ich bin gerade etwas ratlos, weil ich als Anfänger so viele unterschiedliche Meinungen zum Thema Muskelaufbau höre. Soll ich nun einen Ganzkörper- oder Split-Plan machen? Keine Ahnung!
Kurz zu mir: Ich bin 24 Jahre alt und trainiere seit etwa zwei Monaten. Meinen Trainingsplan habe ich damals aus dem Team Andro Archiv genommen:
3x8-10 Bankdrücken
3x8-10 Kniebeugen
3x8-10 Kreuzheben
3x8-10 Schulterpresse
3x8-10 Dips
Meistens füge ich noch eine Bauchübung und ein paar Klimmzüge hinzu, bis ich nicht mehr kann.
Ich habe meinen Kalorienbedarf auf 2600 Kalorien berechnet und ernähre mich seit zwei Monaten mit einem Kalorienüberschuss von 400, also insgesamt 3000 Kalorien täglich. Meine Makronährstoffverteilung sieht so aus: 200g Protein, 320g Kohlenhydrate und der Rest gesunde Fette wie Leinsamen, Nüsse und Co.
Ich gehe alle zwei Tage ins Gym und mache mein Ganzkörpertraining, was mir wirklich extrem Spaß macht. Ich liebe es, bis zum Muskelversagen zu trainieren und immer mehr Gewichte zu stemmen. Aktuell drücke ich 75 Kilo (gestartet mit 50kg), hebe 120 Kilo (von 80kg) und mache Kniebeugen mit 80 Kilo (von 50kg).
Trotzdem bekomme ich von erfahreneren Trainern bei McFIT oft unterschiedliche Ratschläge: Die einen sagen, ich soll erst mal abnehmen, andere meinen, ich soll auf Masse gehen, und wieder andere empfehlen, einfach normal zu essen und weiterzutrainieren.
Ich bin sehr hin- und hergerissen. Mit meinen 82 Kilo bei 1,80m habe ich schon etwas Fett an den Rippen, aber ich möchte so viele Muskeln wie möglich aufbauen. Mir ist wichtig, es richtig zu machen, und deshalb würde ich gerne eure Empfehlungen hören.
Was wäre langfristig sinnvoller? Mein Ziel ist es, mit 1,80m und 80 Kilo einen definierten Körper zu bekommen, also bis hin zum Sixpack. Ich weiß, dass ich irgendwann stark diäten muss, aber ich möchte den Anfänger-Boost nutzen und so viel Muskelmasse aufbauen wie möglich. Wenn ihr meint, das sei der falsche Weg, weil ich zu viel Fett habe, verstehe ich das und würde erst mal auf Definition gehen.
Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar Ratschläge und bitte seid nicht zu hart zu mir – ich bin Anfänger und bekomme durch Videos zehn verschiedene Meinungen.
Danke euch!
Ach ich hatte eine gyno OP vor 3 Jahren die Brust war um einiges größer und setze genetisch bedingt sehr viel Fett an der Brust und an der Hüfte an

Und auf den Fotos habe ich davor echt ne Riesen Portion Reis gefuttert und meine Muskeln nicht angespannt, sieht normalerweise echt sehr viel besser aus.