mal :thumbup:

Pace ist echt brutal gut!

Aber wie ich in den letzten Jahren schon mehrfach geschrieben habe: Du musst etwas finden (Sport und Ernährung) was du dauerhaft ohne Zwang und mit Spaß machen kannst und willst. Sonst wird sich nie eine Nachhaltige Veränderung einstellen.

Ich glaube jedes Jahr 40kg ab und direkt wieder zuzunehmen ist noch ungesünder als das Gewicht einfach zu halten (Quelle: Dr. Simone Koch (von der ich mittlerweile nicht mehr viel halte)).

In dem Sinne zieh durch! Freue mich auf deinen Progress.
Antworten