bin männlich, 55, 182 cm groß und derzeit 92 kg schwer.
Da ich voriges Jahr ein wenig intensiver über meinen körperlichen Zustand nachgedacht habe, nahm ich in einem Jahr ca. 20 kg, ab um mich wieder ein wenig wohler zu fühlen.
Obwohl mir der Arzt zur zusätzlichen Proteineinnahme während des Abnehmens geraten hat (leider hab ich dies nicht konsequent befolgt) ging dies auch zulasten meiner Muskulatur und ich habe mir daher vor ein paar Monaten ein kleines Homegym eingerichtet. Vorerst mal eine verstellbare Bank und Bowflex Kurzhanteln, dazu einen Waterrower und ein Ergometer, trainiere im 2er Split ca. 4x wöchentlich.
evtl. besuche ich wieder sporadisch ein Gym, aber zuhause kann ich es mir momentan zeitlich leichter einteilen…
Supplementiere täglich zusätzlich ca. 100 Gramm Whey, 4 Gramm Kreatin usw.
Tracke aber nicht meine Mahlzeiten, eher nach Gefühl und versuche Süßes (meine Schwäche

Vor 32 Jahren schon mal 1,5 Jahre in einem Gym trainiert, leider hat mich ein kleiner Unfall und ein Arbeitsplatzwechsel dann von einem weiteren Training abgehalten, bin aber nun wieder mit Freude dabei!
Lese seit einigen Wochen hier mit, möchte nun mehr teilnehmen und bedanke mich für die Möglichkeit und das Fachwissen, dass ich hier erfahren kann.