Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Peak

Beißschiene

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
TitanR7
Lounger

Re: Beißschiene

Ein Zahnarzt kann auch eine spezielle Aufbissschiene für den Sport anfertigen.
Solon
Lounger

Würde ich nicht machen. Als ich Rugby spielte hatte ich auch eine einfache Schiene, die ich selber durch Heißwasser an meine Zähne anpassen konnte. Das ist einfach, günstig und erfüllt genau den hier gewünschten Zweck.

Alles was mit Füllmasse oder Zahnarzt verbunden ist, ist echt zu kompliziert. Zudem ist ein Zahnschutz ein Verbrauchsartikel. Bei Amazon kriegt man locker nen 4er-Pack für 10€. Mehr braucht man nicht.

Der einzige Trick ist, die Schiene nicht zu heiß werden zu lassen, und beim Anpassen quasi die Luft rauszuziehen. Dann sitzt sie perfekt.
TeamGönnDir
Lounger
Körpergewicht: 83
Squat: 160
Bench: 135
Deadlift: 220

Geh zum Zahnarzt und lass dir eine ZENTRIKschiene, keine Aufbiss/Tiefziehschiene anfertigen.
Diese würde ich auch nachts tragen! Nur durch reines zusammenbeißen wirst du dir, vorausgesetzt kein Fehlbiss vorhanden, nicht so schnell etwas abraadieren.
Gerne kannst du mir auch Fotos senden.

LG
davidhigh
Lounger

Der Thread hier ist geil, Konsens gleich Null. :kekw:

Bau dir ne Beißschiene aus Draht, Gummiband und Heißkleber, lass die vom Zahnarzt abnehmen und vakuumisier sie dann im Thermomix. Auf keinen Fall nachts oder im Kampfsport tragen, sondern höchstens bei Vollmond oder im Gym. Und um Himmels willen nicht drauf beißen!
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

TeamGönnDir hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2024, 21:18 Geh zum Zahnarzt und lass dir eine ZENTRIKschiene, keine Aufbiss/Tiefziehschiene anfertigen.
Diese würde ich auch nachts tragen! Nur durch reines zusammenbeißen wirst du dir, vorausgesetzt kein Fehlbiss vorhanden, nicht so schnell etwas abraadieren.
Gerne kannst du mir auch Fotos senden.

LG
Entsteht doch eher durch Reibung, also ein Knirschen, richtig?

Und etwas Abnutzung hat man alleine durch Essen, Stöße oder ähnliches doch sowieso nach 20, 30, 40 Jahren.

Woran erkenne ich dass es eine Zentrikschiene ist?
😅😅
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Ich bin: Pro, Bro

Bin hier nach wie vor unschlüssig, was das richtige Produkt wäre. Hinzu kommt noch, dass meine Nasenscheidewand durch gefühlt 20 Brüche in einem bemitleidenswerten Zustand ist und ich leider nur sehr schlecht durch die Nase Luft bekomme. Besonders bei großem Sauerstoffbedarf, also beim Training, bin ich also bis zu einem gewissen Grad auf Mundatmung angewiesen.
Deshalb habe ich eben überlegt, statt einer einfach Ausführung etwas robusteres zu nehmen, durch dass ich auch bei zusammegebissenem Mund noch atmen kann. Außerdem hatte ich selbst schon mehrere Beißschienen für's Boxen und fand die immer irgendwie komisch, zu weich und dumm wie ich bin habe ich auch das "in Form kochen" gleich mehrfach versemmelt. Dachte deshalb eher an was aus einer Art Hartgummi oder so.
Toppi
Lounge-Legende
Körpergewicht: 88
Sportart: BJJ, Grappling
Lieblingsübung: Low Row
Ich bin: Knüppelknecht

Diese boil and bite Schienen sind der letzte Rotz
Solon
Lounger

Toppi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2024, 09:02 Diese boil and bite Schienen sind der letzte Rotz
Warum? Weil die günstig sind, zweckmäßig und sich niemand ne goldene Nase dran verdient?
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2024, 08:58 Außerdem hatte ich selbst schon mehrere Beißschienen für's Boxen und fand die immer irgendwie komisch, zu weich und dumm wie ich bin habe ich auch das "in Form kochen" gleich mehrfach versemmelt. Dachte deshalb eher an was aus einer Art Hartgummi oder so.
Das Einzige was wirklich wichtig ist, ist das Timing. Wenn die zu lange im Wasser sind, dann kriegste die nicht mehr gerettet. Wichtig ist auch die Technik beim anpassen. Du ziehst, bzw. saugst mit Deiner Zunge quasi die Luft und Flüssigkeit raus. Gleichzeitig beißt Du leicht drauf. Wenn die Schiene dann im Kiefer erstarrt, ist sie einfach perfekt angepasst.

Das ist dann auch der prinzipielle Unterschied zu irgendwelchen Guss-Geschichten. Wo die Schiene quasi ein Template darstellt und man die Masse reinfüllt, um es dann an den Oberkiefer zu drücken. Funktioniert auch, ist aber meist etwas großvolumiger.

Die Hitzeschienen sind für meine Begriffe simpler aufgebaut und platzsparender im Mund.
Zuletzt geändert von Solon am 13. Sep 2024, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Toppi
Lounge-Legende

Weil sie minderwertig sind und dir bei nem vernünftigen Schlag/Knie trotzdem die Zähne rausfliegen
Solon
Lounger

Kann ich so nicht bestätigen. Mit dem Argument ist jede Schiene Mist. Sorry.

Der Anwendungsfall ist hier zudem Beißen beim Gewichtheben. Da braucht es kein Hexenwerk.
Ebiator
Battlemaster Andi

Solon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2024, 09:20 Kann ich so nicht bestätigen. Mit dem Argument ist jede Schiene Mist. Sorry.

Der Anwendungsfall ist hier zudem Beißen beim Gewichtheben. Da braucht es kein Hexenwerk.
Das stimmt natürlich. Die Resistenz gegen Schläge und Tritte ist in meinem Fall eher irrelevant. Ich gehe davon aus, dass mir niemand beim Kneibeugen in die Fresse tritt, zumindest hoffe ich das.
Jay
menschlicher Kran
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 184
Sportart: PL & BB
Squat: 235
Bench: 152
Deadlift: 290

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2024, 09:24
Solon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2024, 09:20 Kann ich so nicht bestätigen. Mit dem Argument ist jede Schiene Mist. Sorry.

Das stimmt natürlich. Die Resistenz gegen Schläge und Tritte ist in meinem Fall eher irrelevant. Ich gehe davon aus, dass mir niemand beim Kneibeugen in die Fresse tritt, zumindest hoffe ich das.
denkst du ernsthaft, es bleibt bei blossen Attacken mit der Schwimmnudel?
Ebiator
Battlemaster Andi

Jay hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2024, 09:28

denkst du ernsthaft, es bleibt bei blossen Attacken mit der Schwimmnudel?
Gutes Argument :-) Lag neulich schon friedlich auf dem Boden und wurde von meiner Tochter spontan mit einem Bodyslam beglückt.
Toppi
Lounge-Legende

Falsch
Es gibt sehr wohl sehr gute und haltbare Schienen
Allerdings nicht für 10 Euro und nicht als boil and bite
Toppi
Lounge-Legende

Na wer weiß :-)

In deinem Fall stimmt das schon, aber für den KS sind die boil und bite untauglich.

OT
Frank hat doch so ne Aufbeißschiene von Under Armour
Vielleicht kann er was dazu sagen
Antworten