thosh hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2024, 15:13
runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2024, 07:07
Ich habe sicher über 25 Jahre einen 5er genutzt und trainiere aktuell seit über einem Jahr einen 3er mit variierenden Schwerpunkten (e.g. zuerst Schulter oder Brust am Pushtag).
Tatsächlich ist der 3er für mich deutlich unkomplizierter ( hätte ich früher auch nie gedacht), das Hauptproblem ist, dass ich durch die häufigere direkte Belastung mehr auf Sehnen und Bänder aufpassen muss.
Genau , die Frequenz, hast Du, soweit ich das im Log sehe damit gelöst , das Beine einmal die Woche und der Rest abwechselnd locker drum herum gruppiert werden mit mehr oder weniger Pausetagen, was ja erfolgreich ist.
Aber einfach nur Sätze zählen isses dann ja auch nicht. Wie gesagt der PPL ist aus meiner Sicht nicht weniger kompliziert als ein höhere Split nur halt anders.
Aber ich bin dann auch mal ruhig.
Nein. Ich trainiere direkt P/P/L in direkter Rotation.
Das Reinrotieren hat nicht gut funktioniert. Ich habe das im letzten Jahr gemacht, aber da war eh ganz viel grosser Mist. Mein aktuelles Training ist deutlich besser, grob geschätzt renne ich mit 4, 5 kg mehr Muskelmasse herum als letztes Jahr, einfach, weil ich den ganzen dummen Unfug weggelassen habe.
Ich habe mir erst die für mich wichtigsten Übungen herausgesucht, sie dann in Reihe gebracht und trainiere sie ab, Beispiel Push 1 :
Hammer Strength Schrägbankdrücken
Hammer Strength Schulterdrücken
Life Fitness Brustpresse
Pec Deck
Seitheben
Pushdowns
French Press
.
(sah vorher anders aus, aber ich habe aktuell einfach keine Lust mehr auf Langhantelschrägbank und Co. - da hat man oft mehr mit dem Setup als dem eigentlichen Satz zu tun. Gefühlt treffen 100 kg je Seite auf der HS Incline meine Brust auch nicht schlechter als die 170 auf der Schrägbank, die ich zuletzt auf reps gedrückt habe, verschleissen aber viel weniger, also nehm ich das aktuell so.)
Danach folgt Pull, in der Regel
Klimmzüge weit
KH Rudern oder LH Rudern, je nach Studio
Brustgestütztes Rudern
Überzüge
Pec Deck reverse
Cable Curls
Scott Curls
und dann Beine
Beinbeuger liegend
Beinbeuger sitzend
Adduktor
Belt Squat oder Hack Squat
Leg Press
Beinstrecker oder BSS
fertig.
Ich versuche, die Wagen vom Beintraining zu trennen, einfach, weil mein Wadentraining sehr schwer ist und mich zu viele Ressourcen kostet, am OK Tag macht mir das weniger aus, weil mein OK meine Beine deutlich überschattet, aber notfalls eben auch vor dem Beintraining.
Bauch idr an einem der beiden anderen OK Tage.
Klappt recht gut, wobei ich aktuell wegen meines fortschreitenden Defizits erwäge, auf einen 4er und ggf später einen 5er zu wechseln, einfach, weil ich nicht mehr die Energie im Training habe.
Nach 2, maximal 3 Übungen ist der Ofen aktuell bei mir aus, wo ich sonst in der Lage bin, alles fokussiert durchzuschieben - aber wenn, dann auch nur bis nach meiner Diät.
Lg