Servus! Was haltet Ihr Pros von:
https://bjsm.bmj.com/content/57/18/1211
https://blogs.bmj.com/bjsm/2023/11/20/d ... hy-adults/
https://sportrxiv.org/index.php/server/ ... ew/395/819
Die Analyse brachte zutage, dass alle Formen des Krafttrainings signifikante Gewinne an Kraft und Muskelmasse bringen, wenn sie regelmäßig durchgeführt wurden.
Krafttrainingsprogramme, die mit schwereren Gewichten arbeiten (Lasten, die man 3-5 Mal heben kann; entspricht >80 Prozent des One-Repetition-Maximum), führten zu den größten Kraftsteigerungen; dreimal pro Woche
Besonders effektiv für das Muskelwachstum (Hypertrophie) waren Trainingsprogramme mit mehreren Sätzen (mindestens 2 bis drei pro Übung); zweimal pro Woche
Die Studie zeigt auch, dass die Teilnehmer unabhängig von Alter, Geschlecht oder Trainingserfahrung von den Trainingsprogrammen profitierten.
Danke und Grüße
Aktuelle Studienlage bzgl. Kraft- und Hypertrophietraining
-
- Gesperrt!
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Re: Aktuelle Studienlage bzgl. Kraft- und Hypertrophietraining
Ist jetzt nichts wirklich überraschendes dabei.
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Vielleicht mal den richtigen Thread dafür nutzen … viewtopic.php?t=27bossijanni hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2024, 18:00 Servus! Was haltet Ihr Pros von:
-
- Gesperrt!
Bedeutet das, dass mein Plan bzgl. Hypertrophie von
viewtopic.php?t=3594
eigentlich zu wenig ist?
Da ich ja für jede Muskelgruppe ja eigentlich nur eine Übung habe und jede Übung nur 1 x/Woche ausführen möchte, werde, kann.
viewtopic.php?t=3594
eigentlich zu wenig ist?
Da ich ja für jede Muskelgruppe ja eigentlich nur eine Übung habe und jede Übung nur 1 x/Woche ausführen möchte, werde, kann.
-
- Top Lounger
Das ist ganz davon abhängig, auf welchem Stand man ist. Was für Anfänger gilt, gilt nicht für Fortgeschrittene oder sehr Fortgeschrittene. Als Anfänger reichen wenige Übungen mit einer relativ hohen Frequenz aus, um erst einmal eine gewisse Grundmuskulatur und Koordinationsfähigkeit aufzubauen.bossijanni hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2024, 19:32 Bedeutet das, dass mein Plan bzgl. Hypertrophie von
viewtopic.php?t=3594
eigentlich zu wenig ist?
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Für optimale Ergebnisse? Ja. Um generell ein wenig fit zu bleiben und etwas stärker zu werden, nein. Mit nur 2 Einheiten die Woche bist du halt schon am Minimum unterwegs und so Sachen wie BW-Squats kannst du dir mMn auch gleich sparen.bossijanni hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2024, 19:32 Bedeutet das, dass mein Plan bzgl. Hypertrophie von
viewtopic.php?t=3594
eigentlich zu wenig ist?