Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Peak

Kein Sixpack trotz sehr niedrigem KFA?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
CaliLupus
Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 78
KFA: 14
Sportart: WeightedCalisthenics
Lieblingsübung: Weighted Dips
Ich bin: Diszipliniert

Kein Sixpack trotz sehr niedrigem KFA?

Auch wenn ich derzeit schon wieder im Aufbau bin wundert es mich, dass in meiner ersten Diät selbst am Peak kein SixPack sichtbar war obwohl der KFA laut DexaScan in diesem Bereich schon sehr gering war.
Bei den Bildern war der Bauch sogar schon angespannt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Kann man da im Bodybuilding Rahmen außerhalb von schweren Bauchübungen mit progressiver Überladung etwas Einfluss drauf nehmen oder ist das einfach genetisches Pech in meinem Fall?

Gerne mal eine Einschätzung :)
doc_marv
Lounger

Re: Kein Sixpack trotz sehr niedrigem KFA?

Bist halt einfach noch zu Dick :D
Würde dich so bei 13% KFA einschätzen. Weiter Diäten würd ich jetzt aber nicht sondern nen Clean Bulk bis zum Frühjahr machen und dann richtig rein shredden :D
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

CaliLupus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2024, 18:17 Kann man da im Bodybuilding Rahmen außerhalb von schweren Bauchübungen mit progressiver Überladung etwas Einfluss drauf nehmen oder ist das einfach genetisches Pech in meinem Fall?
Kann natürlich sein, dass du einfach keine besonders gute Bauchgenetik hast, würde aber eher darauf tippen, dass du schlicht noch nicht genug Muskelmasse hast, in dem Fall am Bauch. Siehst zwar schon sportlich aus aber bist trotzdem erst am Anfang deines Weges.

Davon abgesehen, wenn du noch etwas weiter runtergegangen wärst mit dem Kfa hättest du sicher auch ein Sixpack gesehen, aber dafür wärst du halt auch extrem dürr gewesen, das wäre also optisch kein guter Tausch gewesen.
Martin97
Lounger

Kann dir gezieltes Bauchtraining mit Zusatzgewicht empfehlen.

Jeden zweiten oder dritten Tag Beinheben/Knieheben im Hängen oder Crunch mit Zusatzgewicht machen. 3x8-12.

Hatte mit 85kg auf 190cm kaum Bauchmuskeln.
Wiege jetzt ca. 91kg und trainiere seit ~3 Monaten meinen Bauch gezielt.
Jetzt sieht man selbst bei 91kg schon mehr Ansätze als bei 85kg.
Die werden dann anscheinend einfach dicker und sichtbarer. Hoffe das gezielte Training bleibt die nächsten 1-2 Jahre genau so effektiv 😁
CaliLupus
Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 78
KFA: 14
Sportart: WeightedCalisthenics
Lieblingsübung: Weighted Dips
Ich bin: Diszipliniert

doc_marv hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2024, 11:13 Bist halt einfach noch zu Dick :D
Würde dich so bei 13% KFA einschätzen. Weiter Diäten würd ich jetzt aber nicht sondern nen Clean Bulk bis zum Frühjahr machen und dann richtig rein shredden :D
Hatte ich zu dem Zeitpunkt auch entschieden, war zum Ende der Diät im April wohl bei 11-12% KFA und seitdem im Aufbau, wollte jetzt bis April 2025 den Aufbau durchziehen, dann erstmal 6-8 Wochen Minicut einlegen und dann noch den Rest des Aufbaus bis Januar/Februar 2026 durchziehen und von da aus bis zum Hochsommer 2026 komplett runtercutten auf um die 8% KFA.
Mal sehen wie gut das funktioniert.
Die Crunches mit Zusatzgewicht haben in richtigem Licht selbst bei aktuellen 15-16% KFA schon einen sichtbaren Effekt erzielt in den 5 Monaten bisher.
Denke nach dem Aufbau und dem Cut wird sicher etwas vorhanden sein und man hat ein super „Grundgerüst“ :)
Antworten